140ger Lüfter für Alpenföhn Brocken?!

Loveston3d

Ensign
Hallo Leute!

Bei dem obengenannten CPU Lüfter ist ein 120ger dabei. Mich würde aber interessieren, ob man da einen 140ger einbauen kann oder ist der zu groß? Der Standartlüfter ist mir etwas zu laut.

Glaube nicht.
Aber wenn dir der Standardlüfter zu laut ist, hol dir doch einfach einen leiseren 120er.

Wenn du 'nen 140er Lüfter mit 120er Montagelöchern nimmst sollte der sich eigentlich ohne Probleme montieren lassen.
Ich bezweifle aber, dass der Brocken davon profitiert, mMn. reicht ein leiser 120er Lüfter allemal.

Hab auch den alpenföhn Brocken.
Hängt ihr die CPU lüfter auf die mainboard steuerung oder auf eine feste Spannung oder poti?

Der hängt an der Mainboardsteuerung ( Asrock Z68 extreme Gen4 ) ist schon ganz runtergeregelt, aber so richtig bin ich nicht überzeugt.

Habe auch den Brocken verbaut und glaube nicht das du genügend Platz für einen 140er Lüfter hast. Bei mir wären die RAM im weg.

Habe mir die Woche auch einen neuen 120er PWM Lüfter für den Brocken gekauft:

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS

Denke mit dem macht man nix falsch.

Wenn du einen 120er drauf hast - schau mal nach einem leisen der gleichen Größe.
Leise 120mm-Gehäuse-Lüfter dürften den Dienst vielleicht auch tun.

http://geizhals.at/de/476753 bis 900Um/min (Hab ich selber als Gehäuselüfter)
http://geizhals.at/de/476778 bis 1400U/min
oder einen von der BeQuiet! Silent Wings - Serie.

https://www.computerbase.de/forum/threads/140ger-luefter-fuer-alpenfoehn-brocken.1014026/
Einfach mal schauen, das der neue Lüfter etwa den gleichen Luftdurchsatz hat wie dein jetziger, damit die Kühlleistung garantiert ist.

Habe auch den Brocken verbaut und glaube nicht das du genügend Platz für einen 140er Lüfter hast. Bei mir wären die RAM im weg.

Habe mir die Woche auch einen neuen 120er PWM Lüfter für den Brocken gekauft:

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS

Denke mit dem macht man nix falsch.

Edit: CPU Lüfter an einen PWM-Anschluss hängen und die restlichen Gehäuselüfter über 3pin am Mainboard anschliessen. So mach ichs zumindest.

Hi!

In meinem Neubau habe ich das gleiche Mainboard. Die Lüftersteuerung ist einfach nur Mist und wie die funktionieren soll mit Target-Temperature und Level x kapiere ich auch nicht. Ich hab so das Gefühl, das z. B. bei Level 5 der Lüfter nie seine max. Drehzahl erreicht.

Du kannst z. B. einen bequiet! Silent Wings II oder einen Nocuta nehmen. Die sind beide sehr leise.
Oder einen von den neuen Thermaltakes (glaube ich) - 140er mit 120er Bohrungen. Die sollen auch sehr gut sein.

Gruß
MoJo77

Achja, der CPU FAN 1 Anschluss hat 4 Pins und der CPU FAN 2 hat glaub ich nur 3. Heisst es der wird garnicht vom Mainboard aus geregelt ( wenn man 2ten noch dazu anbaut ).

beide können vom Mainboard geregelt werden, der mit vier Anschlüssen kann noch dazu über PWM geregelt werden.

Wo ist n der unterschied zwischen PWM Regelung und einer Regelung ohne PWM? Ich dachte immer ohne PWM ist immer nur eine feste Drehzahl zugewiesen.

PWM soll laufruihier sein!
Für feste Drehzahl reichen dir zwei Adern!
Anonsten benutze mal Google für PWM!

Jo, nur sind die meisten PWM-Lüfter leider lauter als ihre Kollegen, entgegen der Theorie. Irgendwie surren da meist die Motoren etwas und bei extrem leisen Lüftern fällt das auf.

Zurück
Oben