14 Zoll - digitales Mixing - Virtual DJ

smilofant

Newbie
Kauf 14 Zoll Notebook für digitales Mixing mit Virtual DJ - Entscheidungshilfen
Hallo zusammen...
so nun muss also ein neues Notebook her...hauptsächlich um mit Virtual DJ digitales Mixing zu betreiben...
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren im Endeffekt ist alles eine Frage des Preises, der Komponenten, und letztendlich des Geschmacks ala Marke und Design, Glare oder non-glare Display usw...
Ich habe mittlererweile mehrere Notebooks in die engere Auswahl genommen, und möcht gern von euch eure Meinung bezüglich
der einzelnen Notebooks wissen.
Die Preisspanne der von mir in Betracht gezogenen Modelle bewegt sich bei annähernd gleicher Komponenten von ca 700 -1000.- Euro.
Einerseits wäre ich natürlich froh ich könnte die günstigste Variante wählen, bin aber auch bereit die teurerste zu wählen sollten die Mehrkosten wirklich im Verhältniss stehen...

Vieleicht habt ihr ja schon positive oder negative Erfahrungen gemacht...die mir bei der Entscheidung helfen...
irgend etwas das herausticht, wie zB besonders gute Verarbeitung der Scharniere, Harmonie der Komponenten, oder Besonderheiten wie die Beats Audio Lautsprecher des HP Envy oder ähnlichem...
was würde zB bei den 2 gewählten Dell Modellen für das billigere Vostro oder auch für das teuere Modell XPS sprechen...

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2434G75Mibb 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT 540M-2GB, DVD, Win 7 HP)
EUR 678,00

HP Envy 14-1101eg Notebook (Intel Core I5 560M 2x 2.66GHz,4GB RAM,640GB HDD,Radeon HD 5650 1024MB, DVD, Win 7 HP)
EUR 699,00

Asus X4GSN-VX065V 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 550M, Blu-ray, Win7 HP)
EUR 799,00

Dell Vostro V345002 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, AMD HD 6630M, DVD, Win 7 Pro)
EUR 704,99

Dell XPS 14z 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT520M, DVD, Win 7 HP)
EUR 999,00

würd mich freuen wenn ich die eine oder andere Meinung von euch hierzu bekomme...
Beitrag bearbeiten/löschen

moechte nun wirklich keine Apple vs. Pc Diskussion lostreten, aber was genau praedestiniert einen Apple wirklich fuer das Djing. Fuer mich als Laien stellt es sich wie zB bei den Smartphones auch so dar, dass ich viel nur fuer den Markennamen zahle, und Modelle anderer Hersteller mit besseren Komponenten fuers gleiche Geld oder sogar guenstiger bekomme.c

Ich denke du solltest die Apple vs. Restliche Hersteller-Streitfrage nicht so pauschalisieren. Natürlich will ich auch keine weitere Debatte, dazu bin ich der Marke Apple persönlich auch eher abgeneigt...

Aber trotzdem verkauft Apple immer noch Produkte, die durchaus ihr Geld wert sein können. Gerade beim kleinsten 13" MacBook Pro findet sich meiner Meinung nach kein gleichwertiges Produkt eines anderen Hersteller für einen niedrigeren Preis.
Hier passt einfach das Gesamtpaket.
Die von dir aufgezählten Produkte würde ich nicht wirklich als Konkurrenz zum MBP zählen, meist mangelt es an einem oder mehreren Punkten wie Display (ob man mit glare zurechtkommt, ist natürlich eine andere Sache), Tastaturbeleuchtung, Verarbeitungsqualität, Touchpad, Akkulaufzeit usw.
Wirkliche Konkurrenz sehe ich nur in der HP ProBook und Lenovo T-/X-Reihe. Die sind dann wieder besser für richtigen Produktiveinsatz geeignet, allerdings ist die Frage, ob einem das Design zusagt ;)

Auch ich bin kein großer freund von apple, aber gerade wenn du mal auf digitale musikproduktion umsteigen willst führt eigentlich kein weg an Mac OS vorbei.

softwaremäßig steht windows was das virutal djing betrifft einwandfrei da, ein mac is da nicht nötig.
traktor oder ableton ham da spitzensoftware im angebot.

mein thinkpad L420 könnt ich dir da z.b. nur empfehlen.

Natürlich kann man auch mit Windoof DJing betreiben, keine Frage. Da ich damit aber kaum nennenswerte Erfahrungen habe und bei "Studio"-Aufnahmen o.ä. in meinem Bekanntenkreis auch nur Windows als Betriebssystem zum Einsatz kommt, enthalte ich mich mal bei der Softwareseite.

Mal 'ne andere Frage an den Threadersteller: Soll das Notebook nur stationär (Aufnahmen, Bearbeitung usw) eingesetzt werden oder auch einigermaßen mobil (Auflegen in Clubs usw) sein?
Mobil würde ich immernoch ein 13" MBP empfehlen.

Beispielsweise hatte ich selber kurzzeitig das von dir aufgezählte Dell Vostro 3450 in der gleichen Konfiguration. Ich war damit gar nicht zufrieden, Qualitätsmäßig unter dem Acer TravelMate einzuordnen, welches ich zur Zeit verwende. Display dünkler, "Aluminium"-Teile haptisch "billiger" als Plastik usw. Persönlich kam ich mit der Chiclet-Tastatur auch nicht klar, bei einem MBP "fühlt" sich das wesentlich besser an, wie ich finde.
Dazu kamen noch grobe Verarbeitungsmängel bei meinem Exemplar: schiefe Baseunit, lautstark ratternde Festplatte, hochfrequentes Pfeifen im Tastaturbereich, Vibrationen etc.
Von den Dimensionen her war es genauso hoch/tief wie das 15,6"-TravelMate, nur 2 cm weniger in der Breite, also auch kein Vorteil in der Mobilität.

da kann ich sagen, was das thinkpad betrifft gibts keine mängel. zwar alles aus plasik bis auf die scharniere, macht aber nix, weil nix knarzt oder nachgibt.
einwandfrei verarbeitet und wird auch bei konstanter 50%cpu last auch auf der bettdecke maximal handwarm, temps sind stets absolut okay. von daher sicher kein problem im club, wenns eh heiß ist...kann man wohl auch mal was über die tastatur schütten, läuft nach unten durch.

für professionelles studiorecording und produzieren (was aber nix mit djing zu tun hat) führt in der tat kaum ein sinnvoller weg am mac vorbei.

fürs djing in verbindung mitm pc wär dashier sicher eine überlegung wert: http://www.youtube.com/watch?v=v_MvfmdkIyM

läuft unter windows...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben