Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
13700KF sehr heiß
- Ersteller Bensomat
- Erstellt am
AYAlf
Commodore
Das halte ich für ein Gerücht ^^qiller schrieb:Also man sieht ja, dass der Kühler 253W abführen kann. Jetzt wäre die Frage, ob mit offenem Gehäuse da vlt paar W mehr drin sind. Fractal Define Serie sind ja jetzt nicht für den besten Airflow bekannt.
Generell stimme ich zu, ich lasse aber seit dem Beginn des Threads die CPU mit CPU Burner auf 100% laufen und dadurch heizt sich das Gehäuse natürlich auf mit der Zeit. Gerade in die Protokolldatei des Anfangspost geschaut. Dort ist Temp System1 = 35°Ayo34 schrieb:@Bensomat Das erklärt jedenfalls auch deine höheren Idle Werte. Du kannst ja gar keinen Idle Wert von 40° oder so haben, wenn schon die Luft zum kühlen bei 43° liegt.
Hättest du eine Empfehlung? Darf gerne ähnlich schlicht und groß sein.Ayo34 schrieb:Für eine 5090 und eine 250 Watt CPU könnte man überlegen sich ein Mesh Gehäuse zu besorgen.
Ja ist korrekt, war allerdings direkt nach dem Booten in einem klimatisieren Raum und erste Nutzung in mehr als 24h... das sich da schon was aufgeheizt hat, würde mich irgendwie wundern.Ayo34 schrieb:@Bensomat Ich habe meine Gehäuselüfter so eingestellt, dass die Gehäusetemperatur max. 38° werden und das bei Auslastung durch CPU + GPU. Aber gerade bei 20° klimatisiert ist ja auch 35° nicht wenig.
RedPanda05
Commander
Fractal TorrentBensomat schrieb:Hättest du eine Empfehlung? Darf gerne ähnlich schlicht und groß sein.
m4rci
Captain
Wenn dir die CPU Temps beim Benchen wichtig sind dann nimm einfach eine günstige 420/360er AIO.
Torrent ist natürlich für LK Super aber bringt dir auch nicht die Temperatur die du mit Wasser hättest.
Wie schon gesagt, ich seh hier kein Temperatur Problem bei normalen Andwendungsbereichen.
Torrent ist natürlich für LK Super aber bringt dir auch nicht die Temperatur die du mit Wasser hättest.
Wie schon gesagt, ich seh hier kein Temperatur Problem bei normalen Andwendungsbereichen.
AYAlf
Commodore
Ich habe das mal versucht nachzustellen....
Ich bekomme es, mit dem CB r24, gar nicht hin meine CPU zu überfordern. MAX Temp waren 93°C, da haben die beiden CPU Lüfter gerade mal mit 560 Umd maximal gedreht (Silent Mode).
Und ich habe eines von diesen Gehäusen die, lt. Aussagen in diesem Post, keinen Airflow besitzen dürften (ähnlich dem Fractal Define S). Und ich habe auch nur den ollen Noctua NH-D15. Es muss ganz einfach an dem falschen/nicht optimierten Bios liegen.
Was hat da Intel nur angestellt?
Ich bekomme es, mit dem CB r24, gar nicht hin meine CPU zu überfordern. MAX Temp waren 93°C, da haben die beiden CPU Lüfter gerade mal mit 560 Umd maximal gedreht (Silent Mode).
Und ich habe eines von diesen Gehäusen die, lt. Aussagen in diesem Post, keinen Airflow besitzen dürften (ähnlich dem Fractal Define S). Und ich habe auch nur den ollen Noctua NH-D15. Es muss ganz einfach an dem falschen/nicht optimierten Bios liegen.
Was hat da Intel nur angestellt?
RedPanda05
Commander
Darf ich mal was fragen, ist das wirklich ein normales Verhalten, dass eine 250 w CPU nach 2 Sekunden 100 Grad erreicht?
Das scheint mir wirklich sehr schnell zu sein, aber ich hatte auch nie etwas über 100w.
Das scheint mir wirklich sehr schnell zu sein, aber ich hatte auch nie etwas über 100w.
m4rci
Captain
Stell dein PL auf 255 dann wirst du sehen was deine CPU hinbekommt.AYAlf schrieb:Ich habe das mal versucht nachzustellen....
Ich bekomme es, mit dem CB r24, gar nicht hin meine CPU zu überfordern. MAX Temp waren 93°C
Standartwerte sind weit unter dem