Guten Abend,
ich bin bisher Desktop PC Nutzer, möchte mir jetzt aber zusätzlich mein erstes Notebook zulegen (Ja wirklich, das Erste
).
Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Notebooks.
Budget: maximal 1200€, weniger reicht wahrscheinlich dicke.
Anwendung: Primär stationär. Mal innerhalb des Hauses transportieren. Ab und an außer Haus. Arbeiten im freien auf der Terrasse soll möglich sein. Natürlich nicht mit der prallen Sonne im Rücken - Markise ist vorhanden.
Office
intensives Surfen mit vielen offenen Tabs
Literaturrecherche & Schreiben der Dissertation(Latex)
gelegentliche Präsentationen
Spotify, TeamViewer, Skype, Evernote etc.
Selten Videos/Serien/Filme
Für folgende Anwendungen habe ich grundsätzlich einen potenten Desktop PC. Falls nötig, will ich aber alles ohne größere Einschränkungen machen können. Kein professionelles Niveau.
Programmieren mit Matlab, C++, Unity (simples 2D Game Development)
Vektorgrafiken mit Illustrator/Inkscape
Bildbearbeitung mit Photoshop/Gimp
Keine CAD
Kein Gaming
SSD: ja, wenn eine vernünftige verbaut wird. Sonst lieber Nachrüsten - ohne größeren Aufwand.
Festplattengröße: mindestens 250GB
Laufwerk: DVD/BlueRay wäre nice to have, aber kein Ausschlusskriterium
RAM: 8GB, es sind häufig viele Programme parallel offen (und ich möchte diesen Luxus nicht missen).
Displaygröße: 15“ Standard
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: Sekundär. Hängt meist am Netzteil.
Betriebssystem: Am liebsten ohne.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gutes Design finde ich toll. Das Teil wird auch oft im Wohnbereich stehen. Trotzdem gilt: Funktion > Design. Wenn das Budget es zulässt aber auch gern was optisch ansprechendes. Bevorzugt schwarz. Pflegeleicht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Studentenrabatt ist möglich.
Kein Mac.
Gute Verarbeitung, robustes Gerät. Wird täglich im Einsatz sein und ich habe Kind und Hund im Haushalt.
Die Möglichkeit einer Docking-Station wäre sehr interessant.
Insgesamt sollte ein flüssiger Workflow ohne Pausen und längere Ladezeiten möglich sein. Ich bin da sehr empfindlich und schnell genervt.
Die Meinung in der Community ist ja sehr Pro Lenovo oder Dell. Daher tendiere ich bisher zu einem Gerät dieser Hersteller.
Optisch sagen mir die Dell auf den Fotos mehr zu. Scheinen aber auch teurer zu sein?
Ich danke allen für ihre Hilfe!
Grüße
Joerrey
ich bin bisher Desktop PC Nutzer, möchte mir jetzt aber zusätzlich mein erstes Notebook zulegen (Ja wirklich, das Erste
Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Notebooks.
Budget: maximal 1200€, weniger reicht wahrscheinlich dicke.
Anwendung: Primär stationär. Mal innerhalb des Hauses transportieren. Ab und an außer Haus. Arbeiten im freien auf der Terrasse soll möglich sein. Natürlich nicht mit der prallen Sonne im Rücken - Markise ist vorhanden.
Office
intensives Surfen mit vielen offenen Tabs
Literaturrecherche & Schreiben der Dissertation(Latex)
gelegentliche Präsentationen
Spotify, TeamViewer, Skype, Evernote etc.
Selten Videos/Serien/Filme
Für folgende Anwendungen habe ich grundsätzlich einen potenten Desktop PC. Falls nötig, will ich aber alles ohne größere Einschränkungen machen können. Kein professionelles Niveau.
Programmieren mit Matlab, C++, Unity (simples 2D Game Development)
Vektorgrafiken mit Illustrator/Inkscape
Bildbearbeitung mit Photoshop/Gimp
Keine CAD
Kein Gaming
SSD: ja, wenn eine vernünftige verbaut wird. Sonst lieber Nachrüsten - ohne größeren Aufwand.
Festplattengröße: mindestens 250GB
Laufwerk: DVD/BlueRay wäre nice to have, aber kein Ausschlusskriterium
RAM: 8GB, es sind häufig viele Programme parallel offen (und ich möchte diesen Luxus nicht missen).
Displaygröße: 15“ Standard
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: Sekundär. Hängt meist am Netzteil.
Betriebssystem: Am liebsten ohne.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gutes Design finde ich toll. Das Teil wird auch oft im Wohnbereich stehen. Trotzdem gilt: Funktion > Design. Wenn das Budget es zulässt aber auch gern was optisch ansprechendes. Bevorzugt schwarz. Pflegeleicht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Studentenrabatt ist möglich.
Kein Mac.
Gute Verarbeitung, robustes Gerät. Wird täglich im Einsatz sein und ich habe Kind und Hund im Haushalt.
Die Möglichkeit einer Docking-Station wäre sehr interessant.
Insgesamt sollte ein flüssiger Workflow ohne Pausen und längere Ladezeiten möglich sein. Ich bin da sehr empfindlich und schnell genervt.
Die Meinung in der Community ist ja sehr Pro Lenovo oder Dell. Daher tendiere ich bisher zu einem Gerät dieser Hersteller.
Optisch sagen mir die Dell auf den Fotos mehr zu. Scheinen aber auch teurer zu sein?
Ich danke allen für ihre Hilfe!
Grüße
Joerrey
Zuletzt bearbeitet: