Abwärme des PC sinnvoll nutzen (PC im Cave, Radiator im Wohnzimmer)

der horst

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
56
Moin Leute.
Da mir momentan eh viele Gedanken im Kopf schwirren wie mein "Letztes Computergehäuse" aussehen soll, und in Anbetracht der steigenden Energiekosten...
Nunja. Es hat sich der Gedanke angebahnt, die Abwärme der Zockerbude ins benachbarte Wohnzimmer umzulagern.
Radiatoren wären zu genüge vorhanden. Momentan insgesamt 3x560er, die ich gerne in einer Art Gitterablage hinter dem Sofa platzieren will, zudem 3-4 420er die dann im PC selbst platz nehmen dürfen. Durchfluss sollte durch ein Dual-DDC-Setup ausreichend vorhanden sein. Lüfter würden dann je nach Raumtemperaturen gesteuert.

1. Wanddurchführung für Schläuche und Steuerleitungen. Bohren wäre kein Problem. Stromverlegung ist bekannt, Werkzeug vorhanden. Gedanke Nr. 1.: langes Schott basteln (Wandstärke+ Platz für Verschraubunge) oder einfach EPDM Durch und Kupplungen... wobei, eher an jeder Wandseite Kupplungen... Daher, welche? Momentan hab ich ein Paar VL3N die Durchflussmäßig ok sind, 3 Paar Barrow die eher so die Bremsen sind...

2. Nur eine Wanddurchführung für einen Luftkanal. Vorteil, weniger Aufwand mit Schläuchen etc, Nachteil, eine quasi Sprechanlage und Frauchen bekommt auf dem Sofa jedes Wort mit, was Inhaltlich nicht relevant ist, aber doch beim Seriengucken nerven wird.

3. Leitungen in den Keller, fällt leider aus, da die Wände nicht optimal stehen. Auch nach langem messen leider nicht realisierbar.

(4. Nach außen bohren, fällt wegen Kondensationsgefahr atm auch weg.) fällt weg weil Sinnfrei.

.... to be continued....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach die Tür aufmachen damit die Wärme von den einem Zimmer ins Wohnzimmer kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, BeBur, Yesman9277 und 7 andere
der horst schrieb:
3. Leitungen in den Keller, fällt leider aus, da die Wände nicht optimal stehen. Auch nach langem messen leider nicht realisierbar.

4. Nach außen bohren, fällt wegen Kondensationsgefahr atm auch weg.
damit würde auch der sinnvolle Nutzen wegfallen.

der horst schrieb:
Nachteil, eine quasi Sprechanlage
Bauschaum? Oder wenns noch simpler sein soll, mit Watte ausfüllen?
 
Fujiyama schrieb:
Du kannst auch einfach die Tür aufmachen damit die Wärme von den einem Zimmer ins Wohnzimmer kommt.
Wie gesagt, Sprachübertragung ist zumindest bis ca 22:00 nicht gewünscht. Wäre auch zu einfach... Aber Danke ...
Ironbutt schrieb:
damit würde auch der sinnvolle Nutzen wegfallen.


Bauschaum? Oder wenns noch simpler sein soll, mit Watte ausfüllen?
Wenn man den Luftkanal mit Bauschaum oder Watte füllt, wo soll dann Luft durch?

Bitte nur sinnvolle Beiträge... nicht böse gemeint, aber das schließt sich eigentlich aus.
 
Wäre mal wichtig zu wissen wie die Daten so sind. Über wieviel Watt Abwärme reden wir? Wie groß ist die Distanz zwischen den Dingen die da bewegt werden sollen? Der Durchfluss muss dann wohl um einiges Stärker sein, also entsteht noch mehr Verlustleistung. Eigentlich ja energie die du einsparen willst ;)

Es macht hier mehr Sinn kleine Solarzellen zu nutzen und diese tagsüber direkt ins netz einzuspeisen. Somit wären tagsüber die kontinuierlichen Verbraucher (kühlschrank, modem, etc) bereits versorgt. Natürlich kann sowas mit einem Zwischenspeicher (akku) für nachts mitgenutzt werden, aber dann gehts ins geld.

