[1440p] Gaming PC für max. 1.800 €

xeseud

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo allerseits,

nach 7 Jahren ist es an der Zeit, mein jetztiges Core2Duo-Sytem in Rente zu schicken.

Das System lief bis auf eine abgerauchte Radeon 4870 bombenfest, der eine 7850 folgte.

Nach Far Cry 3 in low-medium bin ich jedoch nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen, weshalb ich mein neues System auf Gaming in 1440p ausrichten will.

Vom alten System nehme ich lediglich die Peripheriegeräte mit.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Gaming mit etwas Musikbearbeitung (Reason, Native Instruments etc.) und Filme schauen.

Spiele sollten moderne Shooter, RGM und RTS werden, z.B. The Witcher 3, Far Cry 4, Mount&Blade II, GTA V, Deus Ex die Total War Reihe, aber auch Spiele wie Thief, wo es auf gute Schwarzwerte des Monitors ankommt für atmospherisches Gaming.

Einen Eckpunkt sehe ich in dieser Situation als gesetzt: die GTX 980 Ti.

Ich habe zwar in der Vegangenheit germ ATI/AMD gekauft, als z.B: die HD4870 mit 1 GB oben mitspielte. Die 7850 war ebenfalls ein sehr guter P/L Kauf und hat das doch betagte System noch einmal aufgewertet.

Ich möchte mit dem Auftauchen von Gaming IPS-Monitore (mit *-Sync) in die neuen Technologie investieren und schließe aus den Meinungen im Netz, dass nVidia dies besser umgesetzt hat.

Schmerzgrenze des Budgets ist bei 1.800 € ohne Monitor, ohne Graka bei 1.100 €.

Nach einem angetoasteten PCI-E Steckplatz mit em HD 4870 lege ich sehr viel Wert auf kühle und energieeffiziente Lösungen und sehe AMD derzeit auch in dieser Hinsicht nicht vorn.

Derzeit sehe ich einfach die Grünen mit dem besten Gesamtpaket für mein Vorhaben.

Die EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 mit Backplate habe ich mir schon ausgeguckt, vor allem aufgrund des besseren Supports von EVGA und der kühlen sowie leisen Ausbau.

Da ich vom Kaufverhalten her eher der "Komplett-Erneurer" in größeren Abständen als der "Aufrüster" bin, habe ich wenig Übung mit dem Zusammenbau, so dass ich bei der hohen Summe nichts riskieren und zusammenbauen lassen werde.

Die Grafikkarte möchte ich getrennt vom zusammengebauten System bestellen, um Transportschäden zu minimieren, hier bin ich also nicht an zusammenbauenden Händler gebunden und werde das günstigste Angebot nehmen.

Es ist wichtig an der Stelle zu erwähnen, dass ich den Preis der Grafikkarte daher nicht in die unteren Berechnungen mit einfließen lassen habe.

Hardwareversand hat nach meinen Berechnungen durch den günstigen Zusammenbau (derzeit nur 10 €) den Preisvorteil, so dass ich dort das Sytem zusammenstellen lassen möchte. Sie waren am jetztigen Rechner schon am Werk und haben gut Arbeit geleistet.

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit, wechsele später zu Win 10.

Hier stehe ich vor dem Dilemma:

1. Haswell-Config:

Hat zwar genug Wumm für aktuelle Spiele, die kaum mehr als 4 Kerne erfordern, ist jedoch ein Platform, aus dem man kaum Komponenten in 2-3- Jahren mitnehmen können wird.

2. Skylake-Sytem

Hier ist der Wunschprozessor 6700K bei den Preisen alles andere als sinnvoll, so dass ich widerwillig zum kleineren i5 greifen und wohl übertakten muss. Ich lege bei der Takt nicht gern Hand an, da der Energieverbrauch geringer als beim Haswell ausfällt, ist dies in diesem Beispiel jeodch vertretbar. Meine Überlegung ist es auch, wenn die Händler zur Besinnung kommen und der Preis des 6700K fällt, eventuell nachzurüsten, sollte ide Leistung wegen dem fehlenden HT nicht reichen.

3. Haswell-E

Bei der Zusammenstellung stehen sofort höherer Stromverbrauch und ein finanzieller Mehraufwand für leistungsstärkere Kühlung im Raum, da man auch hier wohl übertakten muss. Plus die teureren Boards, nichts unter 200 € in Sicht...

Hier würden die 1.800 € als Zielgrenze deutlich überschritten und fressen ins Budget, das ich für den Monitor geplant habe.

Bei einem 4K-System wäre so ein Monster-CPU als Grundlage natürlich sinnvoll, zumal es derzeit wohl ein Phillips 40" Monitor gibt, der besonders aufgrund seiner guten Schwarzwerte auf Prad und auch hier auf CB gepriesen wird.

Bei einem Spiel wie Thief, dessen Gameplay um die dunkle Umgebung baut, ist diese Zusammenstellung 5820K+980 Ti+Phillips 4K natürlich Bombe.

Spiele wie Total War brechen wiederum nun mal bei dieser Auflösung massiv ein, da ist derzueit wohl nichts unter High-End SLI zu machen.

Insgesamt will ich diesen revolutionären Sprung zur 4K mit nur einer Karte auf 30-40 FPS nicht wagen und bleibe bei 1440P.

Fragen:

1. Welcher Kühler bereitet den RAM-Steckplätzen keine Platzprobleme?

2. Da ich auf groß angelegten Bibilotheken verzichten werde, komme ich ohne Datengrab (HDD) aus. Ist nur ein 500 GB SSD für System+Games sinnvoll oder ergibt es mehr Sinn, diese beiden Anwendungsgebiete auf separaten SSDs aufzuspielen? Es fiel das Stichwort RAID0, um ein SSD-Gespann aufzustellen. Bringt es was (vom Risiko des Totalausfalls beim Fehler eines der Komponenten mal abgesehen?)

3. Gaming-Monitor neben dem ASUS oder Acer 27" 1440p suche ich auch. Gibt es für 1440P gute VA-Panels mit ordentlichen Schwarzwerten und ohne Riesen-Lag?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt. Wenn Ihr bessere Konfigurationen findet (bei Anbietern, die ebenfalls zusammenbauen), macht ruhig Vorschläge. Bis auf einige Punkte bin ich hier flexibel.

Beste Grüße
xeseud
 
Nicht bei hardwareversand.de einkaufen.
Kein schlechtes Mainboard wie das X99 von Gigabyte kaufen
kein überteuertes Netzteil nehmen.

Schon löst sich ein großer Teil des Haswell-E Mehrbudgets in Wohlgefallen auf.
 
würde es so in der Art machen. Mein System ist ähnlich, nur dass ich nur eine GTX 970 drinnen habe, als Gehäuse Fractal Design R5 und Asus X99-A/ USB 3.1 als MB habe. Jedoch würdest du mit den Komponenten bei 1900€ liegen.

Durch die anderen Komponenten ist im Moment nur eine 250 GB SSD drinnen + eine 1TB HDD. Ich würde ggf. eine 500er SSD nach einiger Zeit dazustecken.

Zusammenbauen ist relativ einfach. Haste da keinen Bekannten oder so. Weil beim Selbstzusammenbau kann man locker 50-100€ sparen, welche man dann zusätzlich in Komponenten investieren kann.


1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Ca. 1806€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand ist vollkommen in Ordnung. Habe hier gute Erfahrung gemacht.
Auch würde ich bei 'nem 1800€ Rechner nicht beim Netzteil sparen. Ist ne enorm wichtige Komponente. Von dieser hängen alle anderen ab...

€: ferris Zusammenstellung sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand ist auch in Ordnung. Bloß hängen die im Moment in einem Insolvenzverfahren. Wenn dann würde ich zumindest nur per Nachnahme bestellen.
 
Eben weil hwv.de in einem Insolvenzverfahren ist, ist das Geld, auch bei Vorauskasse, sicher.
Was bei hwv.de ggf. nicht in Anspruch genommen werden kann, ist die gesetzliche Gewährleistung.
 
xeseud schrieb:
2. Da ich auf groß angelegten Bibilotheken verzichten werde, komme ich ohne Datengrab (HDD) aus. Ist nur ein 500 GB SSD für System+Games sinnvoll oder ergibt es mehr Sinn, diese beiden Anwendungsgebiete auf separaten SSDs aufzuspielen? Es fiel das Stichwort RAID0, um ein SSD-Gespann aufzustellen. Bringt es was (vom Risiko des Totalausfalls beim Fehler eines der Komponenten mal abgesehen?)

Da hierzu noch keiner was gesagt hat: lass die Finger von RAID0. Es bringt nur unter ganz bestimmten Szenarien was. Und SSD's sind schnell genug für alles. Also braucht man solche Experimente wie RAID0 nicht.

Der Vorschlag von ferris ist gut. Kann man so nehmen.
 
Ich finde den Vorschlag auch gut. Es gibt immer ein paar Komponenten, wo jeder andere Hersteller favorisiert. Aber das kannst du ja ggf. gegen ein gleichwertiges Produkt anpassen.

Raid0 kann man machen, muss man aber nicht. Unter 500GB pro SSD würde ich damit erst gar nicht anfangen. Wenn du von den hohen linearen Transferraten proditieren willst, brauchst du auch SSDs, welche diese dauerhaft liefern können. Bei mir war der Hauptgrund eher die Kapazitätszusammenfassung. Als kleiner Bonus nutzen die Laufwerke gleichmäßig ab.
 
Der 5820K -Haswell E ist schon reizvoll.

Dessen Singlecore-Turboproblematik

http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

und der Stromverbrauch im Idle, beim OC-Idle und bei OC-Last allerdings nicht.

http://www.bit-tech.net/hardware/2014/09/03/intel-core-i7-5930k-and-core-i7-5820k-revie/8

http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i7-5820k-haswell-e-6-core-cpu-review/8/

Bis zu 140Watt Mehrverbrauch bei Last gegenüber dem 4790K/6700K ist schon nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Antworten.

Ich bin recht überrascht, dass Ihr einstimmig Variante 3 aufgegriffen habt. Bei mir war's eher ein Nachgedanke, eine Art Flucht nach vorn. Und die sind bekanntlich teuer...:evillol:

Gibt es so wenig, das für einen derzeit schnellen Vierkerner spricht? Da viele mit Sandy Bridge-CPUs im Forum unterwegs sind, bin ich davon ausgegangen, dass Takt>Kerne gilt. Besonders, wenn man bedenkt, dass Konsolenports auf schnellere Taktraten Wert legen?

Oder habt Ihr die 6 Kerne mit der Überlegung mit einberechnet, dass ich eben selten aufrüste? ;)

@feris19: eine ziemlich gute Zusammenstallung. Du hast das meiste aus dem Budget rausgequetscht.

Ist der günstigste Board auch zufällig mit SLI gewesen oder hast Du Dir was dabei gedacht?

So habe ich Deinen Vorschlag mit einigen Änderungen übernommen:

- 16 GB auf 4x4 Moduls aufgeteilt (QuadChannel). Gibt's neben dem Noctua genug Platz für alle 8 Module beim Nachrüsten?

- 500 GB SSD raus, 250 GB rein, keine HDD. Muss wohl mit 250 GB für System + ein paar Spiele vorlieb nehmen, bis ich einen größeren SSD nachrüste

- BD raus, werde meinen alten Rechner ausschlachten und das alte (laute) DVD-Laufwerk nehmen

- Dark Power 650 W beibehalten. Das Biest muss gefüttert werden...
schließlich weiß nicht, was für Grafikmonster mit Pascal & Co. rauskommen

So bin ich bei Hardwareversand bei 1.182,93 € angelangt, Mindfactory alternativ mit 1.110,75 € + 100,- € Zusammenbau etwas teurer.

