15,6 Zoll mit FullHD Auflösung?

verrätst du uns denn auch, warum es wieder zurück geht ? Denn das T530 ist eigentlich schon das perfekte Notebook... schnell, top verarbeitet und ein anständiges Design... Verstehe nicht warum man solch ein Gerät wieder zurückschickt... Vielleicht solltest du dich vorher genau mal informieren und genau wissen, was du überhaupt machen willst mit dem Notebook...

Die dedizierte Grafikkarte frisst nicht mehr Akku wenn sie nicht genutzt wird... dafür gibt es ja Optimus & Co. Wie schon erwähnt würde ich in der heutigen Zeit kein Gerät mehr ohne FullHD Display kaufen.

es geht wieder zurück weil mir des gebotene für den preis einfach nicht genug ist, das touchpad hat eine unangenehme oberfläche und dazu is mir das FHD doch etwas arg klein, und dafür halt 1400€ zu zahlen ist mir doch zu viel, ich habe einen aha effekt erwartet, aba ich dacht nur is ganz nett, und für so 700-800 echt topp aba keine 1400 wert
Ergänzung ()

dazu hat noch die tastatur gefedert

Naja, die 1400Euro kommen nicht wegen der Ausstattung, das liegt an der Verarbeitung... Du weist wohl nicht, was es heist, ein echtes Thinkpad zu haben und wie dieses aufgebaut ist... Es gibt keine andere Notebookserie auf dem Markt die solch eine Verarbeitung bietet... Die Geräte können runterfallen, du kannst drauftreten und du kannst auch ein Glas Wasser drüber verteilen, das interessiert dem Thinkpad nicht... Das ist der Grund, warum diese Geräte so teuer sind denn Thinpad´s sind nicht einfach nur "normale" schwarze Notebooks, es sind die perfekten Notebooks. Das komplette Gehäuse ist enorm verstärkt mit einem Käfig aus einer Magnesium-Aluminium Legierung. Dazu kommt noch das extreme Sicherheitssystem welches unknackbar ist...

Abgesehn davon... wenn dir dort die FullHD Auflösung zu klein war, warum fragst du denn schonwieder, ob du ein FullHD Display nehmen sollst oder nicht... ? Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben... du brauchst ein 1600x900 Display.

Und ob du nun mit einem Billignotebook besser klar kommst musst du selber wissen... denn dazu zählt das Dell Vostro 3560.

Hier mal ein paar Alternativen:

http://geizhals.at/de/812739
http://geizhals.at/de/796226
http://geizhals.at/de/803656
http://geizhals.at/de/823524

ich mein mit dpi auf mittel wies voreingestellt war wars ja okay das fhd display,
nur eben der rest hat nicht gepasst, ich mein das mit der stabilität hab ich mir ja erhofft aber beim normal tippen biegt sich die tastatur durch und ja, des hatte mein samsung r560 nicht...
undich mein bei 500€ wie bei dem dell kann man sowas ja akzeptieren, ich mein ich werfe meine lappis nicht runter oder tret drauf..
ich bin immer sehr sorgsam, un vonwegen das lappi is aus magnesium, des alles aus plastig wie beim t400..
Ergänzung ()

und ja die hp pro books sehen ja ganz nett aus nur haben die leider keine abgerundete handballenauflage des dann später wieder stürt wie bei meinem alten lenovo b570

Das was aus Plastik ist ist nur die Hülle, alles was dadrunter ist, ist aus der Magnesium-Alu Legierung, genauso wie beim T400. Das sich das Keyboard durchdückt kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht so sehr das es störend ist, denn auch unter dem Keyboard einiges verstärkt ist, allerdings hat Lenovo beim T530 erstmals das Chiclet Keyboard eingesetzt.

Wenn dir die Verarbeitung nicht weiter wichtig ist, warum kaufst du dir denn ein T530, welches nunmal extra so teuer ist wegen der Verarbeitung ?

Du darfst nicht vergessen das es immernoch ein Notebook ist, wo viel Hardware auf einem kleinen Raum realisiert wurde... Das es da nicht alles perfekt sein kann sollte jedem bewusst sein. Wenn dir das T530 schon nicht gefällt wird dir auch kein anderes Notebook gefallen, ausser vielleicht noch ein Elitebook von HP, welches aber auch in der gleichen Preisklasse ist.

Ein B570 ? Nicht dein Ernst oder... ? Das ist die extreme Billigklasse von Lenovo, die hat hier nun rein gar nichts zu suchen... das du mit dem Gerät probleme hattest ist auch mehr als klar, denn da steckt nunmal keine Entwicklungzeit dahinter wie bei den Highend Geräten. Wenn man anständig an dem Notebook sitzt braucht man auch keine abgerundete Handballenauflage...

Zuletzt bearbeitet:
weil ich dachte das es halt so den gewissen wow effekt hat und alles, aber um bei dem preis nen wow zu bekommen hätte halt perfektes touchpad dazu gehört, nicht so eins wo scollen nur bei jedem 2. versuch funzt und eben ne feste tastatur, da war due vom b570 sogar besser, verarbeitung sah genauso aus, plastik eben.
nur war das touchpad um einiges besser!
und ja des einzigste was beim b570 gestört hat war echt die auflösung 720p und eben die kannte vorne am gehäuse die hat beim tippen eingeschnitten und tat auf dauer weh, sonst wars echt nen schöner laptop!
das schönste am t530 war die huntergrund beleuchtung, sonst war echt nichts besser als beim t400..
und diese genoppe oberfläche vom touchpad war auch sehr störend..

Das T400 und das T530 nehmen sich auch nicht viel. Aber ich sehe, du hast es immernoch nicht verstanden, was ein Thinkpad ausmacht... Es geht nicht um das Plastik aussen, es geht um die innere Verarbeitung, da knirscht nichts, da knarrt nichts, da lässt sich nichts eindrücken etc... Es hat schon einen Grund, warum es nach wie vor noch uralte Thinkpad´s gibt, denn man bekommt sie einfach nicht kaputt. Ein B Serie Gerät von Lenovo ist für 2-4 Jahre gebaut, danach kann man die Dinger nicht mehr gebrauchen da entweder das Keyboard, das Display oder das Gehäuse aufgegeben hat, halt je nachdem wie man mit dem Notebook umgeht. Es ist halt ein mobiles Gerät also sollte man damit auch unterwegs arbeiten können... Ich habe auch selber schon am T430 gesessen mit dem gleichen Keyboard und dem gleichen Touchpad. Sicherlich war es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aber nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase kommt man damit bestens klar. Das Keyboard hat dort übrigens nicht nachgegeben, zumindest nicht innerhalb der üblichen Tolleranzen. Es ist ein wahnsinnig geiles Gerät und wenn nicht nicht unbedingt auf die Spieleleistung angewiesen wäre, hätte ich schon lange ein Thinkpad.

also auf spieleleistung bin ich garnicht angewiesen deswegen wollt ich ja ein thinkpad, nur ich mein mein 4 Jahre altes samsung r560 ist vom gefuhlten her genauso stabil, klar kann man nicht drauf treten usw. aber des geht auch noch gut das touchpad ist nimmer so fit..
aber ich finds einfach zu teuer,
das l530 wäre vielleicht was für mich, aber dort fehlt die Beleuchtung...

Wozu brauchst du denn eigentlich ein Backlight Keyboard ? Das ist eignetlich ehr ein Feature von Gamingnotebooks und hat bei Busniess Notebooks ehr nichts zu suchen, deswegen gibt es in der Hinsicht auch so wenig Geräte... Das T530 ist ja auch das erste Thinkpad mit solch einem Spielkrahm.

Davon solltest du auch Abstand nehmen, wenn du ein anständiges Gerät haben willst... Denn du suchst ein Busniess Notebook der gehobenen Klasse, da gibt es sowas nicht, abgesehn vom T530, wobei ich denke das es ein Fehler von Lenovo war, auf ein Chiclet Keyboard zu setzen und vorallem DAS Markenzeichen wegzulassen, die blaue Entertaste...

