140mm Radiator für CPU + GPU ?

O

OscarDerKater

Gast
Hallo reicht ein 140mm Radiator für einen 4770K und eine GTX 980Ti(Referenz) aus ?
Wenn es nicht reichen sollte: Wäre es möglich noch einen 120mm Radiator im System Unterzubringen, welcher im Selben Kühlkreislauf ist.
Wäre es Sinnvoll den 4770K und die GTX 980Ti in getrennten Kühlkreisläufen zu kühlen ?

Was hast du vor, bzw. was erhoffst du dir von einer WaKü?

Für einen 4770K und eine 980 Ti würde ich mindestens einen 480 mm Radi nehmen. Wenn es leise und kühl sein soll, oder OC geplant ist, dann gerne auch (deutlich) mehr.
Wenn die Lautstärke völlig egal ist, dann reicht wahrscheinlich auch ein 360er, aber warum sollte man dann überhaupt eine WaKü nutzen?

MfG

Für eine Angemessene (d.h. keine wirklich leise Kühlung, sondern so, das es recht gut zu betreiben ist) Kühlung rechnet man pro 100W Abwärme einen 120mm Radiator.
Bei einem 4770k reicht an sich ein 120mm Radiator. Auch wenn dieser dann nicht leise ist. Wenn nun eine 980ti dazu kommt, brauchst du schon Lüfter wie die Noctua NF-F12 Industrial Lüfter, welche dann locker mal auf max RPM dreht um die Temperaturen noch im griff zu haben.
Selbst bei 2x120mm Lüftern darfst du dich über Lautstärke nicht wundern. Somit geht der wirkliche Sinn einer Wasserkühlung, das ganze besser und vor allem Leiser zu Kühlen verloren.

Als Minimum empfehle ich 360mm Radiator, wenn nicht sogar noch mehr.

Da ich denke das du dich recht wenig mit dem Thema auskennst empfehle ich die FAQ's:
Die neue große Wasserkühlungsfaq
FAQ Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

Ein getrennter Kreislauf ist erstmal in der Theroie gut, da die GPU immer mehr Abwärme erzeugt als der CPU. So sind beide voneinander getrennt und der CPU ist etwas kühler. In der Praxis sind das maximal 1-2 Grad unterschied, wenn überhaupt. Durch die Mehrkosten, mehr Platzbedarf etc. ist das einfach nur ein "sinnloses" unterfangen zwei Kreisläufe zu besitzen.

Also aus erfahrung würde ich nichts unter nem 420 er verbauen wenn CPU + GPU gekühlt werden sollen, wie oben schon gesagt kann das je nach Lautstärke und OC auch gerne DEUTLICH mehr sein.

Reicht natürlich NICHT. Allein für meinen i7-3770K (geköpft @4400MHz) nutze ich schon nen 360er Radi.
2x 240/280 sind das Minimum meiner Meinung nach...!

Wenn ich meine CPU weiterhin mit meiner Corsair AIO kühle und der GTX 980Ti eine Custom WaKü mit einem 140mm und einem 120mm Radiator Verpasse, könnte dies Funktionieren ?

Danke für die Links, wird gelesen.

Welches Ziel verfolgst Du denn mit der Wakü? Das wäre wichtig zu wissen. Wenn es Dir nur um die Optik geht, dann wäre vielleicht eine einfache AiO-Wasserkühlung für die CPU ausreichend?

Eine Custom-Wakü, die leise sein soll und die sich im besten Fall selbst nach der Wassertemperatur steuert, kostet ein paar hundert €. Das sind doch recht hohe Kosten, die einem wirklich es wert sein sollte. Zusätzlich ist es nicht schlecht, wenn man tatsächlich hier im Wakü-Umfeld eine gewisse Leidenschaft entwickelt und auch bereit ist, Zeit zu investieren. Allein die Planung einer Wakü beträgt i.d.R. bereits mehrere Abende... und dann kommt das Bestellen... das Aufbauen... das erste Befüllen... das Einstellen der Anlage.

