DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

1440p - Gaming PC Absegnung

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Mahlzeit,

ein Freund möchte für seinen Sohn ein Gaming-PC kaufen, der folgende Key Facts abdeckt:

• WHQD (1440p)
  • Spiele: Fortnite, Roblox, vergleichbare Steam-Perlen
  • etwas RGB
  • leise
  • max. 1200/1300 €

Er hatte sich dann bei systemtreff.de einige fertige Builds rausgesucht und mich gefragt. Daraufhin habe ich ihm empfohlen so einen PC selber zusammenzustellen. Auf Basis des "idealen Gaming PCs" hier im Forum und den aktuell miesen Speicherpreisen habe ich mal diese Zusammenstellung erarbeitet. Habt ihr hier noch Verbesserungsvorschläge (die bitte ihm Preisrahmen bleiben sollen):

https://geizhals.de/wishlists/3679343

Zusammengebaut dann hoffentlich so ;-)

1781180221693.png

Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Roblox, vergleichbare Steam Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, etwas RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200/1300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

tiwa86 schrieb:
16GB Ram sind jetzt nicht üppig und 250€ mMn. schlicht kein guter Preis wenn man um die 350€ 32GB bekommt.

Kabel von Drittanbietern sind immer so eine Sache, ich kann dir jetzt nicht sagen, was die taugen aber gerade wenn bei knappen Budget würde ich mir die 40€ sparen.

µATX Board in einem ATX Tower kann optisch etwas "verloren" wirken ist am Ende aber natürlich Geschmackssache.

Beim NT bekommt man aktuell bei Amazon direkt das P20 auch um die 80€ da würde ich zugreifen so lange noch verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für ne Windows Lizenz wirst du vermutlich mehr los als 40 Euro.
Falls es mit dem Budget nicht reichen sollte, wär Vlt die ein oder andere gebrauchte Hardwarde sinnvoll. Besonders hohe Anforderungen liegen ja zum Glück nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon einmal für das Feedback. Habe mal das P20 von Sharkoon und den Artic Freezer 36-S auf die Wunschliste gepackt. Auch das Mobo mal als ATX-Variante eingebaut, wobei ich mit meiner uATX Variante bei dem Gehäuse zufrieden bin - Geschmackssache halt. ;)

Bei dem Thema 16 oder 32GB gebe ich euch zwecks P/L recht. Ich frage mal, ob der Aufpreis für 32GB noch im Budget ist.

Bei den Sleeves finde ich aktuell keine reinen schwarzen Extension Kit außer das auf der Liste.

tiwa86 schrieb:
Auch das Mobo mal als ATX-Variante eingebaut, wobei ich mit meiner uATX Variante bei dem Gehäuse zufrieden bin - Geschmackssache halt.
Wenn es dir bzw. in diesem Fall ja dem Sohn deines Kollegen ist das auch völlig in Ordnung dann kann man auch das µATX nehmen allein um ein paar Euros zu sparen, das war meinerseits nur ein allgemeiner Hinweis da in diesem Fall ja Optik wohl nicht komplett egal ist.

tiwa86 schrieb:
Bei dem Thema 16 oder 32GB gebe ich euch zwecks P/L recht. Ich frage mal, ob der Aufpreis für 32GB noch im Budget ist.
Würde ich auf jeden Fall machen.
Wenn man bei 16GB bleibt würde ich 1x 16GB nehmen, leichter aufzurüsten und P/L ist besser, gerade bei non 3D CPUs kostet ein Riegel im CPU Limit aber je nach Spiel etwas Leistung.
Im Zweifel würde ich dann auch überlegen, beim RAM auf das RGB zu verzichten sollte es dadurch unnötig teuer werden, beim Ram muss man aktuell halt bestenfalls tagespreisabhägig schauen was es gerade zu einem einigermaßen vernünftigen Preis gibt.

Schließe mich den Vorrednern bzgl. P20, Freezer36S und Windows an.
tiwa86 schrieb:
Ich frage mal, ob der Aufpreis für 32GB noch im Budget ist.
Aus P/L Sicht sind 48GB gerade interessant mit 9.33€/GB, von einem seriösen Händler.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten mit 11,13€/GB dieses 32GB Kit:
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g64c38u5b-a3336060.html?hloc=at&hloc=de
Beachte das für den Ryzen 5 7500F von AMD für zwei RAM Sticks maximal 5200MT/S bei 1.1V in einem SPD Profil mit CL42 zugelassen sind, alles darüber ist RAM OC.
Das 48GB Kit würde sich autom. heruntertakten beim 32GB Kit kann man versuchen 5600 bzw. 6000MT/s stabil zu bekommen.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
tiwa86 schrieb:
Bei den Sleeves finde ich aktuell keine reinen schwarzen Extension Kit außer das auf der Liste
Ich habe diese Extensionkits in Weiß vom selben Anbieter, bei mir ist bisher noch nichts abgeraucht. :D
Diese Aussage ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, anekdotische Evidenz und so...

Zuletzt bearbeitet:
will-lee schrieb:
Für den PC dürften auch 650 Watt reichen.
Würden sie und würde das P20 die normalen 100-110€ kosten würde es wohl auch auf das RMe hinauslaufen nur da es das P20 aktuell mehr oder weniger für den gleichen Preis gibt und es besser ist macht es eben Sinn es mitzunehmen.

will-lee schrieb:
Bei anderen Herstellern sind 650 eventuell günstiger zu bekommen.
Sicher sind sie das nur das sie dann qualitativ auch fraglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und will-lee
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte passt auch die Reaper für 399, nimm die günstigste win11 Lizenz die du finden kannst und 1tb SSD ist knapp aber ausreichend, dann hast du Luft für 32GB ram

Zurück
Oben