14cm-Top-Blow zwischen 7 und 11cm gesucht

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
Ich suche einen sehr speziellen Top-Blower und wollte mal fragen ob es diesen inzwischen, oder demnächst zu kaufen gibt:

max. 9cm hoch ohne Lüfter
Platz für zwei 14er Lüfter(25mm)

Der AXP-140 ist 7cm hoch, bietet aber nur Platz für einen 14er Lüfter
Der NH-C14 ist mit 11cm zu hoch, bietet aber Platz für zwei 14er Lüfter.
Gibt es was dazwischen?

Eventuell ginge auch eine Fertig-Wakü, wenn diese trotz langsam drehender Lüfter guten Luftdurchsatz bietet und man die Pumpe nahezu nicht hört. Aber ich glaube da sind immernoch die Schläuche zu verwindungssteif, als dass man den Radiator direkt über der CPU anbringen könnte.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum zwei 14er. Der Vorteil dieses Push-Pull-Sandwiches ist bei Luftkühlern nicht so groß, als das er ins Gewicht fallen würden.
Der Vorschlag von Lord_Darkstar scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.

Gerade, wenn sich die Lüfter sehr langsam drehen machen sich zwei Lüfter bemerkbar. Daher ;)

Hm, da habe ich bisher nur Gegenteiliges gelesen. Aus Interesse, hast du dazu mal eine Quelle?

Im CB-Test sind es 5°C bei 400rpm, bei 800rpm schon gar keiner mehr. 5°C Differenz sind zwar nicht so wenig, aber hast du die nicht 'über' bzw. hörst du den Lüfter, wenn er z.B. mit 600rpm läuft?

Der NF-P14 ist auf meinem Shaman und mit 500rpm höre ich ihn noch nicht.

5°C sind doch viel.
Über hab ich garnix, da mITX ;)

5°C sind natürlich nicht wenig, aber wenn deine Temperaturen dennoch im grünen bis orangen Bereich sind, wen juckt's ;)

Falls nicht, müsstest du die rpm des NF-P14 ja nur leicht erhöhen, um auf annähernd die gleiche Leistung zu kommen, wie mit dem Push-Pull-Gespann.

Ich fürchte, du findest im Moment leider keinen Downblower, der deine Kriterien erfüllt.
Es gibt leider keine Slim-140mm-Lüfter und einen schmaleren Kühler gibt es auch nicht, dessen Kühlleistung wäre auch nicht berauschend, gäbe es ihn. Du stehst also ein wenig alternativlos da... :(

Danke für all die Hilfe.
Vielleicht gibts ja nächstes Jahr was Feines zur Cebit :)

Zurück
Oben