14" fürs Studium: Acer vs. Lenovo

Hallo Leute,

ich überlege mir für mein im Okt. beginnendes Studium ein Notebook zuzulegen. Ich schwanke nun zwischen der Acer Travelmate Timeline - Serie und der Lenovo Thinkpad T410 Serie.

Bei dem Notebook wäre ist mir ein mattes Display, ausreichen Power (ab zu an mal Fotos und Videos bearbeiten) sowie eine ordentliche Akkulaufzeit wichtig

Für das Acer spicht meiner Meinung nach vor allem der Preis u. die mit 8 Std. angegeben lange Laufzeit.

Für das Lenovo spricht das höher auflösende Display, die Verarbeitung und der Studentenrabatt.
Kann mir vllt jemand etwas geanueres zur Akkulaufzeit des 410 sagen?

Über weitere Tips und Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.

Danke schon mal

Hallo,

die Akkulaufzeit des Lenovo beträgt ca. 5h. Ich würde für dein Studium das Lenovo empfehlen. Hatte auch mal ein solches, ich war rund um zufrieden, auch der Service paste. Die HDD hatte nach 1 Woche leider den Geist aufgegeben --> Bei IMB/Lenovo angerufen und nach 2 Tagen war eine neue da, ohne Zusatzkosten.

Selber habe ich schon einige Acer von Kollegen betreut, bei irgendwelchen Problemen Hardwaretechnischer Art: Mein Tipp: kein Acer fürs Studium. Für den Multimedia Bereich zu empfehlen, wenn du aber willst dass alles stabil läuft, so wies halt beim Studium sein muss, ich studiere selber, dann nimm ein Lenovo.

Lass die Finger von Acer und nimm das ThinkPad, die Vorteile habe ich im Forum schon oft erwähnt, allein heute schon 2-3 mal. Schau einfach mal ein paar Themen weiter unten.

Auf jeden Fall machst du mit dem T410 nichts falsch, und du hast (sofern dir die Leistung reicht) für dein ganzes Studium ein tolles Notebook.

ich würde auch den Lenovo empfehlen. die u.U. geringer Akkulaufzeit lässt sich durch eine Steckdose auslgeichen (gibts gelegentlich an Unis ;) ) Das bessere Display ist aber ein echter Mehrwert und die Qualität erst recht. Also wenn du es dir leisten kannst --> Lenovo
wir haben in der Firma auch hauptsächlich Lenovo, die sind einfach unverwüstlich, während alle anderen viel eher aufgeben und aussteigen.

Danke für die vielen hilfreichen Infos. Nur eines noch, wie laut ist denn der Lüfter des Lenovo. Die Festplatte ist für mich nicht entscheidend da ich die eh gegen meine SSD tausche

Ist dir schon bei dem Aver aufgefallen, dass der nur 32Bit hat? Sprich du musst nochmals ne eigene CD holen um die 4Gb Ram nutzen zu können?!

zu diesem Gerät kann ich persönlich nichts sagen, wir haben nur R und W Laptops, aber das Kühlkonzept ist bei Lenovo eigentlich immer gut durchdacht. Selbst unsere W Laptops mit viel mehr Leistung aber auch Wärme sind praktisch lautlos. Mich würde wundern wenn es Lenovo ausgerechnet bei dem versaut hätte.
Da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Ergänzung ()

Hc-Yami schrieb:
Ist dir schon bei dem Aver aufgefallen, dass der nur 32Bit hat? Sprich du musst nochmals ne eigene CD holen um die 4Gb Ram nutzen zu können?!

beim Lenovo ist jedoch gar kein Betriebssystem dabei. aber wenn du was technisches studierst bekommt du vlt. MS Produkte über die Uni ja kostenlos. oder Linux...

Eben, je nach Studium bekommt man reichlich Lizenzen von Microsoft nachgeschmissen, ich habe 4x Win7 Pro Lizenz, 3x Win Vista, 3x WinXP und jeweils noch mindestens eine der Windows Server Versionen im MSDN-AA stehen, also reichlich Lizenzen, vor allem wenn man nur einen Laptop hat.

Das ThinkPad, das du dir ausgesucht hast, ist für die Leistung die es bietet wirklich günstig, wenn man Vergleicht, was andere Modelle (auch T410, aber ohne Studentenrabatte) mit ähnlicher Konfiguration kosten, da ist der 2. 2GB Riegel und eine Win7 Lizenz locker mit drin.

PS: Hier gibts das Notebook mit Win7 Pro noch eine Ecke günstiger: campuspoint.de - ThinkPad® University T410 Modell 2522W29

Das Windows 7 Pro hab ich schon hier liegen also passt mir das ohne OS ganz gut und wie du schon sagst bekomm ich mit dem MSDN-AA ja auch die passenden Lizenzen während des Studiums

Edit: du hast mir das Modell 2522W29 verlinkt das Lenovo das ich mir ausgesucht hätte ist das W53, das hat eine NVIDIA Grafiklösung u ist darum teurer und ohne OS, vermute ich mal

Edit2: Weiß jemand welche RAMs (Hersteller) Lenovo verbaut? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die verwenden, was gerade günstig zu haben ist.
Habe in ThinkPad schon folgenden Hersteller gefunden (orginal RAM mit FRU): Samsung, Hynix, Infineon (gibts die noch?), Kingston und Crucial.

Und wegen dem Modell hast du recht, allerdings hast du ja nicht erwähnt, dass du Grafikleistung brauchst ;)
Ich kaufe eigentlich bevorzugt Notebooks mit integrierter Grafik, da die besser für die Akkulaufzeit sind, nicht so warm werden und weil die für alles, was ich mit nem Notebook anstelle reichen, meist sogar rel. simple CAD Aufgaben, wie der Druckluftmotor, den wir im Studium konstruieren mussten...