Mit dem 980 Ti wären wir bei knapp 1.900,- €, was OK ist. Ich werde dann eben meinen LG L227W einen Monat als Übergangslösung nutzen und CPU-Benches in 1680x1050 machen oder so...

Selber zusammenbauen ist nach wie vor keine Option. Da ich mir nur alle 6 Jahre einen PC hole, ist die Investition in einen soliden Zusammenbau mir den Aufpreis wert.

#Harwareversand: ich habe die Nachrichten zur Insolvenz schon verfolgt. Ich denke, gerade ein Unternehmen in Insolvenz wird vom reibunslosen Ablauf des Weihnachstgeschäfts abhängig sein, so dass sie die Lieferungen nicht einstellen. Probleme könnte es eher bei Retouren geben, was wiederum auch auf die anderen Verdächtigen zuzutreffen scheint, wenn man den Breichten in Foren glauben schenkt (MindFactory).

@xone92 und FUSION5: RAID0 fällt in dem Fall weg.

@FUSION5: Ich sehe Du hast bei einem artverwandtem Setup WaKü angewandt. Ich werfe mal in dem Raum, ob das nicht sinnvoll ist bei einem CPU, der garantiert heiß wird beim OC. Viel Aufpreis zum Noctua ist es ja nicht mehr...

Hier habe ich eine Beratung dazu gefunden, der sich mit meinem OC Target in etwa deckt (ca. 4,0-4,2 GHz).
 
Naja, die H110i GT ist ja nur eine AIO Wasserkühlung, keine Custom Loop. Wollte das mal testen. Der Noctua ist schon ein starker Kühler. Bei entsprechender Gehäusebelüftung wird sich das nicht viel nehmen.

Aber insgesamt bin ich mit der H110i GT schon sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Wenn du selten ausrüsten willst, sind 6 Kerne schon nicht zu verachten ;)
Ergänzung ()

Die Serienlüfter der H110i GT sind allerdings Geschmackssache. Sehr stark und durch eine Custom Lüfterkurve können sie auch leise. Nutze dennoch lieber zwei Noiseblocker BlackSilent Pro PK-PS. Im Desktopbetrieb bei 600-700rpm unhörbar, ab er leider ingesamt wieder ne Ecke teurer.
 
Salute,
ich verlink dir mal eben meine 2011-3 Zusammenstellung, die seit knapp 2 Wochen hier werkelt. Sind 1102€ ohne die Graka. Versandkosten, falls nicht nach 0 Uhr bestellst, kommen noch mit drauf. Wegen dem Zusammenbau. Hab ich auch nach rund 10 Jahren jetzt wieder mal gemacht und es ist wie immer gesagt wird, Lego für Erwachsene. Es sind überall Anleitungen dabei. Auch in deutscher Sprache. Die Kabel am Netzteil sind beschriftet. Alles ist bebildert.

Im Handbuch von Mainboard ist auch eine super Anleitung mit dabei. Zumindest beim Asus X99 A. Ansonsten hat es hier ja noch die Liste der Helfer, wo man dir unter die Arme greifen kann. Letztlich ist es nur die Überwindung, bis man es mal wieder gemacht hat oder eben zum ersten Mal einen Rechner baut. Mir hat es jedenfalls so viel Spaß gemacht, daß ich meine alte Kiste just for fun zerlegt, alles gereinigt und dann wieder zusammen gebaut habe :p.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
 
Larve74 schrieb:
Der 5820K -Haswell E ist schon reizvoll.

Dessen Singlecore-Turboproblematik

http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

und der Stromverbrauch im Idle, beim OC-Idle und bei OC-Last allerdings nicht.

http://www.bit-tech.net/hardware/2014/09/03/intel-core-i7-5930k-and-core-i7-5820k-revie/8

http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i7-5820k-haswell-e-6-core-cpu-review/8/

Bis zu 140Watt Mehrverbrauch bei Last gegenüber dem 4790K/6700K ist schon nicht wenig.


