1440p Gaming-PC bis 1200€

Welches System würdet ihr bevorzugen?

• Xeon: [url]http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439209[/url]

Stimmen: 6 54,5%
  • 4790K: [url]http://geizhals.de/eu/?cat=WL-440781[/url]

Stimmen: 5 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Meiner Meinung nach, hast du deine Hausaufgaben gemacht. Alles P/L technisch sehr gut, das einzige was ich überlegen würde, wäre ob es wirklich die Vapor-X sein soll, oder ob mir die Tri-X OC reicht. Denn die ist von der Kühlung her nicht wesentlich schlechter, kostet aber ein gutes Stück weniger. Allerdings nur, wenn ich so günstig wie möglich wegkommen wollte.

Passt. Alternativ kannst du 4 Teile tauschen und bekommst für insgesamt 70€ mehr 20% mehr Cpu Leistung und weiteres oc Potential:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
Und die Gpu ist aus dem R4 heraus nicht lauter, hier der Test im offenen Aufbau: https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4
Man kann die Lüfterkurve bei Bedarf weiter optimieren.

Morgen,

Ich finde auch das du das Setup ganz gut gewählt hast. Ich würde aber ein Netzteil wählen, was mehr Leistungsreserven hat.

Danke für eure schnellen Antworten. :)

@Na-Krul

Ja, darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Bei einer Verbindung von asus z97+ i7 4770k gäbe es auch aktuell sogar 45€ Cashback! Das Problem dabei ist, dass auf dem System kein OC stattfinden soll und ich glaube, dass sich dann der Kauf dieser Komponenten auch nicht wirklich lohnt.
Was die Vapor-X angeht finde ich das Kühlkonzept einfach Klasse und die einzelnen Komponenten werden, wenn ich das richtig verstehe, auch besser gekühlt als auf der normalen Tri-x. Da das ganze noch im Budget ist, ist es auch OK. Sorgen mache ich mir nur über Erfahrungsberichte zum Freezing und Blackscreening der R9 290-Reihe....aufgrund des Vrams? Hoffe ich krieg keine fehlerhafte :D

@Skamaica

Hmm... ich glaube mehr als 420 Watt wird das System nicht verbrauchen. Reicht das Netzteil etwa nicht? Mit den Jahren sinkt ja evtl. der Power-Output. Muss ich mir da in 3 Jahren Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt die: sobald du im Cpu Limit landest kannst du mit dem Xeon nichts machen außer eine neue Cpu zu kaufen. Da hilft Details/Auflösung reduzieren o.ä. nix. Ohne eigenes oc (also auch mit "H" Board) leistet der 4790K am Cpu Limit dank 4,4Ghz Turbo schon ca. 20% mehr. Das entspricht etwa dem Sprung von i7-870 auf Xeon 1230v2, um es mal etwas in Relation zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat für dein jetziges Setup genug Power aber wenn du später mal aufrüsten möchtest oder gar eine 2. Grafikkarte einbauen willst wird es schon eng. Daher würde ich beim Netzteil lieber etwas mehr nehmen.

Will nicht sagen, die Prozessor (Spiele Tests) auf CB sind schlecht(nicht steinigen), aber teils veraltet und alles Singleplayer. "Multiplayer Benchmarks, sind auch deutlich schwerer zu realisieren"

Ins Cpu Limit, kommt man meist, erst im Multiplayer, Strategiespielen oder MMOs.

Im Singleplayer limitiert meist die Grafikkarte.

Vorallem, in deiner geplanten Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System aus dem Startposting sehr gut und würde nichts mehr daran ändern.

Zur CPU: Wenn der Xeon 1231 das Spiel nicht mehr flüssig darstellen kann, dann wird auch ein i7-4790k es nicht mehr schaffen, von daher macht es gerade wenn eh nicht übertaktet werden soll (aus meiner Sicht) keinen Sinn hier mehr auszugeben.

Zum Netzteil: Das System wird unter Spielelast sekundär ca. 300W - 350W verbrauchen, im CB Test wurde ein i7-4770k @ 4,5 GHz verwendet und das System kommt auf ca. 345W. Wenn also kein CF geplant ist dann ist deine Netzeilwahl aus #1 goldrichtig.

Fazit: Wenn man hier etwas ändert, dann nur wegen persönlichen Präferenzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oder ein corsair ax7xxi oder ax8xxi, also jeweils die digital variante. für SLI/CF braucht man locker 750W, außerdem laufen netzteil im 50% lastbereich am effizientesten. Ich hab ein AX860i von corsair für meine SLI Config

ansonsten ist das netzteil aus post 1 ok, ich würd drauf achten, das es modular ist, dann kann man sich den kabelsalat sparen

CF wird niemals in Frage kommen. Wenns an der Leistung nimmer reicht kommt ne neue Single-GPU rein. Multi-GPU läuft einfach nicht, schon gar nicht bei AMD. Sieht furchtbar aus :D

Zuletzt bearbeitet:
alphabet74 schrieb:
Aber im CB-Test ist beim Performancerating bei Spielen in 1080P @Stock nur von 2% die Rede

Spielst Du den CB Benchmarkparkours?
Schon Day Z oder Rome2 würde das Ergebnis über den Haufen werfen.

Bei einer 512 GB großen SSD würde ich zu einem leiseren Datengrab tendieren:

Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)

Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s
Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf)

(Das gilt allerdings nur für die kleine WD Green mit 1 TB, die größere ist mit 29dB(A) (Betrieb) / 24dB(A) auch lauter.)

the_ButcheR schrieb:
Zum Netzteil: Das System wird unter Spielelast sekundär ca. 300W - 350W verbrauchen, im CB Test wurde ein i7-4770k @ 4,5 GHz verwendet und das System kommt auf ca. 345W. Wenn also kein CF geplant ist dann ist deine Netzeilwahl aus #1 goldrichtig.

Schade, dass CB keine Peaks misst ... da kommt die Vapor-X alleine auf 381 W.
Sieh' dir mal die Kurven an ... klar: Im Durchschnitt nur 243 W ... da reicht ein 480er NT aus ...

Für den Preis des be quiet! E9 580W würde ich das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition nehmen (sehr leise, DC-DC, längere Kabel). Beschreibung hier.
Gibts auch hier zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher eine kleinere SSD nehmen und stattdessen auf ein Z97 Board und eine I7 K CPU setzen.
Das Budget lässt dies ja zweifelsfrei zu.

Zurück
Oben