< 14' Notebook: Lenovo X230?

Luk10

Ensign
Grüße,

Ich such ein sehr mobiles Notebook zwischen 12 und 13 Zoll Bildschirmdiagonale. Verwendungsbereich ist mobiles arbeiten / surfen unterwegs und in der Uni.

Hab mich ein bisschen umgeschaut und bin auf das hier gestoßen:
Lenovo ThinkPad X230

Ich denke, dass das T430 zu groß und zu schwer ist mit 14 Zoll Bildschirm. Was haltet ihr von dem X230?
Da man da sehr viel konfigurieren kann und ich mir bei
> Integrierter WiFi wireless LAN Adapter
> Integriertes Mobile Broadband
nicht sicher bin, was am besten zu nehmen ist, wollte ich hier mal fragen was eure Meinung dazu ist und welche Konfiguration ihr vorschlagt (die Punkte oben).

Kann ich mir auch eine normale SSD selbst in das Notebook einbauen? Worauf muss man da beim Kauf der SSD achten?

Danke,
-Luk10-

Hi,

ich kenne von der Arbeit die Vorgängermodelle X201 und X220.
Normalerweise sollte das WLAN-Modul Standard sein.
Das WWAN-Modul (Mobile Broadband) ist ein Zusatzmodul, damit du eine SIM-Karte in den Laptop stecken kannst. Damit kannst du dich auch unterwegs mit dem Internet verbinden.

Eine SSD kannst du natürlich nachrüsten.

Im Notebook würde ich die M4 der 830 vorziehen da der Stromverbrauch niedriger ist.

Das TP X230 ist auf jedenfall eine gute Wahl!

Ob du Mobiles Breitband brauchst musst du entscheiden.

Beim WLAN Modul kannst du soweit ich weiß zwischen der Intel oder Standard, sowie der anzahl der Antennen wählen, wobei bei 3x3 keine Webcam mehr einbaubar ist.

Das hier hab ich jeweils zu Auswahl:

ThinkPad b/g/n
Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)

Integrated Mobile Broadband - Upgradable
Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)

Danke für die Tipps zur SSD. Wie sieht es mit dem Notebook an sich aus? Kann man das empfehlen?

Luk10 schrieb:
Das hier hab ich jeweils zu Auswahl:

ThinkPad b/g/n
Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)

Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)

Danke für die Tipps zur SSD. Wie sieht es mit dem Notebook an sich aus? Kann man das empfehlen?

Nimm das Standard WLAN N2200.
Brauchst du denn die Möglichkeit einer Verbindung über SIM-Karte?
Wenn nicht, dann wähl upgradable. Kannste ja später nachrüsten.

Okay alles klar.
Im Testbericht steht, dass man beim Display aufpassen muss und ich will das IPS-Panel haben. Ist dass nur das HD oder das HD-Premium ... wieso können die das nicht ETWAS ausführen, was da der Unterschied ist -_-

Luk10

Zum Display kann ich leider nix sagen.
Die X2xx-Geräte sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Leicht, Schnell und gute Akkulaufzeit (zumindest, wenn man den großen Akku nimmt).

Weitere Infos findest du auch hier http://thinkwiki.de/X230

Ist sogar schon ganz gut lieferbar - hätte ich nicht gedacht:

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=artikel&bpmax=&asuch=x230+IPS+-x230t&v=e&plz=&dist=&xf=

bei der SSD mußt du dich mal genauer informieren, bei dem Vorgänger x220 konnte man nur SSDs mit 7mm Bauhöhe einbauen. Die m4 in der Slimline-Variante würde passen.

Ob man die Samsung oder die m4 nimmt ist vom Stromverbrauch her egal ... es macht nichts aus. Ich würde es beim SSD-Kauf über den Preis entscheiden:

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&so...lz=&dist=&xf=1035_Crucial~2644_7~1035_Samsung

Und ja, du solltest unbedingt eins mit IPS-Display nehmen, ist wirklich angenehmeres Arbeiten. Einen Nachteil hat es, du willst danach nie wieder an einem normalen TN-Display arbeiten ... ;)

Zuletzt bearbeitet: (IPS)
nimm doch ne mSata SSD somit kannst du die HD als Datengrab drinn lassen! :-)
Ergänzung ()

lies mal den Abschnitt Massenspeicher durch in deinem verlinkten Test

HD-Premium ist das IPS-Panel. Irgendwie klar, wenn es teurer ist...

Für Studenten gibt es übrigens kräftige Discounts. Schau bei mal campuspoint.de etc. vorbei.

hmm... du bist Student? Meiner Meinung nach, kannst du dann nicht frei konfigurieren, wenn du den Studentenrabatt abgreifen willst. Dann musst du mMn. ein fertig konfiguriertes nehmen. Erhältlich zB. hier:

http://www.campuspoint.de/notebooks...fuer-studenten/where/dir/asc/order/price.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5:::6_9.html
Ergänzung ()

wenn du auch mit dem X220 leben kannst, dann ist das hier ein super angebot
http://www.campuspoint.de/notebooks...erkauf/thinkpad-university-x220i-4290g53.html

Ich weis nicht was alle bei Campuspoint suchen, aber super günstig sind die nicht wirklich.

Zum X230.

Ich würde auf jeden Fall die größere WLAN Karte kaufen. Die bietet auch funken im 5GHz Band mit bis zu 300MBit. Das kann schon sehr vorteilhaft sein.

SSD kann man anchrüsten. Hier muss aber beachtet werden das dann nur die jeweiligen Slim Varianten eingesetzt werden können. Ist aber nicht nachteilig.

Humptidumpti schrieb:
Ich weis nicht was alle bei Campuspoint suchen, aber super günstig sind die nicht wirklich.

hmm... hab mal ein wenig recherchiert. Zumindest bei den Studentenpreisen sind die Lenovo Geräte überall gleich teuer... Ausser besondere Sonderangebote wie zum Bsp. das X220i für < 690€ (Normalpreis überall)

Intel Core i5-3210M Processor (3M Cache, 2.5GHz) with Intel HD Graphics 4000
Original Windows 7 Professional 64
12.5 Premium HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 3x3 Antenna
Intel® HD Graphics 4000
8 GB DDR3 - 1600MHz (2 DIMM)
UltraNav™ with TrackPoint® and buttonless multi-touchpad
No Fingerprint Reader
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
ThinkPad-Batterie 29++ (9 Zellen)
Bluetooth 4.0
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
2320 : 3 Year Depot Warranty
3 year Onsite Next Business Day

nach Rabattgutschein 1.260,60 € denke damit kann man schon ganz gut leben. SSD kann man ja noch nachrüsten. Also für den Preis kann man nicht wirklich meckern;)

Paradox.13te schrieb:
nach Rabattgutschein 1.260,60 € denke damit kann man schon ganz gut leben. SSD kann man ja noch nachrüsten. Also für den Preis kann man nicht wirklich meckern;)

Mit Studi-Rabatt geht das günstiger. Zumal es Windows je nach Fachrichtung umsonst gibt - wenn man Windows überhaupt nutzen möchte/muss.

Das X230 ist schon echt gut.
Ich möchte dir trotzdem noch ein ganz anderes Gerät vorschlagen, nämlich das Ultrabook Asus Zenbook Prime UX31a.
Nachteile gegenüber dem X230:
- langsamere CPU, reicht aber fürs "mobile[...] arbeiten / surfen unterwegs und in der Uni" locker
- nur bis 4 GB RAM, reicht aber fürs "mobile[...] arbeiten / surfen unterwegs und in der Uni" locker
- SSD fest verbaut, kann nicht getauscht werden. Naja, ist das überhaupt ein Problem?
- kein UMTS möglich. Naja, ist das überhaupt ein Problem?
- geringere Akkulaufzeit. Das ist das Einzige, was ich als echten Vorteil des X230 sehe. Auf 6h kommt das Asus aber laut Tests auch
und jetzt die Vorteile:
- Tastaturbeläuchtung
- SSD grundsätzlich verbaut
- gandioses FullHD-Display mit 13,3 Zoll
- sogar etwas günstiger als das X230
- und last but not least: sieht einfach Hammer aus!

- SSD fest verbaut, kann nicht getauscht werden. Naja, ist das überhaupt ein Problem?
Schränkt die Auswahl möglicher SSDs ein. Mittlerweile gibts die Crucial M4 auch als mSATA-Variante. Frage ist natürlich, ob das X230 ne Whitelist hat.
Leider doof, dass durch die Verwendung einer mSATA-SSD die Möglichkeit zur Nutzung eines internen UMTS-Modems wegfällt.

und jetzt die Vorteile:
- Tastaturbeläuchtung
Hat das X230 ebenfalls. Wahlweise auch in doppelter Ausführung (Backlight & Display)
- SSD grundsätzlich verbaut
Naja, der Tausch ist ja nun auch keine rocket science. Zudem hat man mehr Auswahl.
- gandioses FullHD-Display mit 13,3 Zoll
Allerdings, da hätte ich mehr von Lenovo erwartet. Mindestens ein optionales 1600er Display. Ist ja nicht so, dass sie sowas nicht schon mal in der 12"-Klasse hatten...

(optionialer Nachteil ggü. Thinkpads generell:
-kein Trackpoint ^^)

Zurück
Oben