Das L530 ist übrigens nur die schlechtere Version vom T530... gleiches Keyboard & gleiches Touchpad, es fehlt halt die extreme Verarbeitungsqualität im Vergleich zur T Serie (u.A.) da hier kein Verbundkäfig eingesetzt wird.

hier ein paar Geräte die dich denn vielleicht interessieren könnten:
http://geizhals.at/de/812644 <- 15" Gerät mit 1.58Kg .... :)
http://geizhals.at/de/801489
http://geizhals.at/de/761020

Das waren auch schon alle Notebooks die in dein Suchschema passen... Kein Gamingnotebook, leicht, gute Verarbeitung und Backlight Keyboard.

Zuletzt bearbeitet:
ich such ein einigermaßen stabiles lappi mit guten touchpad und Tastatur,
dasrelativlange akkulaufzeit hat, nen gutes Display und brauchbare Lautsprecher.
der lufter sollte au noch leise sein.
und es sollte zuverlässig sein.
einsatzzweck ist
surfen, chatten, heimoffice Sachen und der speicherort für meine Daten wie Bilder und Dokumente.
beleuchtet tastur will ich das man beim fernsehn nicht immer licht braucht. wenn man nebenher im Facetten ist.
Ergänzung ()

und ja diese Samsung Geräte sind echt toll nur leider Ham sie keine richtigen maustasten mehr beim touchpad, und des hab ich schon bei den asus ultrabooks gesehn das des nicht so angenehm ist..

Brauchbare Lautsprecher gibt es nicht bei "nicht" Gamingnotebooks, das kannst also schonmal getrost vergessen. Ein gutes Touchpad ist Ansichtssache, ich selber nutze es kaum aber für deine genannten Zwecke sollte jedes Touchpad ausreichen. Leiser Lüfter... ja dann wäre das Samsung mit ULV CPU schonmal der Top Kandidat... Zuverlässig sind sie alle wenn man normal mit dem Gerät umgeht.

Backlight Keyboard ist nach wie vor total egal, denn wenn man sich richtig mit dem Notebook beschäftigt hat man nicht mehr auf das Keyboard zu schauen beim schreiben, denn dann kennt man jede Taste auswendig, so geht es mir z.B. mit meinem X6819... denn ich schreibe stets mit 10 Finger und ohne auf das Keyboard zu schauen.

Das etwas andere Touchpad ist genauso wie jedes andere auch, nur das man die Tasten nicht mehr sieht... aber du wirst ja sicherlich wissen wo links unten und rechts unten ist...

unter brauchbare lautsprecher versteh ich ne ordentlich lautstärke die nicht verzerrt, war ebenfalls in meinem samsung r560 vorhanden und im b570 auch, aber gut in der richtung würd ich au abstriche machen was die lautstärke angeht, verzerren geht garnicht.

naja des is halt ansichstssacxhe, ich bin eher einer der beim tippen immer aufs keyboard kugt und nur mit 2 finger schreibt.
und ich mein ich habs jetzt gesehn beim t530, und das ist echt richtig schick und darauf möcht ich sehr ungern verzichten!

und ich mein wenn man den laptop ausschlieslich über touchpad bedieht sollte dieses sehr gut funktionieren, vorallem die scroll funktion, und bei den zenbooks war halt das wenn man auf die maustastrn gedrückt hat und diese nocht ganz am rand gedrückt hat ider der mauszeiger sonstwo hingehüpft, und sowas will ich auf keinen fall haben, deswegen hat ich von den klickpads gleich schlechten eindruck, ka wie das bei samsung ist.

Das Touchpad kann man auch einstellen sodass es recht gut funktioniert. ;)

Was die Lautsprecher betrifft: Hast du es schon mal mit Dolby probiert? Ist schon vorinstalliert. Suche einfach mal im Startmenü nach "Dolby". Drücke dann in der Dolby Softwar den Knopf-

die Lautsprecher gehn ja, könnten ticken lauter sein, und mit den Einstellungen hab ich versucht, scrollen funzte meist erst beim 2. versuch. sonst war des tp au gut bis aufoberflache

wenn wir schon bei der Notebook-Suche sind:

schau dir doch einmal die HP Elitebook 8470p, 8470w

und die 15'' Varianten davon: 8570p und 8570w and

das sind jeweils die Business-Geräte und mehr oder minder Gegenstücke zu den Thinkpads - aber von HP

den Unterschied zwischen Consumer und Business merkst du meistens an

- höherem Preis
- besserer Verarbeitung, meistens sind sie nach Militärstandard getestet und du kannst sogar draufstehen XD, der Tastatur macht Flüssigkeit nix aus
- die längere Garantie: 3 Jahre

deswegen war das Gerät für dich gefühlt wohl auch teurer als vergleichbare (wenn es überhaupt etwas vergleichbares zu Thinkpads gibt, evtl. HP - das war es dann aber auch schon; Toughbooks sind wieder was ganz anderes dazu)

schade, dass dir das T530 nicht gefällt, ich werde mir das vermutlich in Zukunft zulegen

ein Vorteil von dem Gerät für Linuxer ist ja, dass man im Bios die Nvidia-Grafikkarte abschalten kann, nur die Nvidia läuft oder Optimus das ganze erledigen lässt (Treiber vorausgesetzt; unter Linux dürfte das Bumblebee und die nvidia-treiber sein ...)

würd mal gern wissen was besser aussieht beim spielen zB bf 3,

hd mit höchsten einstellungen,
oder fhd mit mittleren einstellungen

@jokoisda Und was hat das hier zu suchen ? In einem Thread wo es um ein Business Notebook ohne Grafikkarte geht... ?

@freak01 hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen, sind sicherlich sehr gute Geräte, bieten aber kein Backlight Keyboard... was er nunmal will, warum auch immer.

mea culpa - muss ich wohl übersehen haben,

naja, nicht jeder ist Zocker, will aber dennoch eine beleuchtete Tastatur :)

ich kann zwar 10-Finger-Tippen, tue mich mit manchen Sondertasten, etc. ab und an im Dunkeln bzw. der Dämmerung doch schwer - in solchen Fällen wäre dann eine beleuchtete Tastatur ganz gut

@LudwigM:

könntest du bitte schreiben, wie lange die Lieferzeit bei dir insgesamt gedauert hat ?

ich überlege mir noch, ob ich es über den Webshop (du hast über den Webshop bestellt nicht wahr ?) oder in der Nähe (in DE) mit veränderter Konfiguration bestellen soll

Zuletzt bearbeitet:
@freak01 ich würde dir folgende Konfig samt deutschen Händler empfehlen:

Lenovo ThinkPad T530, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, UMTS
Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA NVS 5400M 1024MB • 4x USB (1x USB 3.0, 3x USB 2.0)/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth 4.0 • mini DisplayPort/VGA • UMTS/HSDPA • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg • 36 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur (ThinkLight)
1343Euro inkl Versand aus DE und sofort lieferbar.

Das wäre wohl die beste Konfiguartion für solch ein Gerät. Inkl dedizierter Grafikkarte, HSDPA Modul, Backlight Keyboard, 3 Jahren Garantie und halt dem WXGA++ Display mit 1600x900 was ich für ein 15.6" Display fast als optimale Auflösung empfinde, wenn einem FullHD zu klein ist. Ich bin übrigens auch ein Fan von Backlight Keyboards aber das als Kaufkriterium zu nennen würde ich nie machen... es ist halt ein "nice to have" :) Nachrüsten kann ich es z.B. leider nicht da erst der Nachfolgebarebone von meinem Gerät den passenen Stromanschluss unter dem Keyboard besitzt :D

Zuletzt bearbeitet:
die lieferzeit über lenovo hat 2-3 woichen gedauert, da das direkt ausm werk in shanghai kommt, und ja die letztere konfiguration ist echt günstig im vergleich zu meiner..

Zurück
Oben