• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

144 Hz - wie bitte ohne DVI

Ich schließe mich da @Sykehouse an.
Ich habe mir bereits 2011/2012 rum einen Monitor mit DisplayPort angeschafft.

Bei Grafikkarten wird ständig nach 'Zukunftssicherheit' gefragt, obwohl das die Teile sind, die man jedes Jahr austauscht.

Bei Monitoren fragt niemand danach.
Dabei hat man die 5 Jahre und länger im Einsatz und da sind die vorhandenen Schnittstellen wichtig.
Ja, weniger Schnittstellen bedeuten einen günstigeren Preis.
Das fällt einem dann halt später auf die Füße.

Die sinnvollste Lösung dürfte ein neuer Monitor darstellen.
Eine neue Grafikkarte mit dem sterbenden DVI Port ergibt für mich keinen Sinn, denn es gibt nur eine begrenzte Auswahl, die diesen überhaupt noch anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftigste Lösung? Du spielst in FHD mit einer GTX1080 und spielst nur Shooter..warum dann überhaupt Upgraden? Warte auf die nächste Gen und hole dir dann einen neuen Monitor mit der neuen Grafikkarter und verwende den aktuellen als Zweitmonitor oder w/e, da kommts dann nicht so drauf an ob 60/120 oder 144hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Blubberblödi
nordic_pegasus schrieb:
Erklär mir bitte, wie Du aus einem HDMI 1.4 Ausgang (Bandbreite für maximal 120 Hz @ 1920x1080) mittels Adapter ein DVI-Signal mit 144 Hz zaubern willst.
Er kann auch kein 120hz@fullhd oder 144hz@720p.

Vor 1 Jahr ein Monitor ohne DisplayPort gekauft?

Ohne DP sind dann meistens ältere Monitore die billig im Abverkauf sind.
Für einen zweit Monitor sind diese optimal.

JSXShadow schrieb:
Vernünftigste Lösung? Du spielst in FHD mit einer GTX1080 und spielst nur Shooter..

sehe ich auch so.
wenn´s dann auch noch um competitive games geht, wo eh alles auf low steht, wäre doch ein cpu-upgrade/jetztige unter wasser setzen der sinnvollste schritt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit des Threads:

-Je nach Shooter sehe ich zurzeit gar keine Notwendigkeit die 1080 in Rente zu schicken
-Der Monitor ist einfach nicht der Bringer, leben lassen und irgendwann als 2. Monitor per HDMI @ 120 laufen lassen

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Also mal ganz ehrlich. Der Monitor kann 120Hz über HDMI 1.4. Das sind 24Hz weniger. Das wird man wohl kaum wahrnehmen können und sollte völlig ausreichend sein. Ich würd das ding behalten und auf 120Hz laufen lassen.

Wenn das ding eine noch ältere HDMI Version mit nur 60 oder 75Hz hätte, wäre ein Neukauf wirklich Ratsam wenn man auf hohe Bildwiederholraten steht. Aber 120 zu 144Hz ist jetzt wirklich kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
amico81 schrieb:
Finde es halt trotzdem doof.....das Problem betrifft ja sicher nicht gerade wenige
Du hast halt ins Klo gegriffen und Schrott gekauft. Darüber zu klagen hilft jetzt nicht weiter, nächstes mal besser machen, und nicht mit der Graka den nächsten Fehler begehen.
Wobei 120 Hz halt auch reicht, aber ich hätte die Kiste mit TN-Panel und ohne DP nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Anstatt unnötig Geld für eine RTX auszugeben, würde ich dir empfehlen stattdessen lieber nen Vernünftigen WQHD 144Hz Monitor zu kaufen. Die Auswahl ist dank G-Sync Compatible sehr groß geworden und man muss auch keine Niere mehr opfern.

Kann den AOC Agon AG271QX empfehlen, zeitgemäße Anschlüsse, gutes TN Panel und er steht dank der 30Hz min. Refreshrate den Gsync Monitoren in fast nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und ReignInBlo0d
@anyone23 Der Bildschirm hat ja auch einen HDMI Anschluss. Das ist nicht das Problem, sondern (vermutlich) eher, dass über HDMI keine 144Hz gehen, sondern nur 120.
Der "korrekte" Adapter wäre also von DisplayPort auf DVI. Aber soweit ich weiß, bräuchte man dafür einen aktiven Adapter. Kostenpunkt: ca. 100€.

Aber die Grafikkarte hat ja HDMI 2.0. Dann müsste es doch eigentlich möglich sein, dort ein HDMI-Kabel anzuschließen und das Kabel dann über den HDMI-DVI Dual-Link Adapter an den DVI-Port des Monitors anzuschließen. Mit etwas Glück sollten dann die vollen 144hz verfügbar sein. Über HDMI 2.0/Dual-Link DVI wäre das theoretisch möglich.

Bleibt halt die Frage, ob der Adapter bezüglich HDMI 2.0 mitspielt aber bei einem Kaufpreis von 3,29 Euro kann man das ja mal testen.

Edit: Falls das nicht direkt klappt, kann man ggf. versuchen, ob man mit CRU und angepassten Timings das ganze eventuell Kompatibel machen kann oder ob man mehr als die 120hz über HDMI durchbekommt: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Habe so schon so manchen Monitor entgegen der Spezifikationen mit 75hz anstatt 60hz betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Ich stand am Anfang des Jahres an der selben Stelle. (DP zu DVI / USB-C zu DVI/ HDMI zu DVI) alles probiert. Manchmal muss man sich von seinem Blinddarm trennen.

Am Ende wurde es ein neuer Monitor, denn kein Adapter hat mir da weitergeholfen.

LG 32GK850G Klick

Media Markt Lokal "nur" 599€ (Hannover)

Den Invest war es auf jedenfall wert.

(Traum Monitor wäre bei mir, 32" 4k/HDR 1000 Nits/144Hz+) XD

Tipp:

RTX 2070 FE hat DVI .. btw.. mit dem A-Chip + OC kannst du fast die Performance der RTX 2080 erreichen.
Gleichen Speicher (8GB) und RTX Feature.

Vorteil:

Du kannst deinen Monitor behalten und hast genug zeit dir einen neuen Monitor zu ersparen.

Ich bin sowieso der Meinung dass die RTX 2080 überflüssig ist. Erst die Ti gibt einen merklichen Schub gegenüber zur 2070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Standard1507 schrieb:
HDMI 1.4 kann bei 1080p aber 120Hz.

Wikilink

Spielt aber keine Rolle. Es ist unwichtig, was HDMI 1.4 alles so kann. Wichtig ist, was die Geräte können. Ein HDMI 1.4 Monitor kann auch kein 3D. Obwohl es fest verankert ist, in der HDMI Spezifikation.

BlubbsDE schrieb:
Spielt aber keine Rolle. Es ist unwichtig, was HDMI 1.4 alles so kann. Wichtig ist, was die Geräte können. Ein HDMI 1.4 Monitor kann auch kein 3D. Obwohl es fest verankert ist, in der HDMI Spezifikation.

Stimmt natürlich. Ändert aber nichts daran, dass der Monitor HDMI 1.4 hat und 144Hz kann. Daher kann er auch, notfalls, mit 120Hz arbeiten und nicht nur die von dir angegebenen 60Hz.

@RitterderRunde hat schon recht, aber wenn man von einer 1080 kommt macht das Upgrade auf eine 2070 leistungstechnisch auch kaum Sinn. Dann lieber gleich mit dem Sparen für nen starken Monitor anfangen, den behält man im besten Fall sowieso ein gutes Jahrzehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben