15" Notebook bis 1200€ zum Arbeiten

joerrey

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich bin bisher Desktop PC Nutzer, möchte mir jetzt aber zusätzlich mein erstes Notebook zulegen (Ja wirklich, das Erste :o ).
Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Notebooks.

Budget: maximal 1200€, weniger reicht wahrscheinlich dicke.

Anwendung: Primär stationär. Mal innerhalb des Hauses transportieren. Ab und an außer Haus. Arbeiten im freien auf der Terrasse soll möglich sein. Natürlich nicht mit der prallen Sonne im Rücken - Markise ist vorhanden.

Office
intensives Surfen mit vielen offenen Tabs
Literaturrecherche & Schreiben der Dissertation(Latex)
gelegentliche Präsentationen
Spotify, TeamViewer, Skype, Evernote etc.
Selten Videos/Serien/Filme

Für folgende Anwendungen habe ich grundsätzlich einen potenten Desktop PC. Falls nötig, will ich aber alles ohne größere Einschränkungen machen können. Kein professionelles Niveau.

Programmieren mit Matlab, C++, Unity (simples 2D Game Development)
Vektorgrafiken mit Illustrator/Inkscape
Bildbearbeitung mit Photoshop/Gimp

Keine CAD
Kein Gaming

SSD: ja, wenn eine vernünftige verbaut wird. Sonst lieber Nachrüsten - ohne größeren Aufwand.
Festplattengröße: mindestens 250GB
Laufwerk: DVD/BlueRay wäre nice to have, aber kein Ausschlusskriterium
RAM: 8GB, es sind häufig viele Programme parallel offen (und ich möchte diesen Luxus nicht missen).

Displaygröße: 15“ Standard
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Sekundär. Hängt meist am Netzteil.
Betriebssystem: Am liebsten ohne.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gutes Design finde ich toll. Das Teil wird auch oft im Wohnbereich stehen. Trotzdem gilt: Funktion > Design. Wenn das Budget es zulässt aber auch gern was optisch ansprechendes. Bevorzugt schwarz. Pflegeleicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Studentenrabatt ist möglich.
Kein Mac.
Gute Verarbeitung, robustes Gerät. Wird täglich im Einsatz sein und ich habe Kind und Hund im Haushalt.
Die Möglichkeit einer Docking-Station wäre sehr interessant.
Insgesamt sollte ein flüssiger Workflow ohne Pausen und längere Ladezeiten möglich sein. Ich bin da sehr empfindlich und schnell genervt.

Die Meinung in der Community ist ja sehr Pro Lenovo oder Dell. Daher tendiere ich bisher zu einem Gerät dieser Hersteller.
Optisch sagen mir die Dell auf den Fotos mehr zu. Scheinen aber auch teurer zu sein?

Ich danke allen für ihre Hilfe!

Grüße
Joerrey

Zuletzt bearbeitet:
die Trackpads der lenovos sind unterirdisch schlecht (vergleichswert: mac), sonst solide geraete. Lass dir kein sonen Lenovo yoga aufschwatzen, die touch funktion wirst du eh nicht nutzen und das geld kannste besser investieren. Die Dells werden afaik etwas lauter als die Lenovos, dafuer sind sie in der regel stylischer.

Zuletzt bearbeitet:
würde ja ein macbook empfehlen,
ich hatte schon einige laptops, meistens neue, und diesmal hab ich mir ein macbook aus dem jahr 2011 gekauft und es begeistert mich mehr als jedes neue laptop davor, und war nie billige.

Ich finde man sollte sich Notebooks vor dem Onlinekauf irgendwo mal persönlich anschauen können.
Gerade die Wertigkeit und Wahl der Gehäusekomponenten ist essenziell für die Lebensdauer des Gerätes.
In der Regel gehen früher oder später entweder die Displayscharniere oder der Stromstecker kaputt. Da ist es wichtig, dass diese einen soliden Eindruck machen und nicht aus Plastik sind.

AudiFahrer311 schrieb:
würde ja ein macbook empfehlen

TE sagt aus gutem Grund ganz klar "Nein".

Noch ein Nachtrag:
Wenn du programmierst, würde ich definitiv auf die Tastatur achten. Gerade bei der notwendigen Benutzung etwaiger Sonderzeichen. Ich spreche das aus Eigenerfahrung an (ebenso wie zunächst robust wirkende Plastikscharniere und Stromstecker).

SonGuko schrieb:

Also mein Bruder hat für die Uni ein Thinkpad.
Das erste kam mit einem Kratzer im Display an, beim Zweiten sitzt die Tastatur nicht richtig (knackst bei Benutzung des Bereiches unten rechts). Er wollte das Gerät, weil er darauf angewiesen ist, nicht nochmals einsenden. Kann natürlich Pech sein, evtl. hat aber auch die Verarbeitungsqualität da in letzter Zeit stark nachgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
kein spielen ist eigtl. optimal für nen macbook ^^
gebrauchtes retina macbook pro mit 500gb ssd und 16gb ram mit rest apple care wären evtl. möglich bei dem geld und etwas suche.
ausser das matte display^^

alles was er oben genannt hat tut darauf.

@TheInterceptor, woher weißt DU dass er das aus gutem Grund sagt? Kennst du ihn?

SonGuko schrieb:
die Trackpads der lenovos sind unterirdisch schlecht (vergleichswert: mac), sonst solide geraete.
Vergleichswert Mac? Also direkt mal die angebliche Reverenz zum Vergleich angelegt.
Hatte übrigens die letzten zwei Wochen einen Mac Pro hier. Mit dem Touchpad kam ich so gar nicht klar, obwohl ich echt etliche Einstellungen angepasst habe. Wer das Ding als perfekt bezeichnet wird wohl auch die Appleseuche haben...

Bei Thinkpads benutzt man übrigens eh den Trackpoint. Der ist perfekt und bietet gegenüber einem Touchpad nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Asus GL752VW-T4108D ist ein gutes notebook das kann ich aus erfahrung sagen, habe es auch hier, verrichtet seine arbeit bestens.

alleine das hin und wieder draußen arbeiten schließt das macbook aus und nen numblock haben die auch nicht
ist mir zumindest bei programmieren wichtig
das ding spiegelt ohne ende selbst im schatten, habe diese erfahrung selbst gemacht
den asus würde ich nicht nehmen da er ein tn panel hat
finde diese zwei ganz gut
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-5503-nh-g6jev-001-a1406522.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-7559-7559-0092-a1387599.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du auf Studentenrabatte zugreifen kannst, solltest du dir mal die Thinkpads anschauen. Hier sparst du im Schnitt ca. 300-500€ pro Notebook gegenüber dem herkömmlichen Preis :)

Da du weder spielst noch grafikintensive Programme nutzt, benötigst du keine extra Grafikkarte.

Im 15" Bereich gibt es nur 3 verschiedene Thinkpads: L560, T560 und P50. Von der Verarbeitung ist das L560 dem T560 und P50 unterlegen. Daher würde ich es ausschließen, da dein Budget ja für das T560 reicht. Das P50 ist zu overpowered für deine Anforderungen und über dem Budget.

Schau dir mal dieses T560 an: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs03700.html
39,6 cm (15,6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
-----------------
957€

Da kannst du noch beliebig konfigurieren :) Bei den Thinkpads (außer der E und L Serie) erhälst du 36 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service (VOS). Bei einem Defekt musst du nichts einschicken, denn es wird bei dir zu hause repariert.

Wenn für dich auch 14" in Frage käme, hättest du eine etwas größere Auswahl z.b. den 1. Platz der Ultrabookscharts auf Notebookcheck.com: T460s.

Das T560 ist auf dem 3. Platz, wie du siehst :)

Edit: ein Consumer-Book, wie hier bereits Acer und Asus vorgeschlagen wurde, kann ich für deinen Einsatzzweck nicht empfehlen. Keine hochwertige Verarbeitung wie die Thinkpads, keine 36 M. Garantie, kein VOS, keine Dockingmöglichkeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
moin

Leute...
er sucht ein Office Laptop zum richtig ernsthaft arbeiten und es werden Acers und Asus Gaming Laptops empfohlen... mannmannmann :rolleyes:
er will "robust", also Qualität. das schließt Acers komplett aus ;) , und Docking Anschluss (schließt allen Consumer Schrott aus, gibts nur bei Business Geräten )

erstmal Lesestoff:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

ich sehe da nichts was wirklich CPU/GPU Leistung braucht, dafür gibts ja noch den großen PC. für alles genannte reicht jeder normale Office Laptop mit i5-6U CPU.
also emfpiehlt sich
Lenovo L460 / L560 (bzw. noch höherwertiger/teurer die T460/T560 , siehe die guten Empfehlungen von Alex)
HP Probook 440/640/450/650 (6x0 allgemein höherwertiger als 4x0 und mit Dockinganschluss, 4x0er haben keinen Dockinganschluss)

Dell Latitude E5470 / E5570 / E7470
ggf. noch Fujitus mit 700er /900er Nummern.
ggf noch Schenker B516 (ließe sich immerhin mit i7-HQ konfigurieren, wenn einem nach CPU Power dürstet.)

alles andere ist Spielzeug.
wenn man mag kann man sich noch bei den hochwertigen Consumern a la Dell XPS und HP Envy umschauen.

grundsätzlich kann man sagen, dass sich Dell/HP/Lenovo mit den vergleichbaren Serien auch fast nichts nimmt. das sind alles hochwertige Laptops und man kann nach persönlichen Geschmack kaufen bzw. wo es grad die verlockendste Konfiguration gibt. meiner persönliche Reihenfolge wäre aus persönlicher Erfahrung und auch der Optik wegen HP > Dell > Lenovo. aber das kann man auch anders sehen.
wenn du auf Studentenrabatte zugreifen kannst gibts bei Lenovo die größten Rabatte.
wobei es bei http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm immerhin auch paar HPs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:

