News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Obwohl bezeichnend, wird das Thema doch sehr aufgebauscht.

Es geht schließlich nur um Celeron und Pentium (also die ultimativen High-End-CPUs).

Mal im Ernst: Ob die CPU in nem günstigen Office-Rechner nun in 14 oder 22nm gefertigt ist, spielt doch keine Rolle. Bei 14nm haben diese CPUs eh nur den Abfall der Produktion bekommen. Bei 22nm (da sonst nicht verwendet) kann man nun bessere Dies nehmen und den Takt erhöhen.

Es ändert sich im Endeffekt eigentlich nichts an der Leistung und der Effizienz.

Durch die Entlastung bei 14nm könnten dort aber die Verfügbarkeit und die Preise besser werden.

Klar gibt Intel da kein gutes Bild ab. Aber so viele Bashing-Beiträge bei so einer eigentlich irrelevanten News, das ist wiederum bezeichnend für das Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Quadcores hm ? Läuft bei Intel. :daumen:
 
Für die meisten Käufer wird es nicht von Interesse sein. Vermutlich gibt es beim Board und Rest die Vertragspartner welche schon von Dell informiert wurden. Siehe auch das neue Gigabyte Board für diese CPU.
Dazu kommt intel Pentium 2020 als Label und es steckt in normalen kleinen Bürorechnern von Dell dann.

Aber... die Frage wird sein, was diese CPU an Leistung 2024 oder 2026 noch haben wird mit der Software welche neue Anforderungen stellen werden. Es gibt viele Sachen wo auch Athlons XP noch reichen aber beim Surfen mit 10+x Tabs wird es dann schon schwer ohne genug RAM. Webseiten sind heute meist schon so überladen das es schnell eng wird. Wenn diese CPU dazu auch nur mit DDR3 läuft wird es natürlich richtig kritisch.

Anzunehmen auch, das damit Einsteiger Notebooks bedient werden. Damit könnte der Celeron auf 14nm+++ weg fallen und so Kapazitäten frei geben. Was wiederum in der Leistung durchaus einen Vorteil mit den 22nm Pentiums bringen könnte. Das müssten Test dann zeigen.

Für intel und Dell macht es eventuell Sinn. Das Marketing wird das gröbste bügeln und für den Abverkauf sorgen. Auch schafft es eventuell freie 14nm+++ Kapazitäten um den wichtigsten Partner Dell bei wichtigen CPUs bei Laune zu halten. Zumal ja auch der neue 10Kerner irgendwo her kommen muss und das geht nur wenn mehr Platz im 14nm+++ vorhanden ist.

Aber wirklich lustig ist das nicht. Der ganze Akt macht nur Sinn wenn intel genau weiß, das es auch in 12 Monaten keinen 10nm Yield hinbekommt womit es die 14nm+++ Ergänzen kann in der Anzahl von verfügbaren CPUs. Das intel sich was einfallen lassen muss damit Dell & Co. nicht doch ernsthaft AMDs verbauen muss war klar aber das zeigt den Ernst der intel Lage klar auf.

Das 22nm Werk steht ja noch bzw. ist noch nicht umgerüstet. Wenn intel es nicht schafft mit dem 10nm in endlich ausreichenden Yields und auch Taktraten der CPUs zuzulegen wird es noch weitere CPUs in 22nm wieder geben. Eventuell auch untere Mittelklasse CPUs. Denn dann ist intel gezwungen auch 12 oder 16er Kerner in 14nm+++ bringen zu müssen. Das geht aber nur wenn du noch mehr Platz auf der 14nm Bahn hast bzw. die Dies damit auch backen kannst.

Die TDP bei einem 12 oder 16 Kerner in 14nm+++ muss ja Astronomisch sein. Aber da führt kein Weg dann dran vorbei. Hauptsache die Balken können mithalten egal wie. Das Desaster bei intel wird immer schlimmer und wirkt wie die Sonne wenn sie zum großen Riesen wird. Aber irgendwann implodiert das ganze und weg isse.
 
Sam Miles schrieb:
Aber... die Frage wird sein, was diese CPU an Leistung 2024 oder 2026 noch haben wird mit der Software welche neue Anforderungen stellen werden.

Diese Frage stellt sich mit allen aktuellen CPUs.

Aber für Word wird's schon reichen.


Sam Miles schrieb:
Es gibt viele Sachen wo auch Athlons XP noch reichen aber beim Surfen mit 10+x Tabs wird es dann schon schwer ohne genug RAM.

Was hat der RAM nun mit der CPU zu tun? Man kann auch eine alte CPU mit viel RAM ausstatten. Dann ist die CPU halt zu langsam. Das hat dann aber nicht direkt was mit dem RAM zu tun.


Sam Miles schrieb:
Webseiten sind heute meist schon so überladen das es schnell eng wird. Wenn diese CPU dazu auch nur mit DDR3 läuft wird es natürlich richtig kritisch.

Da kommt es eher auf die Menge an RAM an als auf die Geschwindigkeit. DDR3 1600 ist nicht so viel langsamer als DDR4 2133. Bei gleicher Taktzahl ist m.W. DDR3 schneller.

Die neuen/alten CPUs werden (abgesehen von eventuellen Ausnahmen bei Fertigsystemen) natürlich mit DDR4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jukRaiz schrieb:
So wird es sein. 😄

Na ja.. ich weiß immer noch nicht was der ganze Käse soll und was ich nun kaufen sollte. Langjähriger Intel-Kunde ("Fanboy") - Wer weiß, ich hole mir jetzt ein AMD und bei meinen Glück schmiert mir das Teil dann früher als erwartet ab. Ironie bedient und so...

Ich mache einfach mal nen neuen Thread auf. So.
 
@P220

Warum sollte der AMD denn abschmieren? Der 3700x schnurrt wie ein Kätzchen unter meinem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

😭bin schon am heulen von ganzem lachen

achja habe zu zeit einen neuen 5960x auf 22nm fertigung loooool
 
Zurück
Oben