News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Was interessiert mich der Fertigungsprozess? Ich will Leistung entsprechend meinen Bedürfnissen,ob das nun in 7,8 10 oder was auch immer gefertigt wird .Was Hilft mir ein Porsche oder Ferrari wenn es eh überall Tempobeschränkungen und volle Strassen hat.Wenn ich einen Kleinen Laster brauche ist mir schnuppe wieviel Ps oder Hubraum der hat er muss das bringen für das ich Ihn brauche.
Nicht das ich wieder zurückgehen würde ( wäre auch schwachsinnig von nem KS :p)aber manche brauchen nicht mehr und einen Haswell mit der entsprechenden Leistung und nem günstigen Preis? Why not.Viele haben es eben nicht Dicke in der Brieftasche
 
crazy_tomcat schrieb:
Was interessiert mich der Fertigungsprozess? Ich will Leistung entsprechend meinen Bedürfnissen,ob das nun in 7,8 10 oder was auch immer gefertigt wird .

Ich bin ja generell bei Dir, aber ich denke das die "neuen" 22nm CPU´s weder besonders leistungsfähig, noch sonderlich effizient sein werden.
Zum Sufen und zur Büroarbeit wird´s reichen, aber dafür kann ich mir auch gleich ne sechs jahre alte Kiste bei E-Bay schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und katamaran3060
Papst_Benedikt schrieb:
Intel verkauft das alles bloß falsch, deren PR Abteilung müsste das eher ala "größer ist besser" verkaufen,

sjhgo7b5bm341.jpg


Volker schrieb:
Mit dem großen medialen Echo hatte Intel nicht gerechnet und rudert eine Woche später offiziell ein wenig zurück und sendet die zweite Revision (PDF) der Product Change Notification. Demnach sei der Prozessor ein IOTG-Produkt, welches langfristigen Support genieße, Intel betont dabei aber, dass ein Roadmap-Wechsel nicht stattgefunden habe.

:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, IgorGlock, Onkel Föhn und 5 andere
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

ich habe noch ein g3240 wird ähnliche Leistungen haben, reicht zwar für Office, Surfern noch ganz aus, selbst mit Windows 10, aber man merkt schon das die CPU so langsam an die Grenze kommt, da schon bei Updates kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Intel ist halt am Ende, wie es AMD mit den FX Prozessoren war, mit dem Unterschied, das sie ihren schrott trotzdem los bekommen, egal wie alt und Langsam er auch sein mag. ;-) Fanboys bzw unwissenheit regelt das schon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
MistMistMist - ich hab meinen i5-4570 gerade verkauft, ist ja dann jetzt wieder voll mit dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Rangerkiller1
TheDarkness schrieb:
Wenn Intels Marktanteile steigend wären, wären Lieferprobleme selbsterklärend. Momentan haben wir aber eher das Gegenteil.

Das ist natürlich in mehrfacher Hinsicht falsch. Einerseits ist ein steigender Marktanteil kein zwingender Grund für Lieferschwierigkeiten. Man kann den Marktanteil auch steigern, wenn der Markt insgesamt schrumpft, sich die Nachfrage reduziert. Andererseits verliert Intel über alle Sparten gesehen eben keine Marktanteile. Im Gegenteil in 2019 wird man sogar wieder den Platz des umsatzstärksten Semicon Herstellers von Samsung zurückerobern https://epsnews.com/2019/11/18/intel-to-reclaim-no-1-semiconductor-supplier-ranking-in-2019/
 
Nureinnickname! schrieb:
Intel ist halt am Ende, wie es AMD mit den FX Prozessoren war.

Sag doch nicht sowas, der FX wurde immerhin auf über 8 GHz übertaktet. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wahrscheinlich ist die NASA kurz vor der Fertigstellung des Marslanders und brauch noch Prozessoren in Voyager 1 Struktur von 22nm, da die 10nm Struktur, die Strahlung im Weltraum nicht aushält. :p :D :evillol: Soll ja schließlich 40 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Intel ist halt am Ende
Zwischen Stagnation und am Ende sein sind Multimilliarden an Delta. So lange Intel bei AI, Cloud und den Business Services noch Geld druckt, wanken die nicht mal einen Millimeter.

Das hier quote ich nur, um darauf "irgendwann in Zukunft" mal zurückkommen zu können = einfach mal Lesezeichen bei den Apologeten setzen, die Intel als am Ende und tot ansehen per heute ;)
 
Jetzt verstehe ich endlich was wohl die Ursache des 14-nm Lieferproblems ist, verstecke sich ganz simple im letzten Satz des Artikels:

"In vielen Gesprächen der letzten Tage wurde klar, dass Intels 14-nm-Lieferprobleme primär durch die vollständige Fertigung von Modems für Apple sowie alle eigenen Chipsätze verursacht wurde. "

Im Klartext:
Die für die Produktion verantwortlichen Manager haben frühzeitig, d.h. VOR der dem Wechel con 14-nm auf 10-nm CPUs, Verträge für die Folgenutzung der bestehenden 14-nm Resourcen abgeschlossen und - pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten.

Als sich dann herausstellte das sie 10-nm Verfahren sich - warum auch immer - nicht für die Massenproduktion eignen stellt man dann überraschenderweise fest das man ein Fertigungsproblem hat da diese Fertigungslinien ja schon anderweitig genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Na sicher, deswegen ging man ja bei den Chipsätzen bereits schon 2018 auf 22nm Zurück, nicht dass das Problem schon eher erkannt wurde. Man wollte eher davon nix verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Nunja- Jetzt ist es nunmal so, dass die Taktraten und die IPC den größten Faktor an Skalierbarkeit überhaupt darstellen, wohingegen Multicore mit steigender Anzahl an Kernen eben immer schlechter im Schnitt der Anwendungen skaliert....

Und der Takt skaliert ewig? Es ist halt einfach schwierig überhaupt CPUs zu bauen die 5ghz erreichen von übertreffen ganz zu schweigen. Das hat sich seit dem guten alten, schlechten P4 als Barriere herausgestellt. Auch AMD wollte mit Bulldozer über den Takt einfach skalieren. Auch das ging in die Hose, es hatte sich in beiden Fällen sehr schnell erledigt mit dem mehr an Leistung über mehr an Takt. Beim Takt, da skaliert schlicht nimmer viel.
 
@Apocalypse
Und nun? Kernanzahl bringt nach oben hin abnehmende Erträge, Takt skaliert nicht ewig, IPC ist auch nur schwer zu steigern.....

Da sind wir wohl in der Situation, dass es einfach keine regelmäßigen, großen Geschwindigkeitssteigerungen für wenig Geld mehr geben wird?
Neue Materialien, neue CPU Konzepte á la Risc/Cisc?

Hat ja seinen Grund, warum man im Gegensatz zu "Früher" schon länger keine universelle Verdoppelung der Geschwindigkeit pro Jahr mehr hinbekommt.

AMD legt diese frühere Verhältnisse eher kleinen, für heutige Zeiten signifikanten Steigerungen nur hin, weil diese sich genau wie Intel jetzt mit einem Design verrannt haben und nun einfach wieder "aufgeschlossen" haben.

Das Tempo werden die nicht auf Dauer halten. Auch Zen ist wie Skylake irgendwann ausoptimiert.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben