News 15.000 Apps für Blackberry 10 in zwei Tagen eingereicht

Ameisenmann schrieb:
Was hat das mit Kids zu tun? Was macht BB besser damit man auf z.B. das iPhone verzichten mag? Ich sags dir, nichts!

sry aber ich diskutiere nicht mit solchen leuten wie dir die eine eingefahrene meinung haben. zu deiner aussage: :headshot:
 
hmm keine ahnung , ich weiss nichts davon das jmd. sowas nötig hätte denn ein vertrag mit z.b.
5000sms,4000frei minuten,15gb im monaz kostet ca. 30euro
Davon habe ich aber nix, wenn ich mal wieder in China arbeite. Ohne Skype und Whatsapp ist das Trum einfach kein Jahr-2013-Kommunikationsmittel. Mein AG zahlt mir auch Auslandsprivatgespräche - aber privat würde ich mir das Trum niemals nehmen. Ich habe es lange versucht, aber glücklich werden ist imho schwierig.

Warum ist eigentlich BB in der Businesswelt so verbreitet? (wenn auch am absteigenden Ast)

EDIT: Was BB gut macht - der Akku hält imho recht lange und der Wecker ist wirklich angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
15000*100=1.500.000$ ~ 500.000€ :king:
davon hätte man bestimmt ein paar hände voll wirklich produktive und beliebte apps professionell portieren lassen können.
es bringt ja auch nichts, einfach die top100 der anderen stores abzuarbeiten. wenn man da mal durchscrollt, möchte man am liebsten weggucken.
 
Ich habe mir erst mal ein Iphone 5 gekauft, weil Blackberry 10 ja noch nicht da ist. Ich bin gespannt wie die Handy welt Nächstes Jahr aussieht, mal gucken wie dann das Iphone 6S oder Iphone 7 sein wird. wen Blackberry wirklich ein Neuer Erfolg wird, kaufe ich mir ein Blackberry.

Android kann ich gar nicht mehr sehen, von den Extrem vielen Billig aussehenden Plastikbombern bekommt man Augenkrebs, und das S3 füllt sich an wie ein 200 Euro Smartphone (durfte es nur für 5 minuten halten) Es
gibt nur wenig wirklich gute Android Smartphones die mich von den Tests überzeugt haben, aber für das iphone 5 bekommt man halt die meisten Cases, kopfhörer (ControlTalk) und Hardware. Und genau deswegen bin ich mit meinem Iphone erst mal zufrieden.
 
@sherman123
z.B. da BB ein sehr gutes Zertifikatswesen hat...Etwas, dass es zwar inzwischen (ähnlich) bei iOS gibt, bei Android allerdings...nennen wir es mal "weniger" der Fall ist.
Was z.B. beim neuen OS10 interessant für Firmen sein wird, ist die die Möglichkeit sauber das geschäftliche vom privaten Profil zu trennen und so z.B. auch den Leuten zu ermöglichen nicht mit 2 Telefonen rumlaufen zu müssen.
(Als ein Betroffener, bin ich auf die Reaktion hier in der Firma im Zusammenhang mit OS10 bereits gespannt.)
 
Sherman123 schrieb:
Schick ist es ja, aber in Sachen Bedienung und Benutzerfreundlichkeit liegt RIM meilenweit hinter iOS oder Android. (Samsung und HTC imho am besten)
ich weiss garnicht warum man hier immer die kamellen mit bbos 7 und vorher herkommen muss...bb os 10 hat mit bbos 7 und vorher eigentlich nichts gemeinsam ausser dass der Hersteller derselbe ist. Die, dies bisher in der Hand hatten sagen dem os gerade bei dem angesprochenen (bedienfreundlichkeit) bisher durchweg positives zu...da nutzt es doch nichts zu wiederholen dass ein os mit ähnlichem namen das aber sonst keine gemeinsamen nenner hat nicht die ausgebuhrt der benutzerfreundlichkeit ist.
Ergänzung ()

TNM schrieb:
Och nö...war ich da wieder zu unsensibel und habe gar empfindliche Gemüter beleidigt? Hat euch die Zahl 10 gestört oder dass ich WP8 als Beispiel an meinen Satz gehangen habe dass trotz Nennung von 100tausender Appzahlen oft wichtige Apps fehlen und somit diese Zahlen rein gar nichts bedeuten?
ist nur "etwas" überspitzt ausgedrückt...es gibt nicht alles auf android, es gibt nicht alles auf ios, es gibt nicht alles auf wp, es gibt nichts auf dreh mir n zwirn.
 
Ameisenmann schrieb:
99,99% Schrottapps :rolleyes: wenns nicht einmal Microsoft schafft den Marketplace anständig zu bestücken und im Playstore viele Apps, vor allem nette Spiele aus iOS fehlen, dann werden sie sicherlich bei Blackberry geholfen :rolleyes:
Blackberry hatte ich bisher nicht, aber für Marketplace, Playstore und iTunes kann ich sprechen und hab den Vergleich, ich glaube nicht so recht, dass das im Blackberry Store was taugt wenn ich schon lese, dass essentielle Apps fehlen.

Welche Apps sind den so essentiell wichtig? Etwa Spiele? Ich brauch z.B. 0,0 Spiele auf einem Smartphone aber jedem das seine.
 
Sherman123 schrieb:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber die Verbindung mit MS Exchange Server und ein bisschen Hardware-Verschlüsselung wird ja nicht so ein Alleinstellungsmerkmal sein, oder?

Mobile Device Management (MDM) ist hier das Stichwort. Deswegen sind die BB auch eher für den Business Bereich geeignet, du hast etliche Richtlinien die du genau auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Was willst du dem User zulassen und was nicht.
 
Sherman123 schrieb:
Warum ist eigentlich BB in der Businesswelt so verbreitet? (wenn auch am absteigenden Ast)
sie haben vieles als erster angeboten was in der Geschäftswelt gut ankam/kommt
- durchweg gesicherte Kommunikation
- Anbindung an alle großen Systeme (bevor notes/groupwise eas konnte war das durchaus ein Argument)
- Richtlinien aller coleur die man heut auch kaum mit mdm`s auf anderen Plattformen erreicht
- zentralisiertes anwendungsmanagement (auf anderen Plattformen zwischenzeitlich gleichwertig abzubilden)
- verschlüsselung (und da ist es gar nicht einfach vergleichbar robuste lösungen zu finden)
- echtes push (bedingt u.a. "der Akku hält imho recht lange")
- durchgängiges logging was man so auf anderen Plattformen nicht findet
die hohe (private) Verbreitung in manchen ländern kann man wohl ohne frage auch dem bbm zuschreiben, hierzulande ja nie "passiert".
Ergänzung ()

Rick_Danger schrieb:
Welche Apps sind den so essentiell wichtig? Etwa Spiele?
er hat vermutlich vernommen dass die essentiell wichtige whatsapp app fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RIM mit seiner AppWorld einen Fuß in die Tür bekommt und mit den neuen Smartphones auf Blackberry OS 10 überzeugen kann, dann wird man zumindest das massenhafte Abspringen von Firmenkunden verhindern können. Ob man nun Käufer, welche sich gerade nach einem iOS oder Android Smartphone umgucken, überzeugen kann werden wir sehen. Immerhin gibt sich RIM Mühe nicht den Anschluss zu verlieren.

Dieses Video ist zwar schon ein paar Monate alt, aber die Punkte sind immer noch relevant und RIM scheint diese langsam abzuarbeiten.

Ich hoffe nur, dass RIM hier nicht nur auf Masse aus ist. Wenn von 100.000 Apps 95.000 unbrauchbar oder nur Kopien anderer sind, dann bringt die Masse nichts, da die Nutzer sie nicht installieren oder gar nicht erst finden. Am Ende kristalisiert sich sowieso eine relativ geringe Anzahl von wirklich populären Apps heraus, welche dann die Millionen von Downloads generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen also 70-100.000 Apps zum Start am Markt haben? Man vergleiche das mal mit Windows Phone, eine Plattform, die mit Microsoft als Herausgeber und mehreren Hardwarepartnern vom Kaliber Samsung, Nokia und HTC über einen durchaus beachtenswerten Hintergrund verfügen. Und wo steht der WP Store gerade? Bei 150.000 Apps nach knapp über zwei Jahren, wobei immer noch Lücken bei den Top-Programmen vorhanden sind, auch wenn diese immer kleiner werden. Wie will es BB mit ihrem bisher eher auf Firmen ausgerichteten Geschäftsmodell dann bitteschön schaffen, ihren Downloadshop qualitativ hochwertig zu füllen? Ich meine so, dass es bei der breiten Masse auch einen guten Eindruck hinterlässt und als ernsthafte Alternative zu iOS, Android und WP angesehen werden kann. In meinen Augen wird das mit so einem Startvorhaben ganz klar Richtung Masse und nicht nach Klasse tendieren. Denn wenn es wirklich so einfach wäre, direkt von Null auf Hundert zu starten, es hätten andere (bestes Beispiel Nokia mit Maemo/Meego) auch probiert.
 
HammerFall4ever schrieb:
Ich habe mir erst mal ein Iphone 5 gekauft, weil Blackberry 10 ja noch nicht da ist. Ich bin gespannt wie die Handy welt Nächstes Jahr aussieht, mal gucken wie dann das Iphone 6S oder Iphone 7 sein wird. wen Blackberry wirklich ein Neuer Erfolg wird, kaufe ich mir ein Blackberry.

Android kann ich gar nicht mehr sehen, von den Extrem vielen Billig aussehenden Plastikbombern bekommt man Augenkrebs, und das S3 füllt sich an wie ein 200 Euro Smartphone (durfte es nur für 5 minuten halten) Es
gibt nur wenig wirklich gute Android Smartphones die mich von den Tests überzeugt haben, aber für das iphone 5 bekommt man halt die meisten Cases, kopfhörer (ControlTalk) und Hardware. Und genau deswegen bin ich mit meinem Iphone erst mal zufrieden.

bevor ich mir ein android gerät (ausser das htc one x) kaufen würde , kauf ich mir erlich gesagt sogar
lieber ein iphone 4s (günstiger, 5->zu teuer)
Ergänzung ()

SkipOutLaw schrieb:
Sie wollen also 70-100.000 Apps zum Start am Markt haben? Man vergleiche das mal mit Windows Phone, eine Plattform, die mit Microsoft als Herausgeber und mehreren Hardwarepartnern vom Kaliber Samsung, Nokia und HTC über einen durchaus beachtenswerten Hintergrund verfügen. Und wo steht der WP Store gerade? Bei 150.000 Apps nach knapp über zwei Jahren, wobei immer noch Lücken bei den Top-Programmen vorhanden sind, auch wenn diese immer kleiner werden. Wie will es BB mit ihrem bisher eher auf Firmen ausgerichteten Geschäftsmodell dann bitteschön schaffen, ihren Downloadshop qualitativ hochwertig zu füllen? Ich meine so, dass es bei der breiten Masse auch einen guten Eindruck hinterlässt und als ernsthafte Alternative zu iOS, Android und WP angesehen werden kann. In meinen Augen wird das mit so einem Startvorhaben ganz klar Richtung Masse und nicht nach Klasse tendieren. Denn wenn es wirklich so einfach wäre, direkt von Null auf Hundert zu starten, es hätten andere (bestes Beispiel Nokia mit Maemo/Meego) auch probiert.


das eigenartige ist ja das das was für android nutzer top programme sind, interesiiert 95% der wp7/8 nutzer nichtmal.

schliesst nicht immer vom android auf andere.
 
Wei wei wei, soviel Schrott wie hier habe ich nur selten im Netz gelesen. Zuerst mal zu dir, sherman123.

Der BB den du hast ist also schlecht in der Bedienung, kompliziert und man kann darauf nichtmal vernünftig SMS schreiben, die PIN zu ändern war schier unmöglich. Soso. Ich glaube die Privatnutzung von iPhone und Android hat dir jegliches Verständnis für Computerähnliche Geräte geraubt. Ich habe selbst einen BB (den dritten inzwischen, bin seit 4 Jahren dabei und mir kommt auch lange nichts anderes ins Haus als BB10 demnächst), beherrsche ihn perfekt und ich bediene ihn schneller und sicherer als du dein iPhone oder sonstwas. Wir könnten gerne parallel und gleichzeitig ein Szenario von 10 Anwendungsbeispielen an unseren Geräten durchexerzieren inkl. Chatten, Mailen und SMSen mit mehreren Personen und Links und Text kopieren zwischendurch und ich gebe dir Brief und Siegel das ich weniger als die Hälfte der Zeit bräuchte das alles zu erledigen als du auf einem iPhone, was nicht zuletzt einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6 Zeichen pro Sekunde geschuldet ist (ich schreibe dies hier gerade auf meinem Bold 9900). Man muss sich eben dran gewöhnen und logisch denken, die Nutzung erlernen. Beispiel PIN ändern. Die BB-Taste links neben dem Trackpad ist die Taste für das sogenannte "Kontextmenü". "Kontext" heißt, dass dir ein Klick auf diese Taste alle zum gerade aktuellen Bildschirminhalt (auch abhängig vom Cursor und Markiertem) in Verbindung stehenden Handlungsoptionen gibt. Wenn ich die PIN ändern will, gebe ich "PIN" in der Universalsuche ein, finde ein Ergebnis unter "Optionen" das mich zur Statusinformation leitet, drücke dort die BB-Taste und sehe schon: hier bin ich flasch. Hat mich 6 Sekunden gekostet. Wonach kann man noch suchen? "SIM", denn es geht ja um die PIN für die SIM. Also "SIM" > 1 Ergebnis unter "Optionen" > "SIM-Karte" > BB-Taste für Kontextmenü > "PIN-Code ändern". Fertig. Hat bis hierhin ebenfalls 6 Sekunden gedauert. War das nun so kompliziert? Es war einfach nur logisch. Und wenn ich überhaupt "Tageszeitungsapps" lese. Warum gibt's die nicht auf nem BB? Weil die kein normaler Mensch, der einen Browser bedienen kann, braucht. Jede Tageszeitung und jedes News-Portal hat eine mobile Webseite.

Nun aber zum eigentlichen Topic. RIM veranstaltet also einen Port-A-Thon bei dem 15.000 Apps portiert werden und alle schließen gleich daraus, dass das das einzige ist was RIM tut? Wieso? RIM kämpft an ALLEN Fronten, selbstverständlich auch an der Top-App-Front. 90% der jeweiligen Top-600-Apps (!) von iOS und Android sind bereits an Bord und dann wohl nicht portiert, sondern NATIV.

Und zum Thema "Schrott-Apps" sage ich mal folgendes: einem Bericht zufolge sind 400.000 der 700.000 Apps im AppStore noch kein einziges mal heruntergeladen worden. Guess why.

Und jeder einzelne hier, der dumme Statements raushaut à la "BlackBerry 10 kann doch nichts was jemanden dazu bewegen könnten von iOS oder Android überzulaufen", dem empfehle ich erstens mal über den Tellerrand hinauszudenken und nicht von sich selbst auf die breite Masse zu schließen und zweitens sich mal genau über die bisher bekannten Features und Eigenschaften von BB10 und der kommenden Plattform zu informieren, inkl. der unzähligen Videos, am besten auf einschlägigen Seiten wie N4BB.com, crackberry.com usw. Ich habe in der Tat inzwischen schon häufiger gelesen, dass Leute vorhaben ihr iPhone 5 oder GS3 zugunsten des Z10 in Rente zu schicken. Wieso? Weil man inzwischen nur noch die Wahl zwischen dem kleinen, überteuerten, geschlossenen und proprietären iPhone auf der einen Seite und riesigen unhandlichen Androiden mit mindestens 4,7"-Display (ab 2013 5") auf der anderen Seite hat, wenn man ein High-End-Gerät haben möchte. Und es gibt tatsächlich noch Leute die legen besonderen Wert auf Multitasking und Messaging. Und zufällig war bislang jeder, der Hands-On-Time mit BB10 hatte, von der Bedienung und dem Konzept weggeblasen (dies allein reicht im Massenmarkt häufig schon: eine neue, andere und besonders gute Nutzer-Erfahrung).

Und den Trantüten die hier behaupten, RIM hätte das Enterprise-Geschäft längst an Apple abgegeben, weil die eigene Firma iPhones mit dem mehr als armseeligen GOOD for Enterprise eingeführt hat oder dies plant, dem schmiere ich mal aufs Butterbrot, dass RIM noch immer in 90% der Fortune 1,000 vertreten ist und schätzungsweise noch immer rund 16 Millionen Geschäfts-BBs da draußen in Unternehmen eingesetzt werden. Und mit BB10, Mobile Fusion, BlackBerry Balance und BES 10 legt RIM nochmals eine dicke Schippe drauf, ebenfalls für BYOD-Umgebungen. Und mich würde es nicht wundern wenn selbst ein einziges Z10 in einer BYOD-Umgebung das Zeug dazu hat bei Kollegen wie ein Virus um sich zu greifen.

Also abwarten und Tee trinken und nicht über Dinge urteilen, von denen man keine Ahnung hat.
 
--Tommes-- schrieb:
Wei wei wei, soviel Schrott wie hier habe ich nur selten im Netz gelesen. Zuerst mal zu dir, sherman123.

Der BB den du hast ist also schlecht in der Bedienung, kompliziert und man kann darauf nichtmal vernünftig SMS schreiben, die PIN zu ändern war schier unmöglich. Soso. Ich glaube die Privatnutzung von iPhone und Android hat dir jegliches Verständnis für Computerähnliche Geräte geraubt. Ich habe selbst einen BB (den dritten inzwischen, bin seit 4 Jahren dabei und mir kommt auch lange nichts anderes ins Haus als BB10 demnächst), beherrsche ihn perfekt und ich bediene ihn schneller und sicherer als du dein iPhone oder sonstwas. Wir könnten gerne parallel und gleichzeitig ein Szenario von 10 Anwendungsbeispielen an unseren Geräten durchexerzieren inkl. Chatten, Mailen und SMSen mit mehreren Personen und Links und Text kopieren zwischendurch und ich gebe dir Brief und Siegel das ich weniger als die Hälfte der Zeit bräuchte das alles zu erledigen als du auf einem iPhone, was nicht zuletzt einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6 Zeichen pro Sekunde geschuldet ist (ich schreibe dies hier gerade auf meinem Bold 9900). Man muss sich eben dran gewöhnen und logisch denken, die Nutzung erlernen. Beispiel PIN ändern. Die BB-Taste links neben dem Trackpad ist die Taste für das sogenannte "Kontextmenü". "Kontext" heißt, dass dir ein Klick auf diese Taste alle zum gerade aktuellen Bildschirminhalt (auch abhängig vom Cursor und Markiertem) in Verbindung stehenden Handlungsoptionen gibt. Wenn ich die PIN ändern will, gebe ich "PIN" in der Universalsuche ein, finde ein Ergebnis unter "Optionen" das mich zur Statusinformation leitet, drücke dort die BB-Taste und sehe schon: hier bin ich flasch. Hat mich 6 Sekunden gekostet. Wonach kann man noch suchen? "SIM", denn es geht ja um die PIN für die SIM. Also "SIM" > 1 Ergebnis unter "Optionen" > "SIM-Karte" > BB-Taste für Kontextmenü > "PIN-Code ändern". Fertig. Hat bis hierhin ebenfalls 6 Sekunden gedauert. War das nun so kompliziert? Es war einfach nur logisch. Und wenn ich überhaupt "Tageszeitungsapps" lese. Warum gibt's die nicht auf nem BB? Weil die kein normaler Mensch, der einen Browser bedienen kann, braucht. Jede Tageszeitung und jedes News-Portal hat eine mobile Webseite.

Nun aber zum eigentlichen Topic. RIM veranstaltet also einen Port-A-Thon bei dem 15.000 Apps portiert werden und alle schließen gleich daraus, dass das das einzige ist was RIM tut? Wieso? RIM kämpft an ALLEN Fronten, selbstverständlich auch an der Top-App-Front. 90% der jeweiligen Top-600-Apps (!) von iOS und Android sind bereits an Bord und dann wohl nicht portiert, sondern NATIV.

Und zum Thema "Schrott-Apps" sage ich mal folgendes: einem Bericht zufolge sind 400.000 der 700.000 Apps im AppStore noch kein einziges mal heruntergeladen worden. Guess why.

Und jeder einzelne hier, der dumme Statements raushaut à la "BlackBerry 10 kann doch nichts was jemanden dazu bewegen könnten von iOS oder Android überzulaufen", dem empfehle ich erstens mal über den Tellerrand hinauszudenken und nicht von sich selbst auf die breite Masse zu schließen und zweitens sich mal genau über die bisher bekannten Features und Eigenschaften von BB10 und der kommenden Plattform zu informieren, inkl. der unzähligen Videos, am besten auf einschlägigen Seiten wie N4BB.com, crackberry.com usw. Ich habe in der Tat inzwischen schon häufiger gelesen, dass Leute vorhaben ihr iPhone 5 oder GS3 zugunsten des Z10 in Rente zu schicken. Wieso? Weil man inzwischen nur noch die Wahl zwischen dem kleinen, überteuerten, geschlossenen und proprietären iPhone auf der einen Seite und riesigen unhandlichen Androiden mit mindestens 4,7"-Display (ab 2013 5") auf der anderen Seite hat, wenn man ein High-End-Gerät haben möchte. Und es gibt tatsächlich noch Leute die legen besonderen Wert auf Multitasking und Messaging. Und zufällig war bislang jeder, der Hands-On-Time mit BB10 hatte, von der Bedienung und dem Konzept weggeblasen (dies allein reicht im Massenmarkt häufig schon: eine neue, andere und besonders gute Nutzer-Erfahrung).

Und den Trantüten die hier behaupten, RIM hätte das Enterprise-Geschäft längst an Apple abgegeben, weil die eigene Firma iPhones mit dem mehr als armseeligen GOOD for Enterprise eingeführt hat oder dies plant, dem schmiere ich mal aufs Butterbrot, dass RIM noch immer in 90% der Fortune 1,000 vertreten ist und schätzungsweise noch immer rund 16 Millionen Geschäfts-BBs da draußen in Unternehmen eingesetzt werden. Und mit BB10, Mobile Fusion, BlackBerry Balance und BES 10 legt RIM nochmals eine dicke Schippe drauf, ebenfalls für BYOD-Umgebungen. Und mich würde es nicht wundern wenn selbst ein einziges Z10 in einer BYOD-Umgebung das Zeug dazu hat bei Kollegen wie ein Virus um sich zu greifen.

Also abwarten und Tee trinken und nicht über Dinge urteilen, von denen man keine Ahnung hat.

gut geschrieben , ja das mit dem schreiben usw. da hat so ein iphone/android nutzer keine chance.:)
 
RIM kämpft an ALLEN Fronten, selbstverständlich auch an der Top-App-Front. 90% der jeweiligen Top-600-Apps (!) von iOS und Android sind bereits an Bord und dann wohl nicht portiert, sondern NATIV

also nun das halte ich jetzt für ein Gerücht. Hast du da ne quelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte ich ?
ich bin fast sicher das genau die apps die ich gerne hätte nicht da sind oder nur schlecht umgesetzt wurden.
sorry aber was ist das denn für eine aussage ? oO
 
@BOBderBAGGER
Wie wärs mit selber nachschauen?
Ist ja nicht so, als ob die BB Appworld nicht aus dem Web erreichbar wäre, so wie jeder andere Appstore auch: Appworld

Also so leer wie hier von manchen behauptet wird ist die Appworld definitiv nicht.
 
danke mir ist klar das es sowas wie den webstore gibt nur möchte ich nicht 1200 Anwendungen durchsehen.

es wurde behauptet 90% aller top 600 ios und android apps sind nativ da. das halte ich für BS.

mal kurz drüber gesehen und muss sagen
-die meisten youtube apps sind html wrapper oder sogar nur links zur mobilen Seite,
-kein gmail,
-kein gmaps
-das evrnote app sieht aus wie von 2006
-spotify scheint nicht mal von Spotify zu sein.
-das ebay app schaut grauenhaft aus (könnte sogar nur ein html wrapper sein)
-kein Amazon app
-DB Railnavigator scheint aus 2006 zu sein
-kein Chrome
-kein Flipboard
-kein pocket
-facebook sieht irgendwie unbrauchbar aus und könnte ein html wrapper sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen. :daumen: Jetzt verstehe ich zumindest warum BB in der Business Welt so gut angenommen wird.

Das mit dem Pin-Ändern war nur eines von vielen Beispiel. Ich finde mich auf dem BB wirklich nicht so schnell zu recht. Ich fand auch nicht gleich auf Anhieb die Sache mit dem "W-Lan" speichern. "Gespeicherte Wi-Fi-Netzwerke" klingt für mich eher nach einer Liste. Außerdem muss man auch wissen, dass man ein Netzwerk nur speichern kann, wenn man auch verbunden ist. Ich kapiere nicht die Funktion der Seitentaste - außer durch schlechte Zugänglichkeit zu glänzen kann die nicht viel. Die Auflegentaste macht nix anderes als die zurück-Taste. (bzw. noch weniger - aus manchen Menüs (z.B. "Gerät Ausschalten") kommt man nur mit der Zurück-Taste raus.
Neustarten ist imho überhaupt nicht möglich.

Die Aufteilung der Apps in "Häufig", "Alle" und "Favoriten" ist schon okay - einen wirklichen "Desktop" wie bei allen anderen Betriebsystemen (Win, iOs, OSx, Linux, Android,..) hätte ich mir trotzdem gewünscht.
Alleine schon einen Kontakt im Telefonbuch raussuchen ist doch wirklich bescheuert gemacht. (muss 4 Klicks machen, damit ich überhaupt mal den Namen eintippen kann)

Ich will nicht wie der totale BB-Hasser rüberkommen. Dafür macht BB nämlich auch verdammt viel richtig (Verarbeitung, Business-Software im Hintergrund, Akku, Haptik/Optik). Aber zu behaupten, ein BB ist ein Muster an Anwenderfreundlichkeit ist doch vermessen.
(Teamviewer ist auf BB auch nichts)
 
Zurück
Oben