News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

meckswell schrieb:
Man sollte doch als Redakteur stets neutral und objektiv bleiben, oder etwa nicht?
Ich finde Volker ist im Text ziemlich offen und schonungslos. Ob sich Intel schon einmal entschuldigt hatte, weiß ich nicht, aber an dem einem Wort würde ich jetzt nicht die Objektivität festmachen. Text spricht Bände finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
DocWindows schrieb:
Und mit Produkten die am Markt vorbeientwickelt wurden, wofür niemand etwas kann ausser AMD selbst.
Warum wird dies bloß immer weggelassen wenn man heute gut sehen kann, was gute Produkte am Markt auslösen können?
Weggelassen im Sinne von ausgeblendet wird das eigentlich nur von den IT-Robin-Hoods in Foren wie diesem (halt die gleichen Spezis, die nach fast einem Jahrzehnt von AMD-Fail-CPUs allen ernstes begaupten behaupten, ausgerechnet Intel würde die Kunden verarschen).
Der Markt blendet das ganz offensichtlich nicht aus, sonst hätte Intel wohl kaum Probleme die Nachfrage zu bedienen und würde nicht einen Umsatzrekord nach dem nächsten abliefern.
 
Wenn man mal ehrlich ist, muss man zugeben, dass Intel den kleinen Endanwender immer noch bei 4 Kernen und 8 Threads für 500 Euro (4790K) schmoren lassen würde, wenn es der Markt und/oder ein Mangel an Konkurrenz zulassen würde. Geht aber leider nicht mehr. Und auch der Leistungsvorsprung in der per-core-performance ist mit der Ryzen 2000 Serie geschrumpft und jetzt komplett weg. Wenn man sich die Wirtschaftsdaten beider Unternehmen (und vor allem die Schulden, die AMD immer noch mit sich rumschleppt) anschaut und mal extrapoliert, welche Geldbeträge bei Blau und Grün für die Entwicklungsabteilung zur Verfügung stehen, möchte man den Eindruck gewinnen, dass Intel in den letzten Jahren mehr in Kaffeemaschinen und Gemeinschaftsräume als in die Entwicklung selbst investiert hat. Aber letztlich hat Tesla ja auch den großen "Schläfern" der Automobilindustrie den Pace vorgegeben. Mal schauen wann sich Intel hier endlich die Sporen gibt.
Davon unabhängig ist der erneute delay in der Prozessorauslieferung sowie die vorsorgliche Verzögerungsankündigung der HEDT Serie auch für mich persönlich sehr ärgerlich. Das Label der "Ankündigungsfirma", die dann nicht liefert brauchen die Intelianer den Amd Leuten jetzt jedenfalls nicht mehr anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
enissm schrieb:
die hochfrequenzkerne von intel heißen nicht unbedingt das die besser arbeiten. hier ein schöner ausführlicher test von igors lab. da steht der ryzen 3950x besser da.

Also eigentlich kommt aus dem Test von Igor ziemlich deutlich heraus, was für eine beeindruckende Leistung die 9900er (im Gegensatz zu den 9700ern) da noch hinzimmern für ein paar 100 Euro weniger und nur 50 % der Kerne.
Man sieht auch in seinen Graphen den FPS Vorsprung und die Positionierung in allem was Grafiklästig ist,, mit Ausnahme dort , wo die doppelte Anzahl der Kerne einfach die Rechenlast besser verteilen kann.
Sein Fazit ist ja sogar, der 3950 ist ein Arbeitstier und kein gaming Prozessor, also im Prinzip das, was wir in den ganzen Threads schon festgestellt haben.

Kingdom Come Deliverance auf dem 3950 wäre mal spannend.
 
Sharangir schrieb:
Fazit: in einem Thinkpad (aka Arbeitslaptop) braucht keine Sau 4k HDR. Und Kreative brauchen deutlich mehr Leistung für editing in 4k, als das eine APU liefern kann.
Ein Thinkpad spielt aber auch in einer anderen Liga als das von mir referenzierte Ideapad, was auch kein 4K anbietet. Es hat nur glare/non-glare und größeren Farbraum als die drei spezifizierten Displays (die es mit Intel wohl auch gibt, laut Test), die Display-Lotterie hat man ja obendrein noch.

Lutscher schrieb:
Ist das hessisch für "competitive"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
PS828 schrieb:
Der hohe leistungssprung bei den CPUs verhilft natürlich zu sehr hoher Nachfrage

Nö. Nachfrage ist da, der hohe Leistungssprung führt im Wesentlichen nur dazu dass die Nachfrage auch mit kleineren Modellen und/oder kleinerem Geldbeutel bedient werden kann.
 
Irgendwie schon lustig, letztens noch die Meldung über 70 verschiedene Hardware bugs die auch in den neuen Intel Prozessoren vorkommen und jetzt die Meldung das Intel mit der Lieferung nicht hinterher kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dittsche
mkdr schrieb:
Was hindert Intel eigentlich daran, bei TSMC fertigen zu lassen in 7nm?

