News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Neues Jahr, aber die gleichen Probleme. In der heißesten Verkaufsphase des Jahres 2019 kann Intel erneut nicht genug CPUs aus der 14-nm-Fertigung liefern. Die Geschichte wiederholt sich in dem Fall nahezu vollständig, wenngleich Intel dieses Mal als Ursache die deutlich über den Erwartungen liegende Nachfrage ausgemacht hat.

Zur News: CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MP42, Transistor 22 und 8 andere
Vielleicht sollte Intel mal jemand von TSMC abwerben, damit es bei denen mal voran geht. Ist ja nicht so, das sie das noch nie gemacht haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Gorgone und eine weitere Person
Und 2020 sollen 10 nm Grafikkarten kommen, steht so zumindest in der aktuellen Gamestar. Haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulemannsen, Firezeed und 19 andere
Entschuldigt euch lieber für eure zahlreichen Sicherheitslücken und Bugs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MP42, Swappi und 79 andere
ach ist das herrilch: Gewinnwahrnung auf Raten würde ich sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Businesskunden sind eh schon verärgert, da bringt auch eine "Entschuldigung" nichts....
Es ist einfach zum :kotz: wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
lordfritte schrieb:
Entschuldigt euch lieber für eure zahlreichen Sicherheitslücken und Bugs....

die Rechnung kommt in Form von Cloud- und Rechenzentrenanbieter sehr bald ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scr1p, Fritzler und 5 andere
Kein Problem.

Für weniger Geld gibts bei AMD deutlich mehr Leistung und weniger Sicherheitsbedenken.

Und das CPU-Limit kennen nur Triple-SLI Titan Nutzer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MP42, t-mockey und 16 andere
Intel war ja irgendwann mal "too big to fail" … Ironie oder Karma?

Ob die irgendwann noch die Kurve kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Three of Nine
Ich sehe gerade, dass der 3900X kaum lieferbar ist, und auch der 600€Marke nähert :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, oldgirl65 und USB-Kabeljau
ghecko schrieb:
Wer zum Teufel kauft das ganze Zeug?

Sagen wir bis Ende 2018 hatte doch so gut wie jeder Intel im Business Bereich! Da kam AMD noch nicht ran. Jetzt siehts alles anders aus. Ich warte auf die neuen TR, dann zieh ich damit 2 neue Monster Server Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, fox40phil, aldaric und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Deathless und Mcr-King
Was hindert Intel eigentlich daran, bei TSMC fertigen zu lassen in 7nm? Zumindest bis sie ihren eigenen 10/7/5nm auf die Reihe bekomm. Will TSMC nicht? Kann TSMC nicht? Will Intel nicht? Hat TSMC einen Vertrag mit AMD, dass Intel nicht darf? Intel würde doch bestimmt "etwas" mehr zahlen als AMD. Intel hat doch bestimmt mal testweise ihre CPUs in TSMC 7nm gefertigt und sich das angesehn, vielleicht hat es sich ja nicht gelohnt, weil die Boost Clocks zu mies waren (für Intel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, Beitrag und 3 andere
Also entweder sind die Kapazitäten unterirdisch oder Notebooks und Server fressen alles auf.
Da ist die Nachfrage immer hoch. Kann mir auch vorstellen das mit dem Ende von windows 7 jetzt viele umrüsten wollen, oder es schon über das Jahr tun. Also vor allem Business.

TSMC ist was Kapazitäten angeht auch an der Grenze. Ihre neue FAB ist noch nicht betriebsbereit oder? Und wir wissen nicht was alles im geheimen produziert wird und für wen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und andi_sco
Erinnert mich an VW. Nach Bekanntwerden des Abgasskandals wurd alles versucht, die schwundende Nachfrage zu kaschieren. Das war dann zur selben Zeit, wo massenweise neue Fahrzeuge auf riesigen Parkplätzen gelagert wurden.
Produziert hat man, und das kann auch erst mal gut nach außen hin verkaufen. Erst nach 2 Jahren ist es dann wirklich massiv eingebrochen, zum Teil auch durch den WLTP Zyklus begründet. Aber eben nicht nur, daß Marketing lief auf Hochtouren.

Nun schwinden Intel die Marktanteile, wie also mangelndes Interesse der Konsumenten und b2b Kunden kaschieren? Richtig, man kehrt das ganze einfach um und sagt man könne gar nicht die Nachfrage bedienen.
Die Erklärung dass plötzlich größere Chips gefertigt müssen um überhaupt noch brauchbar schnelle Produkte herzustellen ist ja auch erst mal schlüssig, hinzu kommt der fehlende 10nm Prozess.. Aber ich interpretiere das ganze halt etwas anders und glaub Intel mittlweile absolut nichts mehr. Das Vertrauen müssen sie erst einmal wieder verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi, paulemannsen, GERmaximus und 16 andere
Der Konzern behauptete zwar zuletzt, genug Kapazität bei TSMC zu bekommen, doch spricht die Geschichte um die Lieferbarkeit der Flaggschiffe auch nach Monaten die gleiche Sprache.
Die Verfügbarkeit der kleineren Chips und die Taktprobleme der oberen Chips spricht für mich eher die Sprache, dass der Anteil an hoch gebinnten Chips schlicht zu niedrig ist und AMD schlicht nicht mehr Wafer bestellt, wenn sie dann am Ende auf Chips die es nur für den Ryzen 5 und Ryzen 7 tun sitzen bleiben.
Oder gibts bei Ryzen 5 und 7 auch Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Beitrag und cirrussc
IBMlover schrieb:
Die Businesskunden sind eh schon verärgert, da bringt auch eine "Entschuldigung" nichts....
Es ist einfach zum :kotz: wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.
Businesskunden planen in der Regel über einen längeren Zeitraum als 4-5 Wochen!
Wenn du mit Businesskunden den kleinen bis mittleren Betrieb meinst, dann gebe ich dir recht, in diesem Segment fallen die Entscheidungen ähnlich wie im Privatsektor, "brauche was neues, habe Geld, will haben". Da sind 4-5 Wochen schon elend lange ;)
 
IBMlover schrieb:
Es ist einfach zum :kotz: wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.

Ich hatte jetzt sogar schon Probleme einen einfachen NUC zu bekommen. War kaum etwas lagernd.
Musste dann aus Zeitdruck einen älteren NUC7 nehmen statt NUC8. Ein Händler hatte davon zufällig noch einen rumliegen.

Die Preise sind sicherlich auch deshalb jenseits von Gut und Böse. UNgeachtet der AMD Konkurrenz. Sogar auf eBay kriegt man keine Schnäppchen mehr wenn man 9700k oder 9900k sucht. Da kannste auch gleich Neuware kaufen.

Ich bin gottfroh dass ich meinen PC vorgestern nicht geschrottet habe als ich mir durch eine kleine Unachtsamkeit beim Wärmeleitmitteltausch fast den Sockel kaputtgemacht habe :D. Die aufgerufenen Preise würde ich nur ungern zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Zurück
Oben