Top-Blow-Lüfter oder Tower-Lüfter?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich werde meine Wasserkühlung ausbauen und zurück zu Luftkühlung gehen.
Ich bin mir aber noch unsicher, ob ein Top-Blow-Lüfter so gut wäre.

Es würde wenn werden der Noctua NH-L9x65.
Hier ein Bild, wie es bei mir aktuell aussieht. Rechts der holt Luft rein, links ist die AiO, die kommt dann raus und stattdessen ein anderer Lüfter hin, der rausdrückt.

Gekühlt werden soll ein Ryzen 7 3700x.

IMG_20221106_173025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom lufstrom her ein tower, so kannst du die richtung des Luftfluss beibehalten, beim top-blow schaffst du dir verwirbelungen die auch entgegen der strömungsrichtung arbeiten.
Sollte dann quasi etwas schlechter kühlen als mit tower.


Davon ab: interessanter aufbau und +1 für den basteltrieb :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, dermatu und GTrash81
Weiß ja nicht welche CPU gekühlt werden soll, aber generell ist ein Tower kühler besser für CPU cooling. Höhe müsste ja auch reinpassen und luftrichtung passt auch.

Einzig vrm Komponenten könnten besser mit Top flow gekühlt werden. Denke aber wegen Luftzug unkritisch
 
Wenn man bei Noctua bleibt, ist der U12S empfehlenswert? Es scheint, als ob da ein F12 drauf wäre. Den kann man dann in Zukunft ja nochmal draufpappen und hat Push-Pull.
 
du hast mit noch keinem Wort erwähnt, was du überhaupt kühlen willst.

Und auf die CPU kommt übrigens ein Kühler, kein Lüfter.
 
Sofern du mit deinem alten Setup auch keinerlei Probleme mit den Spawas etc. hattest, reicht ein U12S locker aus. Oder einen der anderen üblichen Kandidaten irgendwo in der 40-60€ Region, ziemlich Jacke wie Hose was du dir da drauf schnallst.
 
Ich würde in diesem Fall auch klar einen Tower Kühler (nicht Lüfter ;) ) nehmen. Luftstrom dann weiterhin von rechts nach links und gut.
 
Noctua hat asymetrische Kühler, damit der Kühler nicht mit den Ram kolidiert. Deswegen würde ich den Luftstrom drehen, links rein rechts raus und Towerkühler ebenfalls nach rechts blasen lassen. So wie bei Standardgehäuse halt auch.
 
Schau dir mal den u12redux an. Ist bei Noctua preis/leistungsmässig gut und passt zum 3700x
 
Ein Top-Blow-Kühler wird auch oft dann verbaut, wenn Spannungswandler keine Kühlkörper mit verbaut haben. Damit noch ein leichter Luftstrom darauf kommt. In deinem Fall würde ich aber auch zu einem Tower-Kühler tendieren.
 
Ich bin praktisch in jedem Fall für einen Tower Kühler. Ich persönlich bin Fan von Thermalright, aber es ist ja jedem selbst überlassen, was man nimmt.
 
Geeky26 schrieb:
Wenn man bei Noctua bleibt, ist der U12S empfehlenswert? Es scheint, als ob da ein F12 drauf wäre. Den kann man dann in Zukunft ja nochmal draufpappen und hat Push-Pull.

P/L technisch ist der U12S nicht mehr wirklich auf der Höhe und muss sich Leistungstechnisch eher mit Kühlern prügeln, die man im Bereich um die 35-40€ findet. Dafür bekommst du für den Aufpreis halt Noctua Verarbeitung und Support.
 
Ich habe gestern den Noctua NH-U12S SE-AM4 bestellt. Kommt morgen und wird morgen Abend vielleicht schon eingebaut. Die AiO-Wasserkühlung habe ich nochmal in einem anderen Gehäuse getestet, alles in Ordnung. Liegt also am Holz bzw. an meinem Aufbau.
 
Geeky26 schrieb:
Die AiO-Wasserkühlung habe ich nochmal in einem anderen Gehäuse getestet, alles in Ordnung. Liegt also am Holz bzw. an meinem Aufbau.
Was war das Problem?
 
Es liegt irgendwie am doppelwandigen Aufbau meines Holzgehäuses. Alles "insgesamt" ist irgendwie irgendwo für diese Vibration verantwortlich. Mein Gehäuse ist halt so groß, weil ich oben eine Ablagefläche für Briefe usw. habe. Der PC ist da nur durch Zufall reingewandert. Deswegen bleibt die Kiste auch so und um die Vibrationen wegzubekommen, wird einfach die Kühllösung ausgetauscht.
 
Ah ok. Ja bezüglich Vibration sind AIO Pumpe nicht vorteilshaft. Sollte mit Luftkühler besser sein.

Gib bitte Bescheid wie's mir den neuem Kühler ist, tät mich einfach interessieren.
 
Die Vibrationen sind, sagen wir mal, zu 95% weg. Ich musste die Außen- und Innenwand mit einer Schraube verbinden, die dann auch noch in den Mittelboden geht. Alles verbunden, jetzt ist Ruhe.
Die Temperaturen sind mit dem dicken U12S besser als mit der AiO.

Die MDF-Innenwand war eigentlich nicht geplant, ist jetzt aber trotzdem rundrum drin.
Die Außenwand ist eine 12mm starke Vollholz-Platte von alten Möbeln.

Ich weiß nur noch nicht, ob die Lüfter-Kombination so OK ist.

Rein > Noctua S12A
CPU > Noctua F12
Raus > Noctua F12
Der S12A Rein und der F12 Raus hängen per Y-Kabel am Case-Fan-Anschluss.

Im Desktop-Betrieb:
  • CPU AMD Ryzen 7 3600X, 35°C, F12 bei 499 RPM
  • GPU AMD RX 5700, 49°C, Lüfter aus
  • beide Gehäuse-Lüfter 470 RPM
Unter Cinebench ging die CPU bis auf 62°C hoch.
Es sollte erwähnt werden, dass ich im BIOS die Lüfter-Kurven für die Gehäuse- und CPU-Lüfter identisch eingestellt habe, alles manuell auf ein sehr leises Gesamtbild.

Am Freitag kommt noch die Rückwand als "Tür" drauf. Danach baue ich das alles erst nochmal für meine Frau und danach... irgendwann... kommen vielleicht Moosgummimatten oder sowas rein. Aber ich denke wenn die Kiste zu ist, hört man dann nichts mehr.

Die dicken Gummiecken die bei U12S dabei sind, konnte ich leider nicht draufmachen, weil der Lüfter dann am RAM anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben