gleich mehrere Probleme zum Thema Virus und Notebook

Benjamin0102

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen ich habe gleich mehrere Probleme bzw. Fragen

und zwar habe ich ein Hp Notebook (Pavillon dv7) ca. 12 Jahre alt. Dieses lässt sich mittlerweile nicht mehr anschalten.
Vor ein paar Monaten ging das noch, allerdings hat es ein Virus und ich konnte es nicht mehr nutzen es kam immer nur ein schwarzer Bildschirm mit der Warnung ich sollte zur Polizei gehen.

Vermutlich kann man das Notebook wieder in Gang bekommen und neu installieren oder?


Meine zweite Frage ist zum Thema ICQ Chat. Diesen hatte ich mal auf dem Notebook. Ich glaube, ich hatte ihn aber bereits vor dem Virus gelöscht gehabt oder zumindest bestimmte Chat Verläufe. Ist es möglich oder denkbar das irgendwo auf diesem Notebook diese Chat Verläufe noch gefunden werden können?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
 
Um die Chatverläufe zu finden könntest du ein Live-Linux vom USB Stick booten und dann auf die Suche gehen.
Am besten vorher informieren, ob ICQ Chatverläufe auf dem PC hinterlegt.

Windows kannst du im Anschluss mit dem Media Creation Tool neu installieren; ebenfalls per USB Stick.

Für beides findest du Anleitungen im Netz.
 
Benjamin0102 schrieb:
Vor ein paar Monaten ging das noch, allerdings hat es ein Virus und ich konnte es nicht mehr nutzen es kam immer nur ein schwarzer Bildschirm mit der Warnung ich sollte zur Polizei gehen.
Welches Betriebssystem läuft denn drauf? Windows XP? Vista? Seven?

Vermutlich kann man das Notebook wieder in Gang bekommen und neu installieren oder?
Kommt darauf an, ob auch ein Hardwaredefekt vorliegt, und um welches Betriebssystem es geht.

Ist es möglich oder denkbar das irgendwo auf diesem Notebook diese Chat Verläufe noch gefunden werden können?
Wenn Du sie gelöscht hattest, dann nur mit einem Daten-Wiederherstellungsprogramm. Allerdings ist der Erfolg angesichts der inzwischen erfolgten Überschreib-Vorgänge, u.a. durch die Malware, sehr unwahrscheinlich.
 
auf dem Notebook müsste Windows XP drauf gewesen sein.

mmhhh, dann lohnt es sich wohl eher nicht das Notebook über einen Fachmann zum Laufen zu bekommen.
Das Notebook ist meiner Schwester ziemlich egal. Allerdings wollte sie die Chat Verläufe zurückholen um eine wichtige Sache zu beweisen.
 
@Benjamin0102
Hast Du den Akku entnommen und nach einer Weile mit nur dem Netzteil versucht, den Laptop anzuschalten?
Falls er wieder läuft, wie oben von @|Moppel| geschrieben, ein Livesystem (z.B. Linux oder WindowsPE) mit entsprechenden Tools booten und nachschauen.
Wenn er nicht angeht: Bei so einem alten Laptop dürfte die Festplatte sehr leicht über eine Wartungsklappe erreichbar sein. Festplatte ausbauen und an z.B. Deinen Hauptrechner hängen. Achtung: Diesen aber bitte auch von einem Livesystem booten, nicht das normale OS nutzen.
 
onesworld schrieb:
Ich schlage vor das auf jeden Fall zu lassen. Dieser Ratschlag ist grob fahrlässig.
Wenn Du mich zitierst, dann bitte auch den Hinweis, das von einem Livesystem und nicht dem HauptOS aus zu machen. Danke.
 
Das habe ich bewusst nicht gemacht, da es keine Rolle spielt. Der Schädling wird sich auch in dem Fall von einer Platte auf die andere verbreiten.
 
Da verbreitet sich gar nichts, wenn er nach einer Protokolldatei sucht...
 
Soll wohl ein Scherz sein. Was sollte den Schädling davon abhalten, sich von einer Platte auf die andere zu kopieren, wenn beide angeschlossen sind? Dein Vorschlag ist unbrauchbar und gefährlich.
 
Wenn es a) ein Virus ist, wie der TE geschrieben hat, verbreitet sich gar nichts ohne aktives Zutun eines Nutzers. Wenn es b) Virus im Sinn von Schadsoftware ist wie z.B. Trojaner, dann verbreitet sich der immer noch nicht ohne "benutzt" zu werden. Es ist kein biologisches Virus.
 
Eins steht mal fest. Du solltest auf keinen Fall Tipps zu diesem Thema geben. Du hast offensichtlich keine Kenntnis darüber, wie sich ein einmal aktivierter Schädling verhält. Denn aktiviert ist er schon, sonst könnte er den vom Threadstarter erwähnten Hinweis nicht einblenden.

Wenn ein Schädling einmal aktiviert ist, dann braucht es kein Zutun. Er arbeitet alleine. Und er kopiert und verschickt sich auch alleine. Die Entwicklung ist so weit, dass WLAN dafür genutzt werden kann, teilweise sogar schon wird. Siehe Emotet.

Tu allen einen Gefallen und halt dich bei solchen Themen raus. Deine Tipps sind unverantwortlich.
 
Jesus. Wenn er von einem Livesystem bootet, ist vom "Virus" nichts aktiv. Und doch, ich habe Kenntnis Punkt
 
Der Sinn einer Hybridfunktion bei einem Schädling ist dir bekannt? Sie dient oft nicht dazu Schaden anzurichten, sondern sich auszubreiten. Und wenn man ihn nicht daran hindert, wird er genau das tun. Egal von was gebootet wird.

TorenAltair schrieb:
Und doch, ich habe Kenntnis

Fragt sich nur von was.
 
Zurück
Oben