Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es sind doch 14nm auch 14nm.
Das Problem ist: Wenn die Strukturbreite kleiner wird, so wird auch das Gate der Transistoren kleiner, was ab kleineren Breiten problematisch wird.
Deshalb werden nicht mehr planare Strukturen sondern die "3D-Technik" von Intel oder die FinFETs verwendet .
Ich meinte mit dem Titel vor allem, dass die verschiedenen 14nm nur noch bedingt vergleichbar sind. Deshalb eben auch Äpfel mit Birnen und Orangen vergleichen. Bei gewissen Prozessen soll ja auch nur ein Teil mit 14nm Strukturen gebaut werden. Der Rest bliebt dort auf 20nm.
Die älteren Prozesse für 32nm, 28nm, 22nm etc. unterscheiden sich ja auch. Je nach Hersteller/Technik.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass man gewisse AMD-Chips bei vergleichbarer Strukturgrösse mit höherer Spannung bzw. Temps quälen kann als solche von intel. Das ist jetzt keine Aussage über die absolute Leistung. Sondern nur über die Prozesstechnik. Kann auch gut sein, dass AMD einfach mehr ans Limit geht mit den Specs.
Schlussendlich ist die Angabe zur Strukurgrösse ja auch nicht mehr als eine Zusatzinfo für den Käufer. Gerade bei den 14nm Prozessen scheint mir aber auch, dass gerade die Konkurrenten von intel auch VIEL Marketing betreiben. Intel hat das nur bedingt nötig, da sie sowieso führend in der Prozesstechnik sind. Sie werden voraussichtlich auch die ersten mit einem funktionierenden 14nm Prozess sein. Bei den anderen ist da noch viel Vapor-Ware.