Schafft die interne Intel-Grafik auch Fotos (Photoshop Elements) und Videos (Magix Video deluxe) zu bearbeiten?

Das sollte sie auf jeden Fall schaffen. Zwar nicht so schnell wie ein Desktop, aber für ein Notebook in angemessenem Tempo.
Das einzige, wo die integrierte Grafik wirklich schlecht ist, ist beim spielen.

Gespielt wird da aber nix für das hat man ja ne Konsole^^. Also nochmals danke für die Tips und somit fällt meinen Entscheidung auf da Lenovo

Edit: Jetzt hab ich doch noch was vergessen was ich wissen wollte. Überträgt der Displayport des T410 auch Audio?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gute Frage... da hab ich eine Ahnung, da ich kein T410 habe.
Am besten fragst du mal im ThinkPad-Forum, die können dir da sicherlich mehr sagen.
Auch ansonsten ist das eins der besten und kompetentesten Foren die ich kenne.

Photoshop (jedenfalls CS5 und CS4) nutzt für einige Funktionen die GPU. Zum Beispiel für die Vorschau von Pinseln und für einige hübsche Animationen. Ab und an sind die ganz praktisch.

Dafür brauch man jedoch etwas mehr als eine Intel HD Graphics. Mit der Intel wird das nicht anstandslos flüssig laufen. Es läuft ok, aber halt nicht hervorragend.

Wenn es hervorragend laufen soll, müsstest du doch nach einem Modell mit dedizierter Nvidia umgucken die ein neueres OpenGL und v.a. OpenCL unterstützt.

Ich habe das selbst auf meinem Laptop mal ausprobiert. Es geht, aber es könnte besser gehen :)
Auch für die Videobearbeitung wäre eine Nvidia nicht schlecht, die der CPU einiges an Arbeit abnimmt.
Das kommt halt drauf an, wie oft du das brauchst und wie schnell dir das gehen muss. Lahm sind die core Prozessoren sicher nicht.

Spiele gehen übrigens ganz gut mit der HD Graphics. SC2 läuft auf low details mit einem 1680x1050 Monitor. Ansonsten spiele ich hier nur C&C Generals, CS Source und UT2004. Die laufen alle :)

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue: Gut zu wissen, dass Intel ein bisschen aufgeholt hat mit der Spieleleistung. Ich kann nur von der GMA 4500MHD oder schlechter reden, die Intel HD von den Core iX habe ich noch nicht in Aktion gesehen.

Aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist, Akkulaufzeit oder Grafikperformance... und da ich nunmal ca. 3-4 mal im Jahr Bildbearbeitung mach (allerdings auch noch mit Photoshop 7) und ab und zu wandle ich ein paar Videos um.

Ja, die 4500HD hatte ich zuvor. Und die ist wesentlich schlechter. Das macht halt dann den Unterschied zwischen spielbar und unbrauchbar :)

Die GPU Sache gilt auch nur für CS4 und CS5. Die Schlucken echt einiges an Ressourcen.

So, ich "hijacke" den Thread mal.

Ich habe derzeit ein Compaq 6910p - mittlerweile 3 Jahre alt. Auf jeden Fall soll ein neues Notebook her. An der Uni bzw. ETH gibt es jedes Semester "günstige" Notebooks (teuer, aber günstig... ;) ). Jeweils 2-3 HP, Lenovo und Mac Modelle.
Ich möchte auf ein Thinkpad umsteigen. Habe zwar eigentlich relativ gute Erfahrungen mit dem HP gemacht (schliesslich läufts eigentlich noch tadellos), aber mir sagt das Thinkpad einfach mehr zu (Aussehen eher weniger, aber das ist sekundär).
Es geht um dieses Modell. Ich krieg's für rund 1570 CHF (ohne OS). "Normal" kostet es in der CH 2300-2500 CHF (deshalb teuer, aber günstig... :> ).
Das einzige, was mich wirklich stört ist das scheinbar miserable Display...in 3 Jahren hätte ich da (auch bei matten Displays) einen kleinen Schritt nach vorne erwartet, aber scheinbar hat sich nicht viel getan bzw. Lenovo verbaut ein unterdurchschnittliches Panel.

Also mich würden noch folgende Dinge interessieren (mehr Fragen kommen bestimmt noch, wenn ich's mir nächste Woche mal live genauer unter die Lupe nehmen werde) :

a) Ich würde gerne wissen, wenn möglich von jemandem, welcher auch ein T410 besitzt, wie laut der Lüfter wirklich ist. Idle ist er natürlich leise (hoffe ich mal), es geht mir aber eher um die "leichte" Belastung. Abends hocke ich z.B. öfters mal im Bett und schaue mir einige Filme an - da wird es öfters relativ schnell ziemlich warm und auch lauter (obwohl die CPU-Auslastung sehr tief ist).
Also: wie schnell dreht der Lüfter hoch? Habe bei einem Test auch gelesen, dass der Lüfter im Vergleich zum T400 eher hochfrequent ist...

b) Ich sehe auf den Bildern fast keine Lüftungsschlitze an der Unterseite. Kann jemand bestätigen/widerlegen, dass die Luft von unten angesaugt wird?
Wäre toll, wenn das nicht der Fall ist, da das mein zweites Hauptproblem mit dem HP ist. Mühsam, wenn das Notebook auf einer weichen Unterlage liegt (und was Problem a noch verstärkt).

Bin froh um jede Antwort, auch kurze Erfahrungsberichte sind mir sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben