13700k taktet nicht inkrementell runter?

HEADSTyLE1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Moin CB,

ich habe seit dem Wochenende ca meinen neuen 13700k auf einem Asus ROG Strix Z790-F incl 32gb Corsair Vengance DDR5 laufen.
Gestern ist mir aufgefallen, das meine Taktraten sich im idle nicht wirklich reduzieren (P-Cores auf 5,3ghz, E-Cores auf 4,2) und bin auf Spurensuche gegangen.

MCE war bereits aus (auf enforce all limits durch mein undervolting) aber Speedstep war auf auto - ich habe letzteres auf enabled gesetzt und siehe da nun taktet der 13700 auf unter Windows im idle die P cores gerne mal kurz auf 800mhz runter (wobei diese auch von 800 quasi immer mal wieder auf 5,3/5,4 springen) - sogar die E-Cores gehen, beim absoluten idle, auf 800 runter.
Windows Energieplan/einstellung habe ich auf ausbalanciert mit 5%/100% Einstellungen.



Wenn Discord (und vermutlich anderer Hintergrundkram) läuft, bleiben die E-Cores so gut wie immer auf 4,2ghz - ist das normal?

Ist es normal, dass es für meinen Prozessor irgendwie nur 800mhz oder Vollgas gibt? Wenn ich den Energieplan auf "Energiesparmodus" stelle, taktet der CPU inkrementell runter - unter ausbalanciert entweder 800mhz oder 5,4/5,3 für P, 4,2ghz für E (i.e. ganz oder gar nicht).
Energiesparmodus beschneidet den CPU natürlich komplett, daher ist dieser raus - im idle auf ausbalanciert habe ich dennoch eine CPU Leistungsaufnahme von "nur" 25 Watt - im Energiesparmodus geht der auf ca 15 Watt runter.
Temperatur im idle ist bei ~39° mit fast ausgestelltem Noctua NH-15D (250rpm, oder so).
 
Kann ich nicht bestätigen. Meine Cores laufen im Idle im größten Teil bei 800 Mhz, takten ab und zu bei Fenster Wechsel auf 1100 - 5400 mit vielen Zwischenschritten hoch. Ich hab auch nichts großartiges im BIOS verstellt.
Einzig wie du. MCE auf Enforce all Limits, dann PL1 und PL2 auf 160W, und Virtualisierung deaktiviert.

Hab auch nen Noctua, die Temperaturen sind die Ganze Zeit so zwischen 30-40 Grad im Idle:
1681205845579.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEADSTyLE1337
Mit was gemessen? Mit CPU-ID ausgelesen und auf ausbalanciert eingestellt laufen auf meinem 13600k die P-Cores mit 1100-5100 Mhz und die E-Cores mit 800-3900 Mhz mit vielen Zwischenschritten. Board ist von MSI, außer der Lüfterkurve und XMP-Einstellungen für den RAM habe ich da nichts umgestellt. Lass mal das Undervolten etc. weg. Brauchen imho die neuen Prozessoren sowieso nicht mehr, bringt kaum was außer Ärger.
 
stage schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Meine Cores laufen im Idle im größten Teil bei 800 Mhz, takten ab und zu bei Fenster Wechsel auf 1100 - 5400 mit vielen Zwischenschritten hoch. Ich hab auch nichts großartiges im BIOS verstellt.
Einzig wie du. MCE auf Enforce all Limits, dann PL1 und PL2 auf 160W, und Virtualisierung deaktiviert.

Hab auch nen Noctua, die Temperaturen sind die Ganze Zeit so zwischen 30-40 Grad im Idle:
Anhang anzeigen 1345386

So einen inkrementellen Takt bekomme ich irgendwie nur auf "Energiesparmodus" unter Windows.

Bei mir siehts aktuell so aus:
1681207378658.png

(Spiel läuft im Hintergrund :D)
 
HEADSTyLE1337 schrieb:

Hast du dir den dann mal genauer angesehen? Steht da zufällig bei anderen Punkten die CPU Mindesttaktrate auf 100%?

HEADSTyLE1337 schrieb:
Windows Energieplan/einstellung habe ich auf ausbalanciert mit 5%/100% Einstellungen.

Ach, da bin ich wieder dran vorbeigerannt....
Hast du manuell irgendwas OC'd oder untertaktet im Bios?
Hatte bei mir immer das Phänomen, dass, wenn ich die Cache Taktraten angehoben habe oder da am Multi gefummelt habe und das nicht exakt präzise passte, die CPU gar keinen Bock mehr hatte unter 4700mhz zu takten (7700k+VIII Gene) - war dann aber schlussendlich das Feature irgendein Asus eigenes OC Gerödel zu aktivieren statt "Auto".

Stöpsel sonst mal bitte einen USB Stick in den Bios Port auf vFAT/FAT32 und F12 dich da quer durch, das macht Screenshots, ich vermute den Fehler eher im Bios wenn deine Energiesparplaneinstellungen alle soweit passen und auch funktionieren.

Ahja und noch eine Frage: Ist das System neu aufgesetzt oder hast du dein Windows mitgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du dir den dann mal genauer angesehen? Steht da zufällig bei anderen Punkten die CPU Mindesttaktrate auf 100%?

Andere Punkte sehe ich da gar nicht - ich habe die Standardeinstellungen für den Energiesparplan auch wieder hergestellt.

UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du manuell irgendwas OC'd oder untertaktet im Bios?

PL1 und PL2 auf 125w respektive 253w begrenzt - SVID Voltage offset auf - und 0.1v für den underclock.
Sonst nur MCE auf Disabled - Enforce all limits und Speedstep von Auto auf Enabled, sonst würde er einfach gar nicht auf die 800 mhz takten.

UNDERESTIMATED schrieb:
Hatte bei mir immer das Phänomen, dass, wenn ich die Cache Taktraten angehoben habe oder da am Multi gefummelt habe und das nicht exakt präzise passte, die CPU gar keinen Bock mehr hatte unter 4700mhz zu takten (7700k+VIII Gene) - war dann aber schlussendlich das Feature irgendein Asus eigenes OC Gerödel zu aktivieren statt "Auto".
Das habe ich alles gar nicht angerührt - lediglich das Spannungsoffset, wie in diesem Video.


UNDERESTIMATED schrieb:
Ahja und noch eine Frage: Ist das System neu aufgesetzt oder hast du dein Windows mitgenommen?
Windows 10 war/ist komplett frisch - direkt nach dem Upgrade neu aufgesetzt
 
Speicher dir das Profil was du jetzt eingestellt hast bitte der Einfachheit mal ab und starte mit Standardeinstellungen [Optimized Setup Defaults]

XTU deaktivierst du auch mal vor dem Neustart, oder wirfst es testweise runter.

Dann nochmal beobachten bitte.

Der Punkt in den Energieeinstellungen, den ich meine ist der da:
1681212297299.png
 
Leider liegt es nicht unbedingt an Fremdsoftware, wenn deine CPU immer auf volle dreht. Das schafft das tolle neue Win11 auch ganz von alleine.
Leider muss man unter Reboot11(tm) haufenweise Programme installieren, die die anderen Programme am Laufen halten und noch mehr Software, weil Sicherheit nicht an erster Stelle steht bei unseren Ferengi aus Übersee.
Da ich seid letztem Jahr etwas genauer darauf achte, was der neue PC so aus der Steckdose zieht, habe ich mir so ein Lesegerät für die Steckdose angeschafft. Diese messen bis auf 0.1 Watt genau und zeigen mir dann an, wie der idle-Verbrauch dann aussieht.
Unter Win11 habe ich, soweit man es zulässt alles auf Energiesparen gestellt und die Zeit bis der Monitor das nächste Mal schlafen schickt, auf eine Minute gestellt.
Unter Win11 zieht der PC dann 43-45 Watt aus der Steckdose. Wenn ich dann mein Linux starte und (fast) das Gleich da mache, sieht der idle-Verbrauch etwas anders aus - da kann er dann nämlich auch Energie sparen und zieht nur noch 33-35 Watt aus der Steckdose.
Die Hardware ist die Gleiche, ich starte nur neu und schalte meine SATA-Ports für Linux wieder an.

Manchmal passiert es aber auch, dass schon ein Kernelupdate unter Linux auf einmal 10 Watt mehr braucht, als vorher, aber unter Win11 sind es immer mindestens 10-20 Watt mehr.
Ach ja, man kann unter Linux auch einfach sagen, dass zum Energisparen der Takt nur noch bis zum Basistakt gehen soll - dann bleibt mein 12700 dann halt bei 8x 2100 und 4x 1600MHz bzw. zwischen 800 und 1600/2100MHz.
 
Zurück
Oben