Wärme wird über die Luft zudem sehr schlecht übertragen, und somit ist wäre zwar die hinterseite deines sofas warm, und ggf. auch die wand. Was bei schlechter Luftzirkulation schimmelbildung nach sich ziehen kann.
Also müsstest du am Wärmeabgabepunkt wieder für aktive Luftzirkulation sorgen, was wiederrum Energie kostet und ggf. Geräuschemssionen verursachen kann.
Ergänzung ()

Man kann dieses Thema auch komplett auf den Kopf drehen und sämtliche Daten wie energiekosten, materialaufwand, und arbeitszeit mit einbeziehen. aber rein prinzipiell gefällt mir der gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und der horst
SaiJhen schrieb:
Wäre mal wichtig zu wissen wie die Daten so sind. Über wieviel Watt Abwärme reden wir? Wie groß ist die Distanz zwischen den Dingen die da bewegt werden sollen? Der Durchfluss muss dann wohl um einiges Stärker sein, also entsteht noch mehr Verlustleistung. Eigentlich ja energie die du einsparen willst ;)

Es macht hier mehr Sinn kleine Solarzellen zu nutzen und diese tagsüber direkt ins netz einzuspeisen. Somit wären tagsüber die kontinuierlichen Verbraucher (kühlschrank, modem, etc) bereits versorgt. Natürlich kann sowas mit einem Zwischenspeicher (akku) für nachts mitgenutzt werden, aber dann gehts ins geld.

Wärme wird über die Luft zudem sehr schlecht übertragen, und somit ist wäre zwar die hinterseite deines sofas warm, und ggf. auch die wand. Was bei schlechter Luftzirkulation schimmelbildung nach sich ziehen kann.
Also müsstest du am Wärmeabgabepunkt wieder für aktive Luftzirkulation sorgen, was wiederrum Energie kostet und ggf. Geräuschemssionen verursachen kann.
In der Tat ist das Dach voll mit photovoltaik. Ein Akku ist in Planung sobald die Verträge durch sind. Aber, darum geht es hier atm nicht.
Auch die "Kleinkraftwerke" sind hier nicht Thema. Ist für mich pers. auch abgehakt. Das mit dem "hinter dem Sofa muss ich wohl um eine Grafik ergänzen bei Gelegenheit. Es sollen die Radiatoren quasi in "Regallage" hinter dem Sofa, von unten Luft ziehen und über dem Sofa rausfördern.
Der reine Schlauchweg würde sich auf schätzungsweise 3m (hin und zurück jeweils 1,5m) belaufen. Da keine Höhenunterschied auch zu vernachlässigen.

Zur "Abwärme". Es sind atm ein 8700k, bei 4,8 mit leichtem UV, eine 3090 mit UV und 32GB Ram, 3NVME, 2 laing ddc und diverse Arctic P14 pwm-pst die je nach Temperatur nicht drehen oder 300-max500rpm machen.

EDIT:
Hinter dem Sofa sollen die Radiatoren von unter dem Sofa (Mit Staubfiltern) die Luft nach oben, hinter der Lehne hoch pusten. Das ganze mit einer Klappe zur Staubwartung einfach zugänglich sein.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob das schon jmd. so gemacht hat, zwecks der Wanddurchführung.
 
Nun, die radiatoren sind dann wohl am besten in einem kasten unterzubringen der gedämmt ist. an diesen kasten wird ein schalldämmschlauch angeschlossen, ggf. noch ein schallisolator dazwischen. an der box wird dann in einer schallbox beispielsweise ein rohrventilator installiert, der die luft durch einen etwa 2m langen schlauch direkt durch die wand ins wohnzimmer befördert. ein einstellbares lüftungsgitter beförder die luft dann ins wohnzimmer. durch den schallisolationskasten in dem gaming raum, sowie den anschließenden schallisolationsschlauch hört man dann im wohnzimmer aus der ausgangsöffnung quasi nichts mehr.
Man müsste nur berechnen welchen luftdurchsatz der ventilator von der schallbox haben muss um die wärme abzuführen. temperatursensoren könnten das regelen.
 
@der horst
Würde 2 Löcher mit Kupplungen benutzen. Und für in die Wand definitiv ein Metallrohr, denn Plastik, wo Wasser durchfließt und ich nicht sehe, will ich nicht in meiner Wand haben auf Krampf^^
Würde auch so nen Y Adapter zum Umstellen anbauen, damit du quasi umschalten kannst, wo das Wasser nun fließen soll. Im Sommer kannst du so notfalls die Abwärme ins Wohnzimmer leiten, falls da keiner ist und so bleibts im PC-Raum kühler.
Im Winter kannst du dann entscheiden wo die Abwärme hin soll.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du die Lüfter koppelst, sodass die im Wohnzimmer nur laufen, wenn da auch Wasser durchgeht. Und vorallem, dass sie genau dann auch laufen :D
W#re sp mein erster Gedanke.

SaiJhen schrieb:
Der Durchfluss muss dann wohl um einiges Stärker sein, also entsteht noch mehr Verlustleistung. Eigentlich ja energie die du einsparen willst
Ist bei ner Wasserkühlung nun wirklich zu vernachlässigen :D Er will ja keinen Springbrunnen bauen mit 8m Wassersäule
SaiJhen schrieb:
Es macht hier mehr Sinn kleine Solarzellen zu nutzen und diese tagsüber direkt ins netz einzuspeisen.
Ich glaube du solltest dir die aktuellen Preise dafür mal anschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
Ich hab zu meiner idee noch eine kurze skizze erstellt. vllt. ist das verständlich
1665533058743.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
Fujiyama schrieb:
Du kannst auch einfach die Tür aufmachen damit die Wärme von den einem Zimmer ins Wohnzimmer kommt.
wird schnell ineffizient.
denn: das zocker- bzw. arbeitszimmer liegt ja nicht direkt am wz, sondern da geht noch der flur durch, an dem wieder andere zimmer hängen.
und sagen wir mal mit 300-400w heizt du keine ganze wohnung, ein einzelnes zimmer aber schon.
ergo MUSST du entweder den pc in das zimmer stellen oder aber, wie vom TE geplant, den radiator dort hinstellen.

ich persönlich heize aktuell auch mit pc only, hab die heizung noch aus. mal sehen wie lange es geht.
aktuell funzt es hervorragend. vor allem das stark wechselhafte wetter war immer richtig bescheiden. oft war es zu warm. jetzt ist es 19-21°C wenn ich nach hause komme und relativ schnell sinds 23-24°C.

edit: radiator hinterm sofa ist nicht empfehlenswert. sollte offen und nicht verdeckt stehen, sonst schluckt das sofa die wärme. zur not gehts natürlich.
würde ebenfalls nur die schläuche durchführen und löcher abdichten (bauschaum oder etwas "wolle")
SaiJhen schrieb:
Es macht hier mehr Sinn kleine Solarzellen zu nutzen und diese tagsüber direkt ins netz einzuspeisen.
von einspeisen halte ich bei den aktuellen auflagen und der kohle die man dafür bekommt, rein gar nichts.
akku dran und zur not noch einen 50hz "generator" für anlagen, die die frequenz brauchen, weil sie sonst nicht starten.
ich würde sowas auch nicht von der stange kaufen, sondern komplett selber bauen, aber ich bin auch "vom fach". und cardhu hat recht: die preise sind enorm gestiegen, weil sich inzwischen gefühlt jeder ein balkonkraftwerk hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
SaiJhen schrieb:
Ich hab zu meiner idee noch eine kurze skizze erstellt. vllt. ist das verständlich
Danke für deine Mühen. Aber ich glaube @Cardhu hat mein Anliegen da zumindest für mich besser verstanden. Wenn du in deiner Grafik einfach das "Radiatorgehäuse" zwischen Wand und Sofa setzt, sind wir eigentlich da wo ich hin will.

Aber Danke das um diese Zeit noch so viel Input kommt. Hättte ich nicht damit gerechnet. Jetzt ist allerdings für mich erstmal Schlafenszeit.
Danke
 
Ich hatte zeitweise eine ähnliche situation. meine verbraucher waren zwar andere, aber das prinzip war das gleiche, so habe ich die warme luft aus dem schlafzimmer ins wohnzimmer bekommen.
Also anstatt eines Computers war es bei mir ein Leistungsstarkes pflanzenzuchtgerät mit mehr als 500 watt verbrauch. hat im winter hervorragend funktioniert und 20 quadratmeter wunderbar gewärmt.
 
Ja, ich verstehe schon wie du es gemeint hast. Ich wollte nur eine alternative aufzeigen.
Ich denke es ist machbar solange die distanz zum radiator nicht zu hoch ist. Wenn hinter dem sofa eh etwas Luft ist, und die Luft etwas bewegt ist, sollte dein vorhaben auch gelingen.
Ein paar schläuche durch die wand zu legen und für eine amatur zu sorgen an denen die radiatoren hängen stelle ich mir eben etwas störend vor beim Warten der Technik, weil man dann in 2 Räumen aktiv sein muss.
Ergänzung ()

Zu meinen Filtermethoden halte ich meine Lippen geschlossen. Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Lösung mehr als zufrieden war. Bin allerdings auch deiner Meinung dass Energiespeicher leider viel zu teuer sind, und ich hier auch auf bessere Zeiten warte. Immerhin hab ich noch vor dem Krieg einen neuen Stromvertrag gemacht und dümpel noch weitere 2 Jahre weit unter 28ct/kwh dahin. Von daher sind erstmal größere Umbauten nicht mehr vonnöten ;)
 
der horst schrieb:
Wenn man den Luftkanal mit Bauschaum oder Watte füllt, wo soll dann Luft durch?
Mein Fehler, hatte es falsch verstanden.
War eigentlich schon Bettzeit für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Was machst du dann im Hochsommer? Nicht spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und spcqike
Energetisch betrachtet: so lange die Energie (Abwärme, die im Falle eines PC quasi 100% der Leistungsaufnahme ist) das System (Haus) nicht verlässt, hast du weder etwas gewonnen, noch etwas verloren. Leitest du die Wärme ins Wohnzimmer, musst du eben den anderen Raum mehr heizen. Wird der Raum zu warm, kannst du die Tür offen lassen und "heizt" den Flur mit.

Ich weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Und, was machst du im Sommer?

Das einzige, was ich als halbwegs sinnvoll erachten würde, ist die Zuführung der Wärme zum Warmwasserspeicher. Da du deinen PC aber wahrscheinlich nicht mit 50-60°C warmes Wasser kühlen möchtest (wie es bspw. in einigen Rechenzentren gemacht wird), brauchst du einen Wärmetauscher.
Es gibt bspw Wärmepumpen, die als Klimaanlage den Raum kühlen und die entnommene Energie ins Wasser stecken.
https://www.energystar.gov/products...y_electric_storage_water_heaters/how_it_works
Aber solche technischen Lösungen liegen wahrscheinlich über dem Budget.
 
Also bei mir stehen etwa 3m entfernt vom Rechner zwei MO-RAs im Kniestock, Radiatoren im Rechner hab ich keine. Im Prinzip fast das gleiche was du vorhast nur wird damit nicht geheitzt, ich wollte die Hitze und den Lärm der DDC und der Lüfter nicht neben mir haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
Zurück
Oben