15" Convertible 2in1 mit AMD Ryzen 4xxx

CloudConnected

Commodore
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend zum surfen / Videos gucken ist für die Mutter.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht wirklich vielleicht irgendwelche mini Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange es geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home reicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität,
Mattes Display wenns geht aber scheint bei den Convertibles nicht wirklich verbreitet zu sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Stift wäre gut
-Einfach zugängliche Wartungsklappe
-Ryzen 4000
-RAM 8GB
-250 SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-800-900€
-gebraucht eher weniger

Also ich schwanke momentan zwischen
https://www.alternate.de/HP/Envy-x360-15-ee0255ng-Notebook/html/product/1641115?
https://www.alternate.de/HP/Envy-x360-15-ee0265ng-Notebook/html/product/1641121?

Was gibts sonst noch so für alternativen? von anderen Herstellern? Was sind dort eure Erfahrungen?

Wozu ein 4000er Ryzen für die Mutter zum Video gucken und co?

Da braucht man sicher einen 6 oder 8 Kerner.

Bist Du sicher dass Mütterlein sowas braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und abcddcba
CloudConnected schrieb:
Also ich schwanke momentan zwischen
https://www.alternate.de/HP/Envy-x360-15-ee0255ng-Notebook/html/product/1641115?
https://www.alternate.de/HP/Envy-x360-15-ee0265ng-Notebook/html/product/1641121?

Was gibts sonst noch so für alternativen? von anderen Herstellern? Was sind dort eure Erfahrungen?
ich glaube niemand kann dir hier Erfahrungen schildern, zumindest nicht mit Ryzen 4000, kein Modell bisher erhältlich. Bzgl. ähnlichen Modellen würde ich mir auch eher Tests auf Notebookcheck etc. durchlesen.

Moselbär schrieb:
Wozu ein 4000er Ryzen für die Mutter zum Video gucken und co?

Da braucht man sicher einen 6 oder 8 Kerner.

Bist Du sicher dass Mütterlein sowas braucht?

Ich möchte was vernünftiges kaufen und nicht in einem halben Jahr mir das gejammer anhören is alles zu lahm.
Sie hat jetzt eine Android Tabelt was dauernd ruckel und läuft wie ein Sack Nüsse.
Außerdem brauch sie ein größeres Display als das 10" Tablet da sie eine Augenkrankheit hat und schlecht sieht.
Warum soll ich was älteres als den Ryzen 4000 nehmen.
Und ich mein eigentlich mit "euren Erfahrungen" was die Verarbeitung, Display etc angeht.
Is mir schon klar das ihr nichts zum Ryzen 4000 sagen könnt da noch nicht verfügbar.

species_0001 schrieb:
convertible mit optionalen mattem Display gibts bei HP in den HP Elitebooks x360.
Musst eben nur dein Budget verdoppeln. ;)

Die Elitebooks kenn ich von der Firma oder auch Spectre sind aber für den Homebereich overkill.

Für das genannte Videos gucken und surfen langweilt sich jeder i5-8xxx und neuer und jeder R5-3xxxx zu Tode. Ein R5-4xxxx eben nur noch etwas mehr.
insofern wenn du hochwertigere Geräte als Overkill bezeichnest ist das ein Ryzen 4000 auch. ;)
Und trotzdem ist es natürlich nice to have. Genauso nice to have wie ein tolles mattes Display.
Wenn du für das gewünschte Matte Display nicht mehr ausgeben möchtest, dann ist das natürlich ok. Dann bleibst bei spiegelnd.

Die HP Envy sind schon in Ordnung, es ist das was man für das Geld bekommt. Ggf. Noch die Probook x360 anschauen ;)
Auch die Lenovo L390 Yoga Bzw jetzt neuer L13 Yoga sind auch immer gut und noch halbwegs bezahlbar.

Ansonsten schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.

Zurück
Oben