Von der SingleCore Problematik spüre ich unter W10 nicht viel. Selbst schlecht optimierte Spiele laufen ohne "Höchstleistung" besser oder gleichwertig als auf dem 2500k@4500MHz. Da das prinzipiell kein Problem der Plattform sondern ein "Software"problem ist, kann man hoffen, dass das über die Jahre verschwinden wird. Zumindest wird es andere Prozessoren genauso betreffen.

Stromverbrauch unter Idle sollte sich eigentlich nicht viel nehmen. In dem Artikel steht auch, dass das dem Mainboard geschuldet sei. Wenn man OC macht, dann ja eigentlich nur auf den Turbo. Dann sollte sich das auch da nicht viel nehmen.

Unter Volllast ist es natürlich was anderes. Aber auch da sollte man 2 Dinge beachten: 1. kann man Volllast auf einem OC 5820k nicht 1:1 mit einem 4790k vergleichen. Denn unter Optimalbedingungen (die ja vorherrschen müssen um voll auszulasten) rechnet der 6 Kerner logischerweise 50% schneller. Man muss das also ins Verhältnis setzen. Trotzdem: einen 5820k kauft man sich nicht zum Strom sparen. Ist allerdings in der Regel nicht so wichtig.

Ich verteidige sonst eigentlich immer den 6-Kerner. Du solltest dich aber damit anfreunden, dass du dich mit OC auseinander setzen solltest. Ansonsten verschenkst du aktuell Potential ggü. den aktuellen Consumer-i7.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen. Die Entscheidung ist für das Haswell-E Sytem gefallen. Die Zukunftssicherheit der 6 Kerne gekoppelt mit dem OC-Potential waren überzeugende Argumente, zumal die Preislage der Skylake i7 derzeit absurd ist.

Durch die hochwertigen Kühlkomponenten ist für die Langlebigkeit der Bauteile gesorgt, denke ich. Solange das System nicht 24/7 auf Turbo läuft, ist die etwas an Mehrverbrauch das Erlebnis wert.

Bei einem Enthusiasten-PC, in den man viel investiert, sind die paar Euro am Ende der Stromrechnung sicherlich nicht ausschlaggebend. Es ist halt mit Fokus auf Leistung zusammengestellt worden, Energieersparnis sicherlich ein netter Bonus, aber eben nur das.

So wie man den Philips 40" als Zocker-Monitor ja auch nicht aufgrund seiner Energieeffizienz aussortiert...

@Tharamur: meinst Du den Warenkorb in Deinem Kaufberatungsthread? Auch ein solides System!

Bezüglich LEGO, das Geile daran ist doch dass man aus 08/15-Bauteilen alles nur Erdenkliche bauen kann. LEGO-Produkten, die man nur auf eine Art und Weise zusammenbauen kann (Technic), fehlt eben diese modulare Stärke...

Beim PC-Zusammenbau denke ich nicht, dass sich die Bauteile an einem kretiven Aufbau erfreuen...

https://www.computerbase.de/forum/t...20k-absegnung-verbessungsvorschlaege.1527285/

So wird der PC gekauft, wenn es keine abschließende Einwände gibt.

Vielen Dank für Euren Input und gute Nacht.
 
Moinsen,
den Goldlevel würde ich raus tun. Mein Zeug kam auch ohne den recht fix an. Und ja, der hier im Thread verlinkte Einkaufskorb ist der selbe wie aus meinem Kaufberatungsthread und das System werkelt seit knapp 2 Wochen hier. Hab sogar mittlerweile auf Win10 umgestellt und bin super zufrieden damit. Einzig das DVD-Laufwerk rödelt ab und zu etwas laut. Heute mittag mache ich mich ans übertakten. Bin schon gespannt, wie gut mein Macho das runtergekühlt bekommt oder ob ich nicht doch zu einem potenteren Kühler hätte greifen sollen. wir werden sehen. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem System :)
 
Zurück
Oben