Notiz 14 Cent pro GB: Crucial BX300 480 GB mit MLC-NAND für 69 Euro

jo, ebay geht wieder. also schnell leute wenn ihr eine braucht.
 
Das Angebot gibt es seit gestern und es ist immer wieder zeitweise ausverkauft, bisher wurde aber immer wieder nachgelegt. Also ruhig öfter gucken...
 
Hi,
derzeit werkelt in meinem Laptop ne MX100 mit 256 GB, siehe Screenshot. Macht es sinn diese gegen die BX300 zu tauschen?
 

Anhänge

  • mx100.JPG
    mx100.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 702
Doom Squirrel schrieb:
Hi,
derzeit werkelt in meinem Laptop ne MX100 mit 256 GB, siehe Screenshot. Macht es sinn diese gegen die BX300 zu tauschen?

Nur wenn du mehr Speicherplatz brauchst (oder oft viele Daten kopierst).
 
fox40phil schrieb:
Meine Crucial MX100 256GB zeigt nach 4 Jahren schon Alterserscheinungen und sorgt vermutlich für meine Systemprobleme
Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, genau wie es Doom Squirrel getan hat. Ich glaube kaum, dass die NANDs der MX100 nach 4 Jahren schon kaputtgeschrieben sind.
Doom Squirrel schrieb:
Macht es sinn diese gegen die BX300 zu tauschen?
Wenn Du mehr Kapazität brauchst, dann schon, aber wegen des Alters oder Zustand der MX100 auf keinen Fall, denn die NANDs haben gerade mal 42 P/E Zyklen runter, von den spezifizierten 3000. Auch sonst ist alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Holt schrieb:
Wenn Du mehr Kapazität brauchst, dann schon, aber wegen des Alters oder Zustand der MX100 auf keinen Fall, denn die NANDs haben gerade mal 42 P/E Zyklen runter, von den spezifizierten 3000. Auch sonst ist alles bestens.

Danke. Dann spar ich mir die 69€ auch wenn's verlockend ist. Wenn die MX100 die Grätsche macht, hoffentlich macht sich das rechtzeitig bemerkbar, dann gibt es mit Sicherheit ebenfalls gute Angebote.
 
SSDs fallen wenn, dann meist spontan und ohne Vorankündigung aus, es ist also auch hier unerlässlich immer Backup von allen Daten zu haben die man nicht verlieren möchte, zumal ja nicht nur HW Ausfälle für Datenverlust sorgen können.
 
Khalinor schrieb:
Auch 2x bei Mediamarkt zugeschlagen.

Da schmeiß ich dann die alte Samsung 1TB HD raus.

Tatsächlich haben Samsung SSDs erfahrungsgemäß die besten Haltbarkeiten. Zumal weil sie Experten auf diesem Gebiet sind. Ich habe auch Samsung SSDs seit dem ersten Tag laufen und sie funktionieren immer noch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bei mir läuft noch ne Intel x25-m 80 GB von 2009 im Laptop -)
 
Naja. Eine über PCIe angebundene SSD mit TLC wird dieser SSD trotzdem deutlich überlegen sein.
 
fox40phil schrieb:
Meine Crucial MX100 256GB zeigt nach 4 Jahren schon Alterserscheinungen und sorgt vermutlich für meine Systemprobleme -.-.

Kannst du TBW aus SMART auslesen?

Ich habe mal bei einem Duzend Arbeits-PCs, zum Teil deutlich über fünf Jahre alt, die TBW ausgelesen und da lag keiner bei über 10 TBW obwohl die Garantie deutlich über 100 TBW liegen sollte. D.h. außer bei zweien die ich als VM Host genutzt habe und riesige VM Images herumgeschoben habe. Da lagen sie nach vielen Jahren bei 13 TBW.

Bisher musste ich keine SSD aussortieren. Nur kann man heutzutage mit 120 GB SSDs wohl kaum etwas anfangen.

BTT:

Schön, dass es wieder runter geht. Bei der letzten Amazon Aktion habe ich zwei 500 GB MX500 für je 77 EUR abgestaubt. Allerdings scheinen sie doch deutlich lahmer zu sein als Samsung?
 
Schade, wäre das Angebot ein paar Wochen früher gewesen, hätte ich zugeschlagen. Hab mir allerdings kürzlich eine 860 Evo mit 500GB für 89 Euro beim Prime Day gegönnt.

Edit: Scheinen noch welche zu haben. Konnte direkt auch noch eine bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transistor 22 schrieb:
Kostet aber deutlich mehr und hat nur TLC-Speicher. MLC ist haltbarer.

Die Haltbarkeitsabgaben sind reine Bauernfängerei, sowas spielt im heimischen PC keine Rolle. Beim Preis geb ich dir recht, der ist hier echt günstig.
 
fox40phil schrieb:
Meine Crucial MX100 256GB zeigt nach 4 Jahren schon Alterserscheinungen und sorgt vermutlich für meine Systemprobleme -.-.
Schon etwas schade, dass SSDs Wegwerfprodukte sind. Meine alte 128er geht auch nicht mehr.

Ob es da sinnvoll jetzt bereits eine neue zu kaufen, falls sie bald ausfällt?

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe zwei MX100 verbaut, eine 512er (seit über drei Jahren Systemlaufwerk und bisher gut gefüllt gewesen), eine 256er (war davor ein Jahr Systemlaufwerk, seither für Downloads und Dokumente). Machen null Probleme, SMART zeigt auch keinerlei Fehler. TBW sind 10,62TB und 1,55TB.

Eine SanDisk 128GB hab ich auch noch seit drei Jahren, macht auch keine Probleme, hat aber auch viel weniger Nutzung gesehn.

Am Prime Day hab ich eine MX500 500GB gekauft, für 77,80€, jetzt liegt da die Steam Library drauf. Ich kann Crucial/Micron wirklich sehr empfehlen, hatte bisher null Probleme und die Preis/Leistung ist auch top.
 
Zurück
Oben