144hz Monitor zieht Linien im Spiel und sieht schwammig aus?

Mika_MDF

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Ich habe mir einen QHD 144hz Monitor zugelegt und habe auch in den Anzeigeeinstellungen alles eingestellt. Habe auch im Spiel 144fps. Trotzdem wenn ich meine Maus bewege, z.B. vor einem Spieler, zieht das extrem Linien und sieht laggy und schwammig aus. Woran liegt das?
 
Frametimes mit Afterburner auslesen =? Tearing spricht für weniger als 144Hz oder weniger FPS aber da sagtest du ja du hast 144fps. Kein Freesync, Gsync?
 
nicK-- schrieb:
Tearing spricht für weniger als 144Hz oder weniger FPS
Könnte theoretisch auch mehr als 144 FPS sein, und der Monitor wäre damit aus seiner Sync Range raus. Ich würde mal testen ob man in-game die FPS auf ca. 140 begrenzen kann.
 
Linien horizontal = Tearing und das gibt es immer wenn die FPS nicht genau den Hz des Monitors entspricht wenn er nicht mit eine Syncronisation angesteuert wird.

Schwamming -> kann so vieles sein ...

entweder doch keine 144 FPS ... oder halt liegt am Spiel / Hardware die nicht genannt wird.
 
Beim "QHD 144hz Monitor" wurde also "in den Anzeigeeinstellungen alles eingestellt". Das ist, als ob man bei der Auskunft anruft, weil man "irgendwo auf der Straße" steht und wissen will wie man "zum dem Haus mit dem roten Dach" kommt.

Wenn wir hier schon raten dürfen, dann ist wohl vermutlich "zu scharfes" Overdrive die Ursache, falls denn der unbekannte Monitor so eine Einstellung hat.

Das verfehlt wohl ein wenig das Thema, aber es ist einfach frustrierend, wie oft hier im Forum mittlerweile Fragen gestellt werden, wo dann viele Einträge lang erst mühsam alles nachgefragt werden muss, was man bereits im ersten Beitrag erwarten dürfte.

Auch einem Laien sollte einleuchten, dass es nicht "den einen QHD 144Hz Monitor" gibt, sondern viele verschiedene Modelle, und dass es viele Einstellungen gibt, und auch wenigstens die Grafikkarte und installierte Software genannt werden sollte, falls das bekannt ist - oder was für ein Rechner es ist, vielleicht ein Komplett-Rechner, der aber dann auch wieder eine Bezeichnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben