14" Notebook mit sehr langer Akkulaufzeit bis max. 1200€

Pr0t0typ

Cadet 2nd Year
Was haltet ihr von Medion Laptops ?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (auf Reisen etc.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Musikproduktion mit Cubase und FL Studio. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" Display ist wichtig. Alles andere ist eher zweitrangig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist das wichtigste Kriterium! Am besten so lang wie es geht, da der Laptop Mobil genutzt wird und Steckendosen nicht überall verfügbar sind.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein. Ob Home oder Premium ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich egal aber in Schwarz wäre es mir am liebsten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hauptsache es hat 1 HDMI und Minimum 1 USB-A Anschluss (besser wären 2). Alles andere ist für mich nicht wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis etwa 1200€ Nur Neuware.

Beide Programme gibt es auch für macOS.
Und ein passives MacBook Air hält richtig lang, über 10 Stunden, hat bereits ein gutes display.

Welche Software nutzt du denn die Windows benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, dahkenny, TheBeastMaster und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Längste Akkulaufzeiten haben Snapdragon X Elite Notebooks. Die kosten aber mehr.

Entweder Macbook oder Kompromiss.

Wenn Akkulaufzeit eine der wichtigsten Kriterien ist, 1) über ein MacBook Air nachdenken und 2) falls (Apple) nicht gewünscht: Intel Lunar Lake CPUs (Core 200V) nutzen oder Snapdragon CPUs.

Bis 1200€ gibt es Geräte wie Sand am Meer, praktisch von jedem Hersteller, es gibt da keinen Grund nur auf Medion zu gucken.
Mobile Nutzung auf Reisen heißt aber auch: die Gehäuse-Qualität ist sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und whats4
Erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge. Es ist heutzutage wirklich selten geworden, im Internet noch qualitativ gute und durchdachte Hilfe zu bekommen – gerade in Zeiten von ChatGPT & Co. schätzt man echten, persönlichen Austausch umso mehr.

Was mich allerdings etwas überrascht hat: Viele von euch haben ein MacBook empfohlen, obwohl ich in meiner Anfrage deutlich gemacht hatte, dass ich ein Gerät mit vorinstalliertem Windows suche.

Der Grund, weshalb ich unbedingt bei Windows bleiben möchte, ist, dass mein gesamter Workflow darauf abgestimmt ist. Ich arbeite seit Jahren mit Windows und habe mein System inklusive Software, Shortcuts und Automatisierungen perfekt auf meine Bedürfnisse eingerichtet. Auch viele meiner regelmäßig genutzten Programme – insbesondere im Bereich Musikproduktion – laufen entweder nur unter Windows oder sind dort deutlich effizienter zu bedienen für mich.

Zudem möchte ich keine Zeit oder Ressourcen investieren, um mich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten oder mit Workarounds (z. B. Parallels, Boot Camp oder virtuellen Maschinen) zu kämpfen – gerade weil ich auf ein stabiles und produktives Setup angewiesen bin.

Zurück zu dem passenden Laptop:

Mit Snapdragon Prozessoren scheint es aktuell noch hier und da zu Problemen zu kommen mit FL Studio :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben "nur" noch klassische Windows-Geräte übrig. Aber dann musst du dich von der sehr langen Akkulaufzeit verabschieden.

edit Es sind immer noch teilweise bis zu 10 Stunden, doch kosten diese Geräte auch ne Menge Geld. Durchschnittlich dürften es so 4-8 Stunden werden, bei Last nur noch 1-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Nochneuhier schrieb:
Aber dann musst du dich von der sehr langen Akkulaufzeit verabschieden.
Muss er nicht, aber das Budget vielleicht erhöhen, siehe #3

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Nochneuhier schrieb:
Dann bleiben "nur" noch klassische Windows-Geräte übrig. Aber dann musst du dich von der sehr langen Akkulaufzeit verabschieden.

Warum muss er das? Die Geräte mit Lunar-Lake haben teilweise längere Akkulaufzeiten als die Macbooks, auch wenn sie günstiger als 1000 € sind.

Die meisten sind nur nicht lüfterlos.

Also ich habe mir gerade das ThinkPad E14 G7 angesehen und ich muss sagen, ich bin durchaus entzückt. Die wesentlichen Unterschiede zu der T-Reihe im Vergleich sind wohl Garantie, MIL-STD-810G, Smartcard, WiFi 7, vielleicht bessere Webcam, 2x statt 1x Thunderbolt und diese sind etwas kompakter, aber wohl a bisserl schwerer.
Dafür ist die E-Serie günstiger, hat einen M.2 2242 mehr (anscheinend ist standardmäßig der 2242 belegt, was eine Erweiterung deutlich einfacher macht - für dich vielleicht nicht unerheblich), der Akku ist interessanterweise sogar größer und der Rest ist wohl auch völlig ausreichend.
Danke an @xammu für den Hinweis (glaub ich). Vielleicht wird mein nächster sogar ein E14.

Die wesentlichen Unterschiede beim E14 G7 sind Lunar Lake (258V oder 228V - 32 GB, würde ich empfehlen), Display (2880x1800@120 vs. 1920x1200@60) und SSD (512 GB vs. 1 TB), darüber hinaus kann die Bodenplatte aus Kunststoff oder Aluminium (Deckel immer Aluminium). Letzteres macht das Gerät etwas schlanker und stabiler.
Die beste Variante gibt es ab €1200, je nach den vorhin aufgezählten Änderungen geht es auf über €1100 bis sogar €1000 runter! Ich persönlich wäre bei der teuersten dabei, aber du musst entscheiden, was für dich ausreicht. Man kann im Gegensatz zur T-Reihe sogar das WiFi-Modul tauschen, ich kann es kaum glauben.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit hat Notebookcheck das Modell mit Arrow Lake (nur DDR5 Single-Channel, aber mit dem besseren hochaufgelösten Display!) getestet und dort hielt es 9 h (höchste Helligkeit) bis 12 h (150 cd/m²) durch. Heißt, mit Lunar Lake und je nachdem auch mit dem niedriger aufgelösten Display sollte es noch länger gehen. Leider habe ich dazu keinen direkten Test finden können.

Und damit ich nicht als ThinkPad Shill rüberkomme (der ich bin, aber ein kritischer), das Asus Vivobook S 14 OLED ist mit €1120 günstiger (die 16 GB Variante €140 günstiger), hat OLED und hält damit sogar noch länger durch, was auch mit dem 75 Wh Akku erreicht wird. Kann mit den Daten durchaus überzeugen.
Was ich an OLED derzeit absolut nicht mag, dass es fast keine Optionen mit Anti-Reflektionsbeschichtung gibt. Wenn du so oft auf Reisen bist, wirst du nicht immer optimal sitzen und dann die Helligkeit hochdrehen müssen, was natürlich wieder die Akkulaufzeit herabsetzt. Sonst wäre OLED ja leiwand. Ich würde mir aber nie ein Display kaufen, das nicht zumindest einigermaßen so ein Coating wie Samsung/LG TVs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Pr0t0typ schrieb:
Was mich allerdings etwas überrascht hat: Viele von euch haben ein MacBook empfohlen, obwohl ich in meiner Anfrage deutlich gemacht hatte, dass ich ein Gerät mit vorinstalliertem Windows suche.
Ich erlebe es öfter in den Beratungen, dass bei Abwägen von Vor- und Nachteilen (hier: Akkulaufzeit vs. Betriebssystem) auch mal zum MacBook gegriffen wird, obwohl ursprünglich Windows angedacht war. Es wäre eine lückenhafte Beratung, wenn - bei explizitem Wunsch nach langer Akkulaufzeit - die Macbooks nicht erwähnt worden wären.
spinthemaster schrieb:
Die meisten sind nur nicht lüfterlos.
Um genau zu sein keins (außer einige 250€ Ramsch Dinger mit lahmen Dual-Cores oder so).

Reichen dir die 4C+4c Kerner der Lunar Lake (Intel 200V) Serie oder darf es für die Zukunft mehr sein?

Hier wäre die Marktübersicht, kannst ja mal mit den Akku-Kapazitäten spielen und schauen was für Geräte - neben den von meinem Vorposter - noch so übrig bleiben.
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...=30&xf=10929_Windows~12128_14~9594_Lunar+Lake

Um es zusammenzufassen: Laptops mit Snapdragon/ARM halten oft länger durch, es gibt jedoch Einschränkungen bei der Softwarekompatibilität, da manche Programme nicht native ARM-Versionen nutzen oder über Emulatoren laufen müssen, was zu Leistungsverlusten führen kann (pauschal 30% als grobe Orientierung). Laptops mit Intel/AMD-Prozessoren (z. B. aktuelle Core/U Modelle) bieten tendenziell höhere Softwarekompatibilität, oft bessere Kompatibilität mit Plugins, jedoch meist kürzere Akkulaufzeit als ARM-Modelle; sie sind häufig teurer und hängen stark von Modell und Optimierung ab.

Abschließend: man muss sich zwischen längerer Akkulaufzeit (ARM) und umfassender Softwarekompatibilität (Intel/AMD) entscheiden 😵‍💫

Das mit den Akkulaufzeiten ist so eine Sache.

Das Dell Pro 13 hält laut Notebookcheck trotz Intel-Prozessor länger durch als jedes Macbook (z.B. 24 h beim Websurfen). Ist aber nicht lüfterlos und nicht für 1200 € zu haben.

Deine Vorgabe eines USB-A Anschlusses erfüllt allerdings kein Macbook.

spinthemaster schrieb:
Das Dell Pro 13 hält laut Notebookcheck trotz Intel-Prozessor länger durch als jedes Macbook (z.B. 24 h beim Websurfen). Ist aber nicht lüfterlos und nicht für 1200 € zu haben.
Deine Vorgabe eines USB-A Anschlusses erfüllt allerdings kein Macbook.
Das mit dem MacBook haben wir doch oben schon geklärt, ist aus Gründen des Betriebssystems ausgeschlossen.
Pr0t0typ schrieb:
Abschließend: man muss sich zwischen längerer Akkulaufzeit (ARM) und umfassender Softwarekompatibilität (Intel/AMD) entscheiden 😵‍💫
In etwa ja, aber die Intel Lunar Lakes (Core 200V) kommen - in standardisierten Tests - ganz gut an die Akkulaufzeiten der ARM-Chips heran (wie hier schon mehrmals erwähnt). Unter Teillast (die schwer zu simulieren ist) sind die Laufzeiten aber schlechter als im Vergleich mit den ARM-basierten CPUs. Ist im Endeffekt aber egal, denn die Intel V Serie wäre aktuell das beste was du bekommen kannst. Sofern dir die 4 normalen + 4 kleine Kerne reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Dell schafft es irgendwie besonders viel Akkulaufzeit aus deren Notebooks herauszuholen. So erscheint es mir.

Die Dell Pro 14 Notebooks sind jetzt nicht völlig uninteressant. Die oben verlinkte Premium Serie ist definitiv teuer, es gibt aber zumindest auch ein Modell mit 16 GB Lunar Lake für €1566. Die sehr lange Akkulaufzeit, ein helleres und besseres Display und das deutlich niedrigere Gewicht trotz leicht größerem Akku (Magnesium-Gehäuse) sind wohl die wichtigsten Unterschiede hier.
Dafür hat die Pro Reihe etwas mehr Anschlüsse und die günstigeren Modelle liegen nur etwas über dem Budget.
Realistischere Akkulaufzeiten könnte man bei Golem sehen. Dort schafft das Premium 15,5 h, das Pro schon nur 11 h, was sicher sehr vom Display kommt. Für mich klingt es, als wäre gerade mit dem Budget das ThinkPad oder Asus die bessere Wahl.

Bei meiner Suche taucht immer wieder ein Modell auf: Asus Zenbook S14.
Denkt ihr, es würde meinen Anforderungen gut standhalten ?

Zurück
Oben