140mm Radiator (noch) sinnvoll?

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor kurzem mein Projekt (Bitfenix Shinobi XL) fertiggestellt. Momentan verbaut ein NexXxoS ST30 (420), NexXxoS XT45 (280). Die drei Noctua NF-P14s des 420er pushen, die zwei des XT45 ziehen "frische" Luft hinhein. Im Boden habe ich einen 120mm der ebenfalls für Frischtluft sorgt. Der 140mm an der Rückseite pusht.

Ich bin mit meinen Temperaturen nicht zufrieden, bei längeren Lastszenarien steigt die Wassertemperatur auf 45-55+ Grad C, GPU+CPU nicht selten über 60 währenddessen. Durchfluss etwa bei max. 50-60L(h). Der i7 5820k läuft aktuell mit 4,2 Ghz bei 1,21V. GPU (980 TI) boostet etwa bis 1400 Mhz. Die RPM der Lüfter ist bei etwa 550 (max. 600 RPM) limitiert (noch zu ertragen).

Meine Idee wäre für eine leichtere Verbesserung einen 140mm Radiator an der Rückseite anzubringen, bringt mir diese kleine Fläche eine Verbesserung (da dieser das zwischen GPU->CPU eingespannt wird) ? Ansonsten wird wohl nur ein Gehäusewechsel infrage kommen oder ein externer ?

MagiCool 140D (MC-RADI140)

wuVj64u.jpg
(nicht 100 % detailgetreu)

Anhänge

• un.jpg
    un.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
welche Noctua NF-P14s haste den die mit 900 rpm oder die mit 1200 ??

Um es dir ehrlich zu sagen mit dem 140er Radiator wirst du die Temperaturen auch nicht weiter runter drücken können vllt würden 1-2 Grad dabei rausspringen aber mehr auch nicht. Aus meiner Sicht der Dinge würde ich eher zu Einem anderen Gehäuse wählen dieses einen 360er Radiator im Boden noch auf nehmen könnte.

Dies währe Zwar Overkill aber kann man schon mal machen. Ansonsten müsste man den Kreislauf Optimieren den du gehst mit dem aufgeheizten Wasser direkt in die CPU und dann in den dicken Radiator. Währe es da nicht besser nach der GPU in den Radi und den in CPU ? Nur so als frage und als Optimierung Tipp

Ein ungeschriebenes Gesetz bei WaKü besagt eigentlich je zu kühlender Komponente 240er Radi alles drüber ist Overkill aber nicht fehl am platze ;)

Edit:
Und als kühler für Radiatoren würde ich nicht auf hohen Luftdurchsatz setzen sondern mehr auf Luftdruck

Zuletzt bearbeitet:
@Shandriano: Mit 420er und 280er ist der TE schon weit über 2x240er ;)

Die Anordnung im Kreislauf ist auch relativ egal - die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind nicht allzu hoch. Am einfachsten kannst du die Temperatur mit höheren Drehzahlen der Lüfter senken, die 500-600 rpm sind wohl für die Anwärme deines Systems zu wenig. Wenn dir das zu laut ist, kannst du noch einen 140er Radiator nachrüsten...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen riesigen Temperaturunterschied bewirken wird.

Ist das System komplett entlüftet? Das beeinflusst die Kühlleistung auch.

Im AGB befinden sich keine Luftblasen mehr, Schütteltest löst ebenfalls keine Bläschen mehr, ich denke ist wohl entlüftet (läuft schon gute 150h)?

Ich habe weitestgehend versucht zu optimieren. Sogar an die Lüftervorkammern gedacht, die das Delta noch um ein 1-3 senken sollen.

Hmmm ansonsten...
Ich habe mir überlegt, da ich nicht wirklich ein Fan dieser Moras bin, dass bald erscheinende Thermaltake Core P100 (Pedestal) zu kaufen, da wären optimale 156cm² Kühlfläche drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
spiel doch mal rum an durchfluss (Pumpenleistung) und Drehzahl der Lüfter. Du hast für relativ viel Abwärme eine recht kleine Kühlerfläche.

Aber als erstews stell mal ALLE Lüfter auf Push Betrieb um, auch die im Deckel! Den hinteren Lüfter kannst Du dann auch auslassen...

Zum Mora, ich hab einen 420LT extern liegen und kühle damit mein System praktisch pasiv. Die 4 200mm Lüfter drehen nur mit ca 500rpm und nach 2 Stunden zocken ist die Wassertemp stabil unter 40°C. Niedriger ginge, aber ich müßte die Pumpen oder Lüfterdrehzahl erhöhen und das muss nicht sein, die GTXes boosten bis über 1500...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden ? Die vorderen Lüfter sitzen hinter dem Radiator und ziehen Luft ? Vlt setzt du die testweise mal vor den Radiator und lässt frische Luft pusten sodass der auch effektiv gekühlt wird mit Frischluft.

Nitewing schrieb:
Aber als erstews stell mal ALLE Lüfter auf Push Betrieb um, auch die im Deckel! Den hinteren Lüfter kannst Du dann auch auslassen....