Vermutlich nur das eigene Ego.

Zumindest bis sie ihren eigenen 10/7/5nm auf die Reihe bekomm.

Hm. Glaubst Du wirklich dass die 12-15 Monate dafür brauchen? Weil, so lange würde es meines Erachtens mindestens, also wirklich absolutes Minimum und mit krass fett Manpower, brauchen um ein CPU-Design von Intels Fab auf die eines anderen Herstellers umzustellen. Das ist nicht mit "einmal den Schaltplan durch den Routenplaner jagen" getan, die Designregeln sind auf der Foundry-Ebene so komplex und die Tools so unterschiedlich (allerdings alles nur hörensagen, ich hab mich da mal eingelesen als es bei AMD um GF vs. TSMC vs. Samsung ging) dass "mal eben" gar nichts geht.
 
meckswell schrieb:
@Volker Das "wieder" im Titel kannst su streichen, so eine Entschuldigung gabs bisher noch nie. Die Meldungen bisher über die Lieferknappheit kamen nicht von Intel, sondern von den Kunden.

Man sollte doch als Redakteur stets neutral und objektiv bleiben, oder etwa nicht?

Das bezieht sich auf das letzte Jahr. Da haben sie es schonmal gemacht und Verbesserung versprochen https://www.computerbase.de/2018-12/intel-cpu-lieferprobleme-transparenz/
https://newsroom.intel.com/news-releases/supply-update/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Alphanerd, s0UL1 und eine weitere Person
Leute, wartet bis der 3950X kommt. Dann gibt es 3900X gebraucht. :)
 
Hejo schrieb:
Ist halt auch bisi das Henne / Ei-Problem, kein Spielehersteller optimiert für mehr als 4 Kerne wenn es den Markt nicht gibt.

Spätestens seit PS4 und XBoxOne (2013), eigentlich aber schon seit XBox360 und PS4 (2005), ist der Markt für Spiele die mehr als 4 Threads nutzen gegeben und volumenstark.
 
Tja Intel...., so ist das halt wenn man die letzten
paar Jahre sich auf alten Lorbeeren ausgeruht hat anstatt
weiterhin aufs Gaspedal zu drücken. Selber schuld.

Grüssla
 
yummycandy schrieb:
... Dummerweise kann Intel aber nichtmehr so viele liefern, wie vor der Umstellung auf 10nm. Weshalb sie auch ausgewählte Chipsätze etc. auf 22nm rückportieren wollen.
So wie ich das mal mitbekommen habe wollte Intel die Produktion von Chipsätzen mal komplett an Chip-Auftragsfertiger auslagern um selber mehr Fertigungskapazität für CPUs zu haben.
Vermutlich passt Intel die Strukturbreite dieser Chips an die des Auftragsfertigers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
"Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme"...Ok, angenommen:)
Genug Schabernack. Wann kommt der TR3 Test?
Lg.
 
Bei mir brauchen die sich nicht zu entschuldigen. Ich habe bereits einen 3700X.😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Alphanerd und Hercule Poirot
NurDownloadWill schrieb:
Was ist los mit Intel - sind die am Schlafen?

Die sitzen leise schluchzend vor der offenen Schublade mit dem Zettel "Dumm gelaufen - viel Glück"

Scherz beiseite, wer erinnert sich noch an AMDs Tal der Tränen beim 32nm Node? Auch TSMC hat sich, wenn mein Gedächtnis nicht täuscht, einige Male schwer mit dem Zeitplan verhauen. Nun hat es halt Intel erwischt und die Probleme in der Fertigung treffen ausgerechnet zusammen mit Mitarbeitern die leise schluchzend vor einer leeren Schublade stehen in der sie Pläne für eine Uber-CPU-Architektur vermutet haben und einem wieder erstarkten Konkurrenten der leises lachend Kreise um die blauen Herdplatten dreht.

Intel ist viel Größer als AMD, so ein bisschen Gegenwind haut diese Firma nicht um. Aber IBM war auch mal viel größer als Intel und ist gefallen. Zum totalen Lach-Flash fehlt mir nur noch dass die blauen Schlümpfe auch ihre neue GPU so richtig mit Schmackes an die Wand fahren. Ich traue es ihnen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Intel soll gar nicht fallen, zumindest wäre das genau so übel wie eine Dominanz ihrerseits. Die sollen einfach gute Produkte entwickeln und die ohne miese Tricks vermarkten. Denn dann gäbe es auch einen ordentlichen Wettbewerb. Außerdem wäre es toll, wenn NVidia im HPC-Bereich mal eine aufs Dach bekommt. Es fehlen wirklich mehr Konkurrenten, so wie es früher mal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ghecko schrieb:
Wer zum Teufel kauft das ganze Zeug?
Genau mein Gedanke. Man sollte meinen das sich die Sicherheitslücken so langsam rumgesprochen haben. Das AMD knapp ist bei dem P/L-Verhältnis ist ja noch iwie nachvollziehbar. Aber Intel?
 
Zurück
Oben