144 Hz, FreeSync (mit LFC-Support), flicker-free, Blaulichtfilter + Slim Bezel

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

aktuell besitze ich den Dell S2418H/S2418HX, 23.8', der ansich zwar ganz schick ist und auch ein vernünftiges Bild an den Tag legt, allerdings leider nur semi-matt ist. Ich weiß nicht warum, aber er glänzt schon ein bisschen (und das obwohl er nicht am Fenster steht).

Die Suche nach einem neuen Monitor erweist sich als ganz schwierig.

Das Aufgabengebiet wäre 80% Home-Office, 20% zocken. Insesondere ersteres ist mit einem semi-glänzenden Monitor je nach Sonne echt schwierig.

Befeuert wird das ganze durch eine ASUS ROG Strix Radeon RX 560 (ich weiß, zum zocken auch eher nicht so geeignet, aber die tausche ich aus, sobald die Verfügbarkeit von AMD-Karten mal wieder besser wird, ich möchte G-Sync nicht unterstützen, daher bleibt nur AMD).

Was der Monitor können muss, steht im Titel. Slim-Bezel ist mir wichtig, da ich einen recht kleinen Schreibtisch habe und keinen Bollermann hier stehen haben möchte.

Ich suche meine Kriterien immer bei Geizhals aus, da ist der einzige Monitor, der mir zusagt, der Acer ED273Awidpx. Mit allem anderen kann ich nichts anfangen, habe aber auch nur ganze 9 Monitore zur Auswahl.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...htfilter~12077_flicker-free~13219_LFC-Support

Das der Acer ED273Awidpx "curved" ist finde ich gar nicht so schlimm, es sei denn, alle raten mir davon ab. Kopfschmerzen machen mir bei 27 Zoll die FHD-Auflösung. Aber einen kleineren gibt es irgendwie nicht?

Ich bin dankbar für eure Tipps. Vielleicht gibt es ja Monitore, die Geizhals nicht oder falsch listet.

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Aoc AG241QX. Kannst du dir ja mal angucken. Blaulichtfilter weiß ich nicht ob es das gibt....kann man aber auch softwareseitig machen.
Ergänzung ()

...habe gerade mal ins Menü geguckt...da gibt es eine "low blue light" option.

Es sind natürlich 1440p und damit bei Spielen FPS fressend, aber im Office Betrieb hast du viel "Platz" ohne viel Platz auf dem Schreibtisch zu brauchen.
 
Der hat aber schon riesige Ausmaße. Das Ding ist riesig.

Sind bei FHD, 27 Zoll echt zu viel?
 
kommt auf deine ansprüche an. die einen finden 27" für full hd too much, andere wiederum zocken auch auf einem 60" fernseher in full hd. wenn du ne höhere auflösung willst, brauchste halt auch die entsprechende karte dazu...
 
...welcher hat riesige Ausmaße?
Der den ich vorgeschlagen habe, hat 24". Du redest von 27" und findest 24" sind "riesige Ausmaße"?

Und mir wären Full HD auf 27" auch nicht ausreichend.
 
Baal Netbeck schrieb:
...welcher hat riesige Ausmaße?
Der den ich vorgeschlagen habe, hat 24". Du redest von 27" und findest 24" sind "riesige Ausmaße"?

Und mir wären Full HD auf 27" auch nicht ausreichend.

Riesige Ausmaße bezüglich Standfuß etc. Eine Tiefe von fast 49cm ist schon arg viel (steht bei Geizhals so). Mein Schreibtisch hat gerade mal eine Tiefe von 50cm :D Ansonsten würde mir der Monitor schon gefallen!

Was sagt ihr dem zum Acer ED273Awidpx? Ist da das einzige Manko wirklich nur das fehlende WQHD?

Edit: Ich sehe gerade, die haben da wohl Tiefe mit Höhe vertauscht :D
 
Also 49cm ist der bestimmt nicht tief;)....Ich würde den Füß zwar nicht als filigran bezeichnen....49cm kommt höchstens von der Breite hin.

Ich messe mal nach:
Der Monitor selbst ist 33x55,5x(ca.)7cm.

Der Füß besteht aus diesem V aus Metall. rechter und linker "Arm" sind vorne 46cm auseinander und an der breitesten Stelle 52cm.
also etwas schmaler als der monitor selbst und die Spitzen(die die 46cm außeinander sind, ragen ca 3-4cm unter dem Bildschirm hervor.

Nach hinten ist es nicht so gut...da liegt die Spitze des V's 17cm hinter dem Bildschirm(vorderseite). ...mach insgesamt 20-21cm tiefe...keine 49;)

Ich habe hier noch einen Dell mit 19cm tiefem Fuß und zwei Samsung mit 21cm....Es gibt sicherlich schmalere Monitore, aber ungewöhnlich riesig würde ich den aoc nicht nennen.

Ich kann aber gut verstehen, wenn du bei 50cm Tisch tiefe nicht nur "normal" wenig tief haben möchtest sondern besonders wenig tief.

Den aoc kann man aber auch optional an eine "standard Monitor Wand/Schwenkarm Halterung" schrauben.....falls du eh sowas vor hattest....und wenn da keine Wand ist, kann der hintere Teil auch gut über den Tisch hinausragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:


Vielen Dank für dein Feedback.

Ich hatte mir jetzt den Acer ED273Awidpx bestellt. Er durfte eine ganze Stunde auf meinem Schreibtisch stehen, geht wieder zurück.

Vom Design ein sehr geiler Monitor. Wirklich sehr schön. Man muss aber einsehen, dass 1080p auf 27' einfach nicht zusammenpasst. Das weiß ich jetzt definitiv auch. Viel zu unscharf die Schrift. Auch ist "curved" für einen Office-Monitor nicht bestens geeignet, kann aber auch sein, dass man sich daran nur gewöhnen muss. Zum zocken aber eigentlich ganz cool.

Was habe ich jetzt gelernt?
- 27 Zoll ist für mich zu groß
- Curved für Office ungeeignet

Da bleibt eigentlich nur noch dein empfohlener Monitor. Wirklich krass, dass es da so wenig Auswahl gibt. Das einzige was gegen deinen Monitor spricht ist das TN-Panel (hauptsächlich arbeite ich ja mit dem Monitor).

Wobei mich das semi-glänzen bei meinem Dell schon arg abfuckt.
 
Zurück
Oben