Alle Lüfter nach innen pushen lassen, damit "Überruck" entsteht, oder wie meinst du?
un2.jpg
(so etwa?)

Mu3rt0 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden ? Die vorderen Lüfter sitzen hinter dem Radiator und ziehen Luft ? Vlt setzt du die testweise mal vor den Radiator und lässt frische Luft pusten sodass der auch effektiv gekühlt wird mit Frischluft.

Nein Entschuldigung, das war ein Fehler meiner Paintskills. Die Lüfter am 280 sitzen natürlich vor dem Radiator, nicht dahinter. Hab es editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Lüfter nach innen, um Frischluft zu ziehen. Diese ganze Über/Unterdruck Geschichte halte ich für überbewertet. Ich würde einfach mal ein bischen rumspielen um das zu optimieren. Fakt ist Das die Kühlleistung nicht optimal ist. Daher mal an einzelnen Parametern drehen und sehen was passiert. Auch mal den Durchfluss erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
@mark
Richtig damit währe er schon drüber

Ich bleibe bei der Meinung das dass jetzige Setup eher suboptimal ist und das man den Kreislauf ändern sollte und von der Grafikkarte - - > großen radi und Dan erst in die CPU gehen sollte

@Nitewing: Der Durchfluss hat nur einen untergeordneten Einfluss auf die Kühlleistung. Bei 50-60l/h besteht da überhaupt kein Handlungsbedarf - siehe den Test in meiner Signatur.

@Shandriano: Die Temperaturdifferenz zwischen kühlstem und wärmstem Punkt sind z.B. in meinem System (bei "nur" 45l/h) knapp 3°C. Bei mir wird das Wasser vor beiden Radiatoren von CPU und GPU aufgeheizt. Also dieselbe Anordnung wie im System des TE. So groß ist der Temperaturunterschied nicht, dass es sich großartig auf die CPU-Temperaturen auswirken würde (siehe auch den Test in meiner Signatur). Auf die durchschnittliche Wassertemperatur hat die Anordnung der Komponenten sowieso keinen Einfluss - es handelt sich ja um einen geschlossenen Kreislauf.

MARC ich kenne deinen Test, Fakt ist aber z.b. in meinem System fällt die Wassertemperatur um 6 Grad unter last ob die Pumpe mit 40% oder 100% läuft.

Hmm, ich werde mich mal ran setzen heute abend. Vermutlich werde ich wohl mehr Kühlfläche benötigen, die mir eine 10K Differenz schafft. Ich denke nicht dass ich derartig stark optimieren kann.

Meine große Angst besteht darin dass die Anschlüsse undicht werden. Ich male mir aus dass ich früher oder später über die "Betriebstemperatur" von 60 Grad komme, im Sommer sind 35° C Raumtemperatur keine Seltenheit (Dachgeschoss).

Hi,

wenn dein Durchfluss hoch genug ist, ist die Reihenfolge der Komponenten und Kühler in deinem System egal, da dort überall ungefähr die gleiche Temperatur herrscht. Dein Durchfluss reicht dafür locker aus.
Ich vermute, dass das Hauptproblem der Luftdurchsatz durch die Kühler darstellt. Lüfter sollten bei 400-600 rpm gar nicht oder nur minimal zu hören sein. Falls dann auch noch ein Staubgitter oder Mesh davor ist haben diese Lüfter nur noch einen sehr geringen Durchsatz. Zudem auch welche als Pull betrieben werden.
Deine Lüfter sind ja schon ordentlich aber stell doch mal bitte testweise die RPM hoch.

Warum sollten die Anschlüsse undicht werden? Wenn die ordentlich verschraubt sind, passiert da gar nix...

Poste bitte mal ein Foto Deines Setup und eine Beschreibung der Komponenten...

Wieso lässt du deine Lüfter nicht schneller drehen? Geh von 550 rpm auf 800 rpm, das sollte schon einiges bewirken ;)
Langfristig ist mehr Kühlfläche natürlich die beste Lösung.

@Nitewing: Wo misst du die Wassertemperatur? Und wie sieht der Durchfluss bei 40%/100% Leistung der Pumpe aus?

Seh ich es richtig das die Lüfter in Deckel so montiert sind das die in das Gehäuse blasen?
Wenn ja dann solltest du das ändern.
6 einblasende und nur 1 ausblasender Lüfter sind ne schlechte combo

Die Wassertemperatur messe ich direkt nach der Pumpe, nach allen Verbrauchern, den Durchfluss messe ich gar nicht aber ich sehe die Auswirkung der Temps wenn ich die Pumpenleistung erhöhe...

Zuletzt bearbeitet:
Lass den hinteren lüfter mal aus und lasse die ober rausblasen. Und mal alles auf push-betrieb machen. Also ich bekomme mein sys auf 32 grad nach den radis bei ca. 800rpm und meine anordnung is im prinzip gleich.

Zurück
Oben