Wie Du siehst: Viel Aufwand & viel Geld, die jedoch am Ende es wert sind (oder besse: sein könnten) :D

Mit einem 140er kann man ca 500W Abwärme abführen also wird das schon funktionieren. Das ganze ist dann nur sehr warm und sehr laut.

@Faust
Die die AIO der Fury arbeitet mit einer vergleichsweise hohen Wasserteperatur das sorgt für eine höhere Effizienz des Radiators

Wenn ich meine CPU weiterhin mit meiner Corsair AIO kühle und der GTX 980Ti eine Custom WaKü mit einem 140mm und einem 120mm Radiator Verpasse, könnte dies Funktionieren ?
Sicher würde das gehen fragt sich nur ob man es nicht gleich richtig machen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedes Mal erstaunt, wie die AMD-Wasserkühlung für ihre Lautstärke (im Sinne von silent) gelobt wird, obwohl es bei der Fury X doch nur ein 120 (oder 140?) Radiator ist.

Liegt wahrscheinlich am Know-How von Asetek ;) (kleiner Seitenhieb)

Ich nutze zur zeit einen Noctua Industrial mit 3000 rpm mit einer Corsair AIO für die CPU.
der Industrial Lüfter ist der einzige Lüfter im Gehäuse und Dreht manchmal bis zu 2500rpm hoch. Daher ist mir die Geräuschkulisse ziemlich egal, mir geht es nur darum, effektiver zu Kühlen und mehr OC bei der GPU zu haben.

Wow 2500 RPM mit den Industrial... WTF!?! ich habe 6x die 2000er drin. Wenn ich die für Testzwecke mal max laufen lasse, sitze ich in einem Serverraum, der ausreichend Gekühlt werden muss... Das sind Turbinen! Und die dann mit 2500RPM?...
Da würde ich nicht mal 5min im Zimmer bleiben :D

Welche AiO hast du? Welche Temperaturen hast du?
--> dir sollte klar sein, das der 4770k sehr schlecht ist, was die Temperaturen anbelangt... Da brauchst du selbst bei einem 120mm die Industrial Teile lange nicht auf 2500RPM laufen haben! (Außer du willst die gleiche Wassertemperatur wie Umgebungstemperatur haben :D).
Grund dafür ist die schlechte Wärmeleitpaste vom Prozessor und dem Heatspreader.
(Ich habe z.B. eine Custom WaKü, und hänge ohne OC schon bei 70°C+ bei Prime 95 (27.9))

Dennoch, du musst mind. mit 500€ für die Custom Wasserkühlung planen, und dann sollte man aber auch ein Gehäuse haben in dem man Platz hat (oder Externer Radiator).

Wenn dir die Lautstärke egal ist kann das auch mit der kleinen Fläche langen, ändert aber nichts an der Tatsache das mehr Radi fläche = mehr Kühlleistung ist.
Wie du das ganze angehst bleibt dir überlassen, ich hab nicht mahl mehr ne Festplatte im PC weil mir das zu laut war und an meiner Signatur sieht man das Kühl und Leise + OC geht, aber wenn dus gerne Laut magst :D

Ich habe bereits EK Water Blocks EK-DBAY D5 PWM inkl. Pumpe

Werde mir Höchstwarscheinlich ein neues Gehäuse zulegen.
Ist die Corsair H60 2nd
Ich habe immer Kopfhörer auf, selbst wenn ich nicht zocke oder Musik höre :daumen:

Meine sind halt offen, da spielt die Lautstärke auch ne Rolle wenn ich die aufhab ;)

Ich würde dir Trotzdem empfehlen wenn du wirklich ne gute Wakü aufbauen willst auf mehr Radiatorfläche zu setzen, wenn man den Platz hat, hat es nur Vorteile auser dem Preis, wobei die Radiatoren nicht wirklich das Teure an der Wakü sind :D
Ich kann meine bei bedarf sogar Passiv betreiben und die Temperaturen bleiben noch im Ramen, gut falls die Lüftersteuerung mal ausfällt ;)
Und man hat noch Reserven ohne Ende für warme Sommertage oder sonstige OC versuche :)

Dann seht ja nichts mehr im Wege. 360er Radiator sollte es aber schon sein, wenn du nicht dauerhaft auf hohen Wassertemperaturen sitzen willst.

