144 Hz - wie bitte ohne DVI

amico81

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :confused_alt:

ich habe folgenden Bildschirm:
https://geizhals.de/acer-gn6-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html

Diesen betreibe ich aktuell über DVI mit einer GTX 1080 auf 144 hz.
Nun wollte ich auf RTX 2080 upgraden, aber alle diese Grafikkarten haben kein DVI mehr....nur DP und HDMI 2.0b.

Problem...mein jetziger Monitor hat kein DP und nur HDMI 1.4. und DVI

heißt das wirklich, ich muss einen neuen Monitor kaufen, um mit den neuesten Grafikkarten 144 Hz zu erreichen??

Gibts doch Adapter.

Prob. die erzeugen wohl nen mächtigen Lag dadurch.
Zumindest war es beim Kumpel so mit Adapter riesen Lag ohne Adapter null Prob.

Aber mal von ab wäre es nicht schlauer nen Monitor Upgrade zu machen statt der GPU?
Meine die 1080 sollte noch locker alles in FullHD stemmen können mit genügend FPS.

Auch für WQHD reicht das noch super,hättest auf jedenfall mMn mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und amico81
ja Adapter machen überwiegend Probleme was ich so lese...entweder schaffen die dann nur 60 oder 120 Hz wenn überhaupt.
Ärgert mich jetzt,da der Monitor gerade mal 1 Jahr alt ist :grr: ich lebe nach dem Motto: Viele FPS sind gut, es sei denn man kriegt noch mehr FPS ;)
Ergänzung ()

ok hab jetzt gesehen, mein Thema gab es schon mal vor längerem hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-144-hz-mit-acer-gn246hl.1844479/

hab also die A++++Karte gezogen.....entweder neuer Monitor oder ältere GTX 1080ti kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat doch HDMI, oder gehen darüber keine 144Hz? Zumindest 120Hz in FullHD sollten mit HDMI1.4 möglich sein.

Das Upgrade von der 1080 auf die 2080 lohnt eigentlich nicht wirklich. Es sind ja im Endeffekt nur ca. 20% mehr FPS. Hängt natürlich auch davon ab, was du dafür draufzahlen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, H3llF15H und xexex
amico81 schrieb:
hab also die A++++Karte gezogen.....entweder neuer Monitor oder ältere GTX 1080ti kaufen

Du hast dir vor einem Jahr einen 2014 herausgekommenen Monitor gekauft und selbst 2014 war DVI schon veraltet. Da solltest du dir als erstes die Frage stellen ob der Kauf einer alten Grafikkarte, nicht genauso ein Fehlkauf wäre. Vermutlich ärgerst du dich dann in zwei Jahren darüber, dass die 1080Ti weder RT kann noch einen Virtuallink Anschluss besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Bassrider, alxfu und 7 andere
welche cpu hast du? graka upgrade bringt wie schon erwähnt fast nichts und kostet unverhältnismäßig viel.

xexex schrieb:
Du hast dir vor einem Jahr einen 2014 herausgekommenen Monitor gekauft und selbst 2014 war DVI schon veraltet. Da solltest du dir als erstes die Frage stellen ob der Kauf einer alten Grafikkarte, nicht genauso ein Fehlkauf wäre. Vermutlich ärgerst du dich dann in zwei Jahren darüber, dass die 1080Ti weder RT kann noch einen Virtuallink Anschluss besitzt.
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Da freut sich der OP bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und testwurst200
Da der jetzige Monitor eine maximale Auflösung von 1920x1080 hat erscheint es sinnfrei dafür eine neue Graka zu kaufen . Die maximale Auflösung vom Monitor ist hier entscheidend und nicht der Takt .

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Blekota
ich habe einen i5 8600k oc @4,5 ghz. Spiele eigentlich nur Shooter, daher brauche ich keine 2 oder 4k Auflösung.
Klar kann ich auch erst meine CPU aufrüsten und dann mal in Ruhe weitersehen....

Finde es halt trotzdem doof.....das Problem betrifft ja sicher nicht gerade wenige und man liest/hört wenig darüber in einschlägigen Magazinen wie CB, Gamestar, PCGH

xexex schrieb:
Du hast dir vor einem Jahr einen 2014 herausgekommenen Monitor gekauft und selbst 2014 war DVI schon veraltet.

Das kann man von VGA erst Recht sagen und selbst den findet man noch auf ziemlich aktuellen Geräten (z.T sogar bei "Gaming Monitoren"). Was die Hersteller machen ergibt überhaupt kein Sinn, der DP sollte der Nachfolger werden und muss man immer noch bei den Geräten suchen.

Stand vor dem gleichen Problem, deshalb ist es bei mir die Zotac RTX 2070mini geworden.
Die hat noch DVI und dadurch kann ich ohne Probleme die 144Hz nutzen.

es sind doch alle Alternative hier im Thread benannt:
  • neuen Monitor und GraKa kaufen
  • andere GraKa kaufen mit DVI (Achtung: viele GTX1080Ti haben keinen DVI-Port) und Monitor behalten
  • neue GraKa kaufen aber mit 120 Hz @ HDMI 1.4 leben
  • gar nichts kaufen

Die Entscheidung liegt bei Dir @amico81

Ich würde den Monitor gegen etwas zeitgemäßes tauschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Aduasen und hroessler
xexex schrieb:
Davon ab, das die Mehrheit nicht glaubt, dass RTX oder Virtuallink in 2 Jahren noch irgendeine Relevanz hätten, ist ein Upgrade auf eine veraltete, schwer verfügbare Karte nicht zu empfehlen.

Mit dem Monitor hast du anscheinend keine gute Wahl getroffen.
Mein alter LG aus 2009 hatte ich auch nur zähneknirschend gekauft weil keine HDMI, dafür aber günstig. Hab es zum Ende hin was bereut, aber er hat nach 9 Jahren harter Arbeit dann eh die Grätsche gemacht.
Wer vor einem Jahr einen kauft, welcher zu dem. Zeitpunkt 5 Jahre alt war und ebenfalls so mies bestückt mit Anschlüssen ist, hat das ganz sicher wegen des Preises gemacht. Deswegen, ja du hast hier wohl leider die arschkarte..

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81, HaZweiOh und alxfu
Es gibt sogar alte Monitore die 144hz nur über DVI annehmen obwohl sie hdmi haben. Es gibt Adapter die genau das können die kosten aber auch in der Regel. weil sie aktive sind es gibt keine passiven Adapter weil Sie Single link auf dual link konvertieren müssten.

amico81 schrieb:
Finde es halt trotzdem doof.....das Problem betrifft ja sicher nicht gerade wenige und man liest/hört wenig darüber in einschlägigen Magazinen wie CB, Gamestar, PCGH
Doof ist halt tatsächlich, sich einen Monitor ohne DP Anschluss zu kaufen. Dass du wenig 'darüber' in den Foren liest, ist wohl ein Hinweis darauf, dass die meisten besser mitdenken beim Hardwarekauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Multivac schrieb:
Es gibt sogar alte Monitore die 144hz nur über DVI annehmen obwohl sie hdmi haben. Es gibt Adapter die genau das können die kosten aber auch in der Regel. weil sie aktive sind es gibt keine passiven Adapter weil Sie Single link auf dual link konvertieren müssten.

Erklär mir bitte, wie Du aus einem HDMI 1.4 Ausgang (Bandbreite für maximal 120 Hz @ 1920x1080) mittels Adapter ein DVI-Signal mit 144 Hz zaubern willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Blade0479
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben