Fireplace April 2026

144Hz Monitor

Meisterschreibe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen zweiten Bildschirm zulegen. Ich hatte schon einige im Blick, aber kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe gelesen, dass ein 144Hz Monitor nur was bringt, wenn man im Spiel mehr als 144FPS erreicht. Habe aktuell einen 60Hz Monitor. Habe eine GTX 1060 3GB. Lohnt sich da das Upgrade überhaupt? Was muss ich beachten wegen G-Sync ? vielleicht könnt ihr mir ein Empfehlen für diese Grafikkarte. Teurer als 200€ sollte er eigentlich nicht sein.

Lieben Gruß

was spielst du für spiele? Shooter? Dann ist ein upgrade für das spielgefühl finde ich sinnvoll von 60 Hz. bedenke wenn du damit anstrebst besser zu werden das wird nicht zwingend der fall sein... für die spielerfahrung erachte ich das als sinnvolles upgrade und will den schritt auf KEINEN fall wieder zurück gehen!

Ein guter Monitor in der Preislage ist der hier.

https://geizhals.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html

Gibts oft im Angebot für unter 200€. Vielleicht klappt es ja auch mit FreeSync. Hat nVidia ja freigeschaltet. Aber offiziell nur für wenige FreeSync Monitore.

G-Sync kannst Du in der Preisklasse komplett vergessen. 200€ ist fast der Aufpreis, den nVidia nimmt für ein G-Sync Modul.

Ich bin vor einigen Monaten auf 144Hz umgestiegen, und man "merkt" den Unterschied auch auf dem Desktop. Klar, der Mehrwert ist null, aber beim Bewegen vom Mauszeiger oder Verschieben von Fenstern sieht man das schon. Also warum nicht auch beim Spielen? Würde das gar nicht so sehr an der Art des Spiels festmachen.

Allerdings halte ich eine höhere DPI als bei 24" + FullHD auch für einen ordentlichen Mehrwert. Ich habe den HP 27xq - 144Hz, WQHD und Adaptive Sync. Nicht in Deiner Preisregion, aber gibt's ab und an in Sales für immerhin unter 300€.

Thema G-Sync: nVidia unterstützt mittlerweile auch Adaptive Sync (ab der 10er Generation), also muss man sich den Aufpreis nicht mehr geben. Es reicht imo Adaptive oder FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Freesync geht auch mit Nvidia wäre ich vorsichtig, wenn dann gehen wirklich nur die 12 getesteten Monitore.

Meisterschreibe schrieb:
Ich habe gelesen, dass ein 144Hz Monitor nur was bringt, wenn man im Spiel mehr als 144FPS erreicht.
Das ist falsch....auch bei 60FPS hat man mit 144Hz schnellere Reaktionszeiten und ein flüssigeres Spielerlebnis.
Damit es richtig gut wird sollten es aber besser 80+ sein.

Meisterschreibe schrieb:
Habe eine GTX 1060 3GB.
Wenn du jetzt spielbare FPS erreichst und du nicht auf eine höhere Auflösung wechseln möchtest, wird die auch weiterhin reichen.

Meisterschreibe schrieb:
Was muss ich beachten wegen G-Sync ?
Da Nvidia inzwischen auch adaptive Sync...also Fresync Monitore unterstützt, brauchst du keine G-sync.

Bei Freesync gibt es allerdings keine Qualitätskontrolle.....Da muss man getestet Monitore finden, bei denen Freesync nicht nur drauf steht sondern auch funktionieren implementiert wurde.

Bei einem 144Hz Monitor hättest du aber gute Chancen, da hier in der Regel auch die untere Grenze bei 30-45FPS liegt und damit eine Kompensatiion für niedrige FPS funktioniert.....das ist bei sowas wie 48-75 range nicht der Fall.
Meisterschreibe schrieb:
eurer als 200€ sollte er eigentlich nicht sein.
Da wirst du nicht viel brauchbares finden.....aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Mit diesen Freesync geht auch mit Nvidia wäre ich vorsichtig, wenn dann gehen wirklich nur die 12 getesteten Monitore.
Das ist eine Lüge von Nvidia....Die wollen nur den Mythos aufrecht erhalten, dass ihr G-sync modul unverzichtbar ist......die Monitore, die sie mit Problemen gezeigt haben sind einfach schlecht und funktionieren auch mit AMD Karten nicht richtig.

Ich kann dir sagen das der Benq 27 144Hz Freesync vom Freund nur Theater macht mit Gsync compatible on ! ständig Bildverlust, die es mit der R480 nicht gab.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben