1350€ Gaming - Kontrolle

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,

hab mir jetzt nach langen lesen etc. einen PC zusammen gestellt. Ich bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher bei der Sache, deswegen lass ich euch gerne mal drüber schauen. 1350€ sind eigentlich mein Maximum, im Moment liege ich bei 1366€. Verwendungszweck sind allerlei Spiele und er sollte vor allem länger halten. Von meinem alten PC hab ich noch einen Gehäuselüfter übrig.
Wie man bestimmt erkennt habe ich vor den Prozessor und die Grafikkarte zu übertakten, jedoch bin ich nicht sonderlich geübt in der Sache, also mal sehen wie weit ich das Ganze treiben kann.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
-

Crucial MX200 250GB
250 GB reichen vollkommen und ich bin bereit den kleinen Aufpreis von ~5€ gegenüber der MX100 für bessere Schreibgeschwindigkeit zu zahlen.

Intel Core i7-4790K
Wird übertaktet und sollte dann hoffentlich einige Zeit halten.

G.Skill TridentX Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
8GB fürs erste ausreichend, später wird bestimmt noch ein dual Kit dazu kommen.

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, lite retail
Gute Kühlung, 8GB da 20€ aufpreis zu 4GB.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
97er Chipsatz mit 8 Phasen und guter Audioqualität, sollte passen? Hier bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher. Oder reicht hier Gaming 3 mit 4 Phasen?

Cryorig R1 Ultimate
Relativ Leise, gute Kühlung für CPU.und sieht dann auch noch hübsch aus. Overkill?

be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4
Habe auf die Effizient, Qualität und low-power-states geachtet. Non modular weil ich dann 10€ spare und die Kabel ja eigentlich eh nicht sichtbar verstauen kann. 600W, weil 500W für OC denk mal zu wenig sind und es 550 nicht gibt ^^.

Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt
Gute Qualität, innovative Festplattenmounts, sieht gut aus und ist schallgedämmt.

be quiet! Pure Wings 2 140mm
Kommt hinten dran und der mitgelieferte vom Case nach vorne.

EKL Alpenföhn Case Spätzle
Entkopplung für den Bequiet Lüfter.

Nanoxia 6/8-Pin PCIe Verlängerung 30cm, sleeved rot
Die vom NT sind hässlich :D

Währe nett wenn ihr ein paar Zeilen zu dem Build schreibt, bitte besonders MB betrachten ^^

mfg Paddy

Zuletzt bearbeitet: (Build überarbeitet)
Passt mMn - kannst Du so nehmen.

Bei Board würde es auch ein Günstigeres tun.

Moselbär schrieb:
Passt mMn - kannst Du so nehmen.

Bei Board würde es auch ein Günstigeres tun.

Ich hatte vorher das Gaming 3, jedoch hat das nur 4 ( +0, was auch immer das bedeutet) Phasen und soweit ich das jetzt recherchiert habe sind mehr Phasen (von gleicher Qualität) wesentlich besser zum übertakten, damit der Prozessor mit ordentlich Saft versorgt wird.

ja, könnte man denken, aber die CPU 4790K ist ja relativ schwach gegenüber den High-End CPU von Sockel 2011-3 - in so fern, irrelevant!

Sonst, Wasserkühlung bringt nichts, NT ist nichts besonderes, aber zu groß dimensioniert!

Gute Idee mit der Graka!

Naja - den Hitzkopf übertakten - unter Wasser - ok.

Ist ja auch ohne OC schon schön flott mMn.

Grafikkarte 290 (ohne X) wesentlich günstiger und kaum schlechter!+
CPU ohne K-Modell, finde ich übertrieben.

Wären so meine Spartipps bei fast gleicher Leistung. (Vlt. 3 %)

Lars_SHG schrieb:
ja, könnte man denken, aber die CPU 4790K ist ja relativ schwach gegenüber den High-End CPU von Sockel 2011-3 - in so fern, irrelevant!

Also reicht ein Gaming 3 deiner Meinung nach doch?

Lars_SHG schrieb:
Sonst, Wasserkühlung bringt nichts, NT ist nichts besonderes, aber zu groß dimensioniert!

Dann wohl doch lieber den Cryorig R1 Ultimate. Vorschlag für ein NT?

Moselbär schrieb:
Naja - den Hitzkopf übertakten - unter Wasser - ok.

Du bist für das H100i?

XMenMatrix schrieb:
Grafikkarte 290 (ohne X) wesentlich günstiger und kaum schlechter!+
CPU ohne K-Modell, finde ich übertrieben.
Wären so meine Spartipps bei fast gleicher Leistung. (Vlt. 3 %)
3%??? 3,6 GHz vs 4,8 GHz? Ich glaube da kommt mehr bei raus. Eine 290 zu nehmen habe ich mir auch schon überlegt, aber teilweise schafft die 290x gegenüber der 290 bist zu 18% mehr Frames (max. ich rede nicht vom Durchschnitt) und da der PC lang halten soll nehm ich lieber die (hat auch noch 8GB VRAM)

Was für einen Bildschirm hast du denn überhaupt?

Wups, sry, da hab ich was essentielles vergessen. Im Moment noch 1920x1080p, aber in den nächsten Jahren wird das zu 4k wechseln. Aber der Aufpreis von 4GB zu 8GB sind ja eh nur 15€ also spielt das keine große Rolle.

1080p bekommst du aber nicht die 8GB VRAM voll. Die Karte bringt dir überhaupt nichts. Und bei dem Preis würde sich eine GTX970 eher lohnen, wenn du 1080p spielst. Zumal du für die 290x ein stärkeres Netzteil brauchst und sie auch viel heißer wird.

Wenn du dann irgendwann später mal auf 4K wechselst, wirst du dir eh eine neue Grafikkarte holen (müssen).

Doch, teilweise schon. Die Leistung der 290x liegt in Spielen, die keine 3,5 GB VRAM verbrauchen nur knapp hinter der der 970, aber wird die Marke überschreitet sind die Ruckler einfach hässlich und ich hab kein Bock mich bei einem 1350€ PC damit abfinden zu müssen. Und warum sollte ich mir eine neue Grafikkarte holen müssen, diese reicht locker 5 Jahre bei meinen Ansprüchen, ich muss nicht für immer auf Ultra Texturen spielen.

Und wo genau werden jetzt 3,5GB VRAM bei 1080p Auflösung überschritten?

In dem Link CoD, altbekannt Shadow of Modor und Watch Dogs.

Meine Gedanken zu deiner Zusammenstellung, vl. ist einer der Punkte für dich relevant:

Wenn du 5 Jahre nicht auf 4k umsteigst, dann kannst du in 5 Jahren mit der r9290x vielleicht noch mit "Ach" und "Krach" dann aktuelle Titel spielen. Damit meine ich aber mit wenig Frames und mittleren bis niedrigen Einstellungen. Da muss man schon realistisch sein.

Die Wasserkühlungen ist eine lustige Spielerei und wenn man sich etwas Spaß gönnen will, kann man die H100i ruhig nehmen mMn, würde ich vl. auch machen bei einem k Prozessor. Luftkühler sind EKL Brocken 2 und Noctua D14 oder D15 zu empfehlen.

Board kannst du ruhig ein billigeres Nehmen, deines ist qualitativ hochwertig und wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen will dann vollkommen in Ordnung.

Netzteil reicht auch ein 450-500W, ich bin großer Fan von BeQuiet, Corsair ist aber auch gut. Kannst dich dort mal etwas umschauen. 650W brauchst du nur, wenn SLI geplant ist.

Ich persönlich würde auch zur 970 greifen, wenn man von der 3.5 Krücke absieht, ist es eine extrem preiswerte Grafikkarte.

Watch Dogs: Auflösung 3200x1800 (1. Screenshot)
Middle-Earth: Shadow of Mordor: Auflösung 200% 3840x2160 (1. Screenshot)
CoD:AW: Angeblich 1080p obwohl die Screenshots beide 2560x1440 sind. VRAM in den Screenshots nicht mal richtig erkennbar. Er gibt das mit "~5gb vram" an und wundert sich selbst, dass sein System 11,4 GB RAM nutzt während er CoD spielt.

Naja, ich spiele seit 4 Jahren mit eine 6850 :D Die war damals ja nur mittlere Klasse. Was die Kühlung angeht greife ich dann vielleicht doch lieber auf Luftkühlung zurück, dann bin ich auch wieder unter meinen 1350. Jedoch finde ich Noctua leider so abgrundtief hässlich, dass ich mir das nicht kaufen kann. Die R1 von Cryorig haben aber eine vergleichbare Leistung.
Was das MB angeht sagen alle nur billigeres nehmen, aber was meint ihr, billiger mit 4 Phasen, oder billiger von der Qualität, aber mit 8 Phasen. NT werde ich tauschen, mal sehen. Wegen der Graka hab ich schon so oft hin und her überlegt, manno oh man :D

@pheus Watch Dogs und Middle-Earth sind allgemein für ihre VRAM Nutzung bekannt, wie ich geschrieben habe, nicht von Screenshots abgeleitet.

Hallo,

finde ich gar nicht schlecht, aber folgendes würde ich ändern:

RAM: Hier gleich zu 2400er greifen und wen interessiert das Aussehen beim RAM, man sieht ihn ja nur von oben wenn er verbaut ist:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html

Alternativ eben 16 GB:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Board: Dieses wäre eine gute Alternative:
https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Netzteil: Hier solltest du noch etwas mehr in beste Technik und Lüfter investieren:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Nimm das so wie du es dir zusammengestellt hast, das passt gut. Das sind gute Komponenten, günstiger geht immer, aber muss in dem Fall nicht unbedingt sein. Ob man jetzt noch 10€ beim mainboard spart oder die 15 Euro für eine 4 gb vram r9 290x, machen den Kohl auch nicht fett. Einzig beim ram würde ich den schneller getakteten nehmen:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=at&hloc=de oder in rot
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de kann aber sein, dass du da den Zaun abmontieren musst, dass er unter den Kühler passt.

Netzteil passt super und mit 550W machst du nichts falsch, vor allem wenn du vorhast zu übertakten kann die Cpu auch gut was ziehen, da lieber ein bisschen mehr W als zu wenig. Zumal das Netzteil günstiger ist als das e10 500W cm.
Finde die 8 gb Version dr tri-x geht ok, da sie ja nur 15€ mehr kostet als die mit 4, wieso also nicht mitnehmen und ist eine sehr gute Karte.

Naja das Ding mit den höher getaktetem Ram ist, dass das timing schlechter ist. 1600 & CL9 vs 2400 & CL11 gewinnt im Gaming bereicht entweder keiner, oder CL9. Einzig beim rendern würde das ein bisschen helfen, aber auch nicht die Welt. Und dabei sind sie 10€ teuer und nicht ganz so hübsch :)

rg88 schrieb:
Bleib definitiv bei nem Gigabyte board

Eine Begründung währe nett ;)

Netzteil: Hier solltest du noch etwas mehr in beste Technik und Lüfter investieren:

Ich habe für das NT mal zur Corsair RM Series gegriffen. 550W. Da sind die Kabel besser verarbeitet und es ist etwas billiger als das bequiet.

Die einzige Frage die mich jetzt noch beschäftigt ist diese:

Lars_SHG schrieb:

Also reicht ein Gaming 3 deiner Meinung nach doch?

Zurück
Oben