Wenn du dich dann durch die FAQ's gelesen hast, hast du eine Vorstellung was du alles noch brauchst.

Ich würde mir aber auf jedenfall ein neues Gehäuse zulegen, sofern es Intern bleiben soll.
Schnelle Empfehlungen:
Midi: Fractal Design Define S
Big: Phanteks Enthoo Primo
Cube: Thermaltake Core X9

Gibt natürlich weitere ;)

Von den UV Gemischen sollte man absehen, meist setzen diese sich ab und verlieren meist schnell an Farbe.
Die Aquacomputer Double Protect sollen noch ganz i.O. sein. UV Aktive Schläuche mit klarem Wasser/Fertiggemisch würde ich vorziehen, gerade weil den AGB ja recht verdeckt ist?

Der Radiator ist mit den Industrial zu Dick, eine max Dicke wird oben von 65mm angegeben (Radi 45 - Lüfter 25).
(Gesehen auf Caseking: TOP: 1x max. 360/420 mm (Deckel; bis 65 mm Höhe))

- Möglicherweise für die Überwachung Durchflussensor & Temperatur Sensor (Wobei letzere wichtiger ist als der Durchflusssensor, da der Durchfluss nicht viel Kühlleistung ausmacht, solang er etwas "flow" hat :D).
(((- Möglicherweise eine Backplate für die Graka)))

- was macht der Bildschirm da? (Ich kenne mich nicht sonderlich aus, aber 244€ für einen FHD 24" mit TN Panel ist schon etwas happig?)

- Möglicherweise Winkel? Können/sind teilweise ein Segen. Mal einen Plan machen wie du es zusammen bauen willst?

Zu Deiner Zusammenstellung: Ja, das ist ein Anfang ;) Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, dann reguliere die Lüfter nach der Wassertemperatur. Eine Referenz der Lüftersteuerungen wäre das Aquaero 5 LT. Und dann wie @Schnitzel128 erwähnt hat, noch einen Temperatursensor. Den Durchflussensor brauchst Du nicht unbedingt, das würde ich eher als nice-to-have ansehen.

Bevor Du bestellst solltest Du nochmals Deine Fittings/Tüllen/Schraubanschlüsse prüfen. Wie viele brauchst Du? In welcher Form (gerade, 45°, 90°)?

Was ist eigentlich mit einem Schlauch? Hast Du das bereits und in welcher Größe?

OscarDerKater schrieb:
der Bildschirm ist der billigste mit 144hz :D

wie siehts mit diesem Radiator aus ?
http://geizhals.de/aqua-computer-airplex-radical-2-420-33715-a1339518.html?hloc=at&hloc=de
wenn ich richtig rechne sind 40+25=65 :D

Welche Backplate sollte ich nehmen ? eine die im WaKü kreislauf mit angebunden ist ?
Radiator, Datenblatt von Aquatuning direkt auf der Website
Dicke: M - 45mm steht zumindest da... Gleicht zwar nicht den Abmessungen, aber welchen davon soll man trauen? :O

Ansonsten passt dieser 100%ig :)

Backplate braucht man nicht aktiv kühlen. von EKWB gibts direkt eine für den Kühler, sieht somit erheblich schöner aus, bringt vielleicht 0,5° und schützt die Graka vor Tropfen von oben o.ä.

@Faust, Schlauch hat er schon, wurde geschrieben :D

Zurück
Oben