1400€ Gaming PC (Selbstbau)

T

Tolga.

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Eher Competitive Shooter (Rainbow Six Siege, Valorant) aber in paar Monaten beispielsweise auch MW2 oder hin und wieder Story spiele, also sehr gemischt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • … mittlere/niedrige also competitive settings und in story games hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144FPS ist ein dickes Muss für die Shooter Games und bei Story spiele sollten so 60-90 drin sein. Jedenfalls nicht unter 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Ausschließlich Gaming und halt Uni Zeugs…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Overclocking ist für meine Bedürfnisse irrelevant, ein leiser PC wäre ganz in Ordnung und RGB kann aber muss nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor: https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR (WQHD 144Hz Curved Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1400€ plus minus 50€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt / 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber bauen, stelle mir das nicht so schwer vor, eventuell könnte ein sauberes Kabel Management tricky werden.


Ich kenne mich ein kleines bisschen aus, aber bin weit weg von einem erfahrenen PC Nutzer.
Das hier wäre mein erster PC und ich würde mich sehr freuen falls ihr mir etwas zusammenbauen könntet. Natürlich habe ich mich auch mal drangesetzt und habe versucht etwas zu konfigurieren:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ac339104650a70e65991c38afde563cca766f3d94

Was sagt ihr dazu? Würde das so funktionieren, oder habe ich etwas nicht beachtet? Ich würde die 240mm AiO oben platzieren, dann die zwei 140mm Lüfter an der Front und den dritten 140mm hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt dem 5600X nimm nen 5600 ohne X, die unterschiede sind nicht wirklich die 25€ aufpreis wert.

Netzteil kannste auch ändern, auf nen Seasonic Focus GX 750W, kostet so ziemlich genau dasselbe wie das be quiet. Warum die 980 Pro? Machst du irgendwas, wo du mit großen Datenmengen hantierst? Wenn nein, und im Prinzip nur reines gaming aufm Plan steht, nimm die 970 Evo Plus, den unterschied zur 980 Pro merkst du im Alltag (und vorallem beim Gaming) nicht.

Ich würd auch den RAM wechseln, und direkt 32GB Crucial Ballistix nehmen. Gibt's leider nichtmehr auf Mindfactory (Alternate und Amazon ham noch welchen), und da Crucial die Ballistix-Reihe einstellt ist der RAM derzeit so ziemlich im Ausverkauf, daher relativ schnell zuschlagen.

Du schreibst, dass du RGB nicht wirklich brauchst, daher würd ich persönlich auch nicht die teure H100 AiO nehmen, sondern wenn AiO dann die Liquid Freezr II 240. Aber ganz im ernst, für den 5600 langt auch nen Luftkühler wie der Arctic Freezer 34 eSports (Duo), oder sogar noch kleiner mit nem Arctic A35, der dann aber optisch nicht mehr ganz so gut aussieht. Falls du später mal RGB willst, lässt sich das durch zb. RGB-Lüfter realisieren.

Wenn du die ganzen einsparungen bei CPU, SSD und Kühler vornimmst, haste dann mehr Geld für das was wirklich zählt: die GPU

Bei 1440P würde ich persönlich nicht unter RX 6700XT oder ne 3070 gehen (mit einer starken Präferenz zur 6700XT, da die 3070 nur 8GB VRAM hat), und durch die Einsparungen (wenn du darauf eingehst), kannst dir jetzt eine davon ins System packen.

Hier ein beispiel mit einer 6700XT, ist sogar unterm Budget. Die 6700XT kannst du aber durch eine andere 6700XT (Red Devil; Nitro+) oder 3070 ersetzen, die bis 650€ kosten können um im 1400€ Budget zu bleiben. Oder halt 700€ um innerhalb von 1450€ zu bleiben, was allerdings dann schon ins Territorium von einer RX 6800 geht. Oder halt wieder mehr RGB-Komponenten nehmen, oder eine seperate M.2 mit 250/500GB als Systemplatte, je nach deinem belieben.

Achja, haste schon ne Windows-Lizenz? Wenn nein, dann vergiss nicht dafür auch noch 90-100€ für ne Home (reicht eigentlich), oder ~130€ für ne Pro (je nachdem was du willst) Lizenz einzuplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolga.
Sacro schrieb:
Statt dem 5600X nimm nen 5600 ohne X, die unterschiede sind nicht wirklich die 25€ aufpreis wert.

Netzteil kannste auch ändern, auf nen Seasonic Focus GX 750W, kostet so ziemlich genau dasselbe wie das be quiet. Warum die 980 Pro? Machst du irgendwas, wo du mit großen Datenmengen hantierst? Wenn nein, und im Prinzip nur reines gaming aufm Plan steht, nimm die 970 Evo Plus, den unterschied zur 980 Pro merkst du im Alltag (und vorallem beim Gaming) nicht.

Ich würd auch den RAM wechseln, und direkt 32GB Crucial Ballistix nehmen. Gibt's leider nichtmehr auf Mindfactory (Alternate und Amazon ham noch welchen), und da Crucial die Ballistix-Reihe einstellt ist der RAM derzeit so ziemlich im Ausverkauf, daher relativ schnell zuschlagen.

Du schreibst, dass du RGB nicht wirklich brauchst, daher würd ich persönlich auch nicht die teure H100 AiO nehmen, sondern wenn AiO dann die Liquid Freezr II 240. Aber ganz im ernst, für den 5600 langt auch nen Luftkühler wie der Arctic Freezer 34 eSports (Duo), oder sogar noch kleiner mit nem Arctic A35, der dann aber optisch nicht mehr ganz so gut aussieht. Falls du später mal RGB willst, lässt sich das durch zb. RGB-Lüfter realisieren.

Wenn du die ganzen einsparungen bei CPU, SSD und Kühler vornimmst, haste dann mehr Geld für das was wirklich zählt: die GPU

Bei 1440P würde ich persönlich nicht unter RX 6700XT oder ne 3070 gehen (mit einer starken Präferenz zur 6700XT, da die 3070 nur 8GB VRAM hat), und durch die Einsparungen (wenn du darauf eingehst), kannst dir jetzt eine davon ins System packen.

Hier ein beispiel mit einer 6700XT, ist sogar unterm Budget. Die 6700XT kannst du aber durch eine andere 6700XT (Red Devil; Nitro+) oder 3070 ersetzen, die bis 650€ kosten können um im 1400€ Budget zu bleiben. Oder halt 700€ um innerhalb von 1450€ zu bleiben, was allerdings dann schon ins Territorium von einer RX 6800 geht. Oder halt wieder mehr RGB-Komponenten nehmen, oder eine seperate M.2 mit 250/500GB als Systemplatte, je nach deinem belieben.

Achja, haste schon ne Windows-Lizenz? Wenn nein, dann vergiss nicht dafür auch noch 90-100€ für ne Home (reicht eigentlich), oder ~130€ für ne Pro (je nachdem was du willst) Lizenz einzupl
Sacro schrieb:
Statt dem 5600X nimm nen 5600 ohne X, die unterschiede sind nicht wirklich die 25€ aufpreis wert.

Netzteil kannste auch ändern, auf nen Seasonic Focus GX 750W, kostet so ziemlich genau dasselbe wie das be quiet. Warum die 980 Pro? Machst du irgendwas, wo du mit großen Datenmengen hantierst? Wenn nein, und im Prinzip nur reines gaming aufm Plan steht, nimm die 970 Evo Plus, den unterschied zur 980 Pro merkst du im Alltag (und vorallem beim Gaming) nicht.

Ich würd auch den RAM wechseln, und direkt 32GB Crucial Ballistix nehmen. Gibt's leider nichtmehr auf Mindfactory (Alternate und Amazon ham noch welchen), und da Crucial die Ballistix-Reihe einstellt ist der RAM derzeit so ziemlich im Ausverkauf, daher relativ schnell zuschlagen.

Du schreibst, dass du RGB nicht wirklich brauchst, daher würd ich persönlich auch nicht die teure H100 AiO nehmen, sondern wenn AiO dann die Liquid Freezr II 240. Aber ganz im ernst, für den 5600 langt auch nen Luftkühler wie der Arctic Freezer 34 eSports (Duo), oder sogar noch kleiner mit nem Arctic A35, der dann aber optisch nicht mehr ganz so gut aussieht. Falls du später mal RGB willst, lässt sich das durch zb. RGB-Lüfter realisieren.

Wenn du die ganzen einsparungen bei CPU, SSD und Kühler vornimmst, haste dann mehr Geld für das was wirklich zählt: die GPU

Bei 1440P würde ich persönlich nicht unter RX 6700XT oder ne 3070 gehen (mit einer starken Präferenz zur 6700XT, da die 3070 nur 8GB VRAM hat), und durch die Einsparungen (wenn du darauf eingehst), kannst dir jetzt eine davon ins System packen.

Hier ein beispiel mit einer 6700XT, ist sogar unterm Budget. Die 6700XT kannst du aber durch eine andere 6700XT (Red Devil; Nitro+) oder 3070 ersetzen, die bis 650€ kosten können um im 1400€ Budget zu bleiben. Oder halt 700€ um innerhalb von 1450€ zu bleiben, was allerdings dann schon ins Territorium von einer RX 6800 geht. Oder halt wieder mehr RGB-Komponenten nehmen, oder eine seperate M.2 mit 250/500GB als Systemplatte, je nach deinem belieben.

Achja, haste schon ne Windows-Lizenz? Wenn nein, dann vergiss nicht dafür auch noch 90-100€ für ne Home (reicht eigentlich), oder ~130€ für ne Pro (je nachdem was du willst) Lizenz einzuplanen.
 
Alternativ:
Intel Core i5-12400 20€ günstiger aber ohne IGP Intel Core i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Crucial Ballistix Kit 32GB ohne manuellen Optimierung sind diese gleich schnell aber um mindestens 20€ günstiger G.Skill RipJaws V Kit 32GB
Arctic Freezer i35 CO die AIO ist nicht notwendig (und auch nicht leiser)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 25€ günstiger und nicht schlechter als die 980 Pro (ausser in Benchmarks)
BitFenix Enso Mesh 4ARGB weiß sehr bunt, 4 RGB Lüfter dabei, guter Airflow.
oder BitFenix Nova Mesh TG schwarz 3 Lüfter dabei, guter Airflow, gute P/L
GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Eagle 12G schneller als die 3060ti und dazu noch 100€ günstiger
1654838455489.png

Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 7 Jahre Garantie, 100W mehr Leistung und 10€ günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben