14" Notebook, bis 900€, Allrounder

<jhk>

Cadet 3rd Year Pro
Hallo zusammen!

Ich besitze derzeit noch ein Thinkpad Edge 13,3", welches ich 2010 gekauft habe. Ich liebe das Teil! Nun möchte ich aber ein Leistungsupgrade, da er doch manchmal etwas schwächelt. Dazu möchte ich auch etwas mehr machen:

• Der Laptop wird zu Hause via VGA/USB an Bildschirm/Tastatur/Maus, etc. angeschlossen, als Desktop-Ersatz.
  • Die meisten Spieletitel von 2012 und früher sollten auf "Medium Settings" spielbar sein (z.B. Guildwars)
  • Ich bin viel mit dem Zug unterwegs, daher niedriges Gewicht/hohe Akkulaufzeit
  • Preis: Bis 900€
  • Bildschirm: 14"

Hohe Akkulaufzeit und zocken schließt sich ja eher aus, die hohe Akkulaufzeit ist auf Office-Anwendungen/Programmieren bezogen. Der erste Punkt geht natürlich auch schon mit dem aktuellen Laptop, nur fühlt sich das ganze auf 1680x1050 nicht mehr sehr "flüssig" an.

Folgenden Laptop hab ich mir ausgeguckt:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t430+2344+bmu/eqsqid/64dc8684-77af-418e-9fe5-c67963272c63
Was haltet ihr von dem?

Viele Grüße
<jhk>

Ich sehe das mit der Grafikleistung ein bisschen kritisch, den es werden nicht alle Games, die 2012 erschienen sind auf FullHD (andere Auflösungen als FullHD und HD gibt es bei aktuellen Notebooks kaum noch, selten gibt es HD+)und medium Settings laufen, kann man in dieser Liste ganz gut erkennen: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Außerdem ist gerade GW2 sehr von einer guten CPU abhängig, aber solte auch auf einem ULV-i5 noch laufen.

Das T430 ist eigentlich einer sehr gute Wahl, vor allem wegen dem Docking Anschluss, der dir einen riesen Kabelsalat zu Hause erspart, aber die NVS 5400M ist wirklich keine starke GPU und wird deine ANforderungen an die Qulität in fullHd auf keinen Fall erfüllen, auch in Hd+ ist die etwas knapp bemessen.
ABER ich halte das T430 trotzdem für ein sehr gute Wahl, den es ist robust, bietet lange Laufzeiten und ist insgesamt ein Laptop, der fast perfekt zu deinen Anforderungen passt, nur die Grafikleistung ist etwaysa zu niedrig. Dafür bietet er einen Dokung Port, zu dem ich dir auf jeden Fall raten würde, eine gute Tastatur und gute Laufzeiten, sowie viel Zubehör und vor allem passt er in deine Preisklasse, da fällt mir keine bessere Alternative für 900€ ein, vor allem wenn man überlegt, dass aktuelle Laptops mit Dockinganschluss und dedizierte GPU 1300-1500€ oder mehr kosten. Auch Modelle ohne Docking Port und dafür mit besserer GPU, die im Budget von 900€ bleiben würden fallen mir nicht ein. Abgesehen vom Schenker S403 und dem Lenovo U430, die aber bei weitenm nicht die Qualität des T430 bieten und keinen Docking Port haben. Wenn du Studenten bist vielleicht noch das Schenker P303, aber das ist ein 13" mit einem problematischem Kühlsystem

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt auch Business Modelle von HP und Dell, die einen Trackpoint haben, auch einige wenige Modelle von Toshiba oder Fujitsu, aber da es sich um Business Laptops handelt liegen die Neupreise auf einem sehr hohem Niveau, soll heißen bei weitem nicht im Budget. Manche dieser Laptops fangen erst bei 1500€ an.

Zurück
Oben