Gibt hier noch günstiger:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html :)

Aber da der TE wohl eher 15" wünscht, passt das bereits mehrfach verlinkte T560 besser :)

Wow, vielen Dank für Antworten!
Ich arbeite mich mal durch und berichte dann später nochmal :)
Ergänzung ()

Super Artikel - also HP, Dell oder Lenovo. Diese werden ja auch meist im Forum empfohlen. Dann fällt der Rest für mich schon mal weg.

Ein MacBook möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Zunächst finde ich die Preise Apple-typisch viel zu hoch. Wenn ich mal was am iMac meiner Frau machen muss, finde ich immer irgendwas nervig. Mag evtl. auch nur an meiner Unkenntnis mit dem OS liegen. Mein Windows läuft flüssig ohne Probleme, ich sehe keinen Grund zu wechseln - zumal ich auch sonst kein Apple Produkt habe. Das Design ist allerdings erste Sahne.

15" sollen es schon sein. Habe mir die Größen mal angeguckt und kann mir weniger nicht vorstellen.
Damit komme ich bisher zu den Modellen:

Lenovo
T560
L560

Im Datenblatt ist kein Unterschied beim Display angegeben. Ist dieses identisch oder hat das T560 ein besseres?
Die Hardware scheint insgesamt identisch zu sein.

PRO L560:
208€ günstiger
Optisches Laufwerk
VGA Ausgang (ich sehe noch häufig Beamer die nur VGA Eingänge haben. Sehe hier das Upgrade auf HDMI beim T560 nicht positiv. Vorallem da beide auch DP haben.)

PRO T560:
3 Jahre Vor-Ort-Service
Bessere Verarbeitung
50% mehr Akku Kapazität
Tastaturbeleuchtung

Die HP und Dell Modelle gefallen auch, aber der Studentenrabatt bei Lenovo ist schon enorm.

HP Probook 650
Dell E5570
liegen beide am Ende des Budgets, liegen aber eigentlich qualitativ unter dem T560.

Momentan tendiere ich zum T560.
Die maximale Helligkeit soll jedoch eher schlecht sein (220 cd/m²), das scheint aber ein Problem der meisten Notebooks zu sein. Trotzdem ist das ein Ärgernis, da ich ja gerne auch draußen arbeiten würde.
Das 3K-Display wäre mit 350 cd/m² der Hammer und wahrscheinlich auch noch im Budget (200€ Aufpreis bei Lenovo.de), wenn ich es mit Studentenrabatt finden würde :(

Also ich würde das T560 nehmen. In der Konfig ist es sehr günstig und du sparst richtig Geld (mehr als beim L560). Ob es das T560 auch mit 3k Display für Studenten geben wird, weiß ich nicht. Du kannst ja mal bei Campus-Point nachfragen.

Alternativ, aber teurer, gibt es das P50 und P50s mit 3k/4k Display.

Oder das von mir bereits verlinkte T460s mit WQHD Display.

Ein höher aufgelöstestes Display verbraucht aber auch mehr Strom und der Akku hält somit nicht so lange (ca. 1-1,5h weniger, siehe Test beim T460s).

Dann wird es wohl ein T560 :)

Wenn sich nichts anderes mehr ergeben sollte, geht die Bestellung morgen raus.
Ich berichte dann mal, wie es mit dem Display im Garten klappt.

Nochmal Danke an alle Beteiligten für ihre Mühe!

Das Notebook ist angekommen. Auf den ersten Blick ist alles chic. Auf den zweiten leider nicht mehr. Bisher sind mir 3 Sachen aufgefallen und ich hätte gerne mal eine Einschätzung dazu. Alles ganz normale Varianz? Notebook zurück zum Händler? Lenovo Vor-Ort-Service einschalten?

1.) Displaygehäuse ist nicht bündig mit dem unteren Teil. Links ist es eingerückt, rechts steht es über. Stört nicht so sehr.
20160413_151145.jpg20160413_151216.jpg 20160413_151259.jpg

2.) Das linke Scharnier weist einen sehr hohes Spaltmaß von knapp 2mm auf. Hier Vergleich links / rechts:
20160413_151617.jpg20160413_151554.jpg

3.) Seitliches Spaltmaß zwischen Displaygehäuse und dem unteren Teil ist auch recht auffällig, wenn man es mit den offiziellen Bildern auf der Lenovo Seite vergleicht...Resultiert wahrscheinlich aus 2).
20160413_152533.jpglenovo-laptop-thinkpad-t560-side-ports-7.jpg

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Gruß
Joerrey

Zurück
Oben