News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

Phobos1083 schrieb:
Nochmal, in welcher Form wurde der Athlon am Markt vorbei entwickelt ?

Niemand spricht vom Athlon und auch nicht vom Phenom und das weißt du genau.

Die "Intel ist so böse und deswegen hat AMD keine Chance" vom Anfang bis zum Ende der Ära Bulldozer (ff.) und die "Hahaha. AMD ist wieder da. Strib Intel, stirb" Attitüde ab Ryzen 1 ff. passen nicht zusammen.

Also troll bitte wen anders. EOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Niemand spricht vom Athlon und auch nicht vom Phenom und das weißt du genau.

Die "Intel ist so böse und deswegen hat AMD keine Chance" vom Anfang bis zum Ende der Ära Bulldozer (ff.) und die "Hahaha. AMD ist wieder da. Strib Intel, stirb" Attitüde ab Ryzen 1 ff. passen nicht zusammen.

Also troll bitte wen anders. EOD.
Nur war Intel gerade zur Zeit des starken Athlon64 kräftig am manipulieren, also warum beziehst du dich nur auf die Zeit in der AMD schon das Geld für R&D quasi ausgegangen war ?
Aber ja, der EuGh hat sich die Verurteilung nur aus den Fingern gesaugt, und AMD war einfach selber schuld.
Da fragt man sich wirklich wer hier trollt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Aber IBM war auch mal viel größer als Intel und ist gefallen.
1574470529918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Infi88 und Coeckchen
xexex schrieb:
Die AMD Wirtschaftsexperten auf CB sind mit das lustigste im ganzen Internet. Der meint weil er einen Ryzen gekauft hat sei er Mäzen von TSMC persönlich und hätte ihn zum Big-Player gemacht. Noch ein Beispiel;

modena.ch schrieb:
Eine Maske für eine CPU auf eine neue Fertigung umzustellen, also eine neue Maske zu erzeugen kostet heute locker 100 Mio. So eben macht man das nicht.
Davon ab, dass TSMC keine Kapazitäten hat. Diese mehr Kapazität würde natürlich auch zuerst AMD bekommen weil Grosskunde. Dann wären die grossen Ryzen auch besser lieferbar.
Siehe auch NV, die inzwischen lieber mit Samsung Foundry spielen.

Davon ab wieso sollte TSMC seiner direkten Konkurrenz helfen wollen?
Selbst die frei erfunden 100mio. hätte Intel eher als jeder andere, so funktioniert es aber nicht in der Forschung.
TSMC steht nicht zwingend in direkter Konkurrenz zu Intel, Intel möchte eher ihr eigenes Ding als Produzent machen, mit bekannten Problemen.
Soweit ich weiß hat man aber ja schon Hilfe von Samsung in Anspruch genommen, wohl eher Konkurrent als TSMC.

Die Verfügbarkeit von Ryzen ist so schlecht weil man wohl eher kein Großkunde mit ordentlichem Cashflow ist wie du behauptest, sondern gegen Apple, Qualcomm, Huawei, Nvidia etc. antreten muss was Kontingente angeht. Ist auch sehr wahrscheinlich das die jetzt geltenden Lieferverträge schon während es Chipdesigns mit TSMC entstanden sind, sonst könnte man überhaupt nicht konkurrieren, und die Nachfrage wird natürlich auch sehr hoch sein.

Diesbezüglich fährt Nvidia auch zweigleisig, TSMC und Samsung, man ist nicht komplett gewechselt, wieso sollte man das nach so langer erfolgreicher Zeit tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Hayda Ministral schrieb:
Du hast Recht ich hatte ein deutlich ungünstigeres Verhältnis im Kopf.

IBM ist halt aus den Köpfen von vielen verschwunden, weil sie kaum noch Dienste oder Geräte für Privatkunden herstellen und ihr ganzes Portfolio in Richtung der Datenzentren ausgerichtet haben. Das könnte durchaus auch Intel "passieren" und auch Microsoft könnte sich aus dem Privatkundengeschäft zurückziehen.

Das wichtigste bei solchen Unternehmen ist jedoch, dass sie solche Standbeine überhaupt haben. Intel könnte auch ganz ohne CPUs im Netzwerkgeschäft und bei Storage weiterhin tätig sein und Microsoft sich eine goldene Nase im Cloudgeschäft verdienen.

IBM hat sich letztlich jedoch selbst geschrumpft und hat die Fabs an Globalfoundries und die Geräte an Lenovo verkauft, sie hätten also durchaus noch viel grösser sein können, aus welche Gründen auch immer haben sie sich aber dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
xexex schrieb:
aus welche Gründen auch immer haben sie sich aber dagegen entschieden.
Das frag ich mich bis heute. Ich halte das immer noch für schwerwiegende Fehlentscheidungen. Gut, bei der Fertigung wären immer höhere Kosten nötig gewesen. Vielleicht wollten sie die nicht tragen.
 
Zurück
Oben