15" Notebook für ~1000€ (Acer VN7-591G oder MSI GE60 Apache Pro)

AbsolutLamer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 14-15" Laptop für rund 1000€, habe auch bereits zwei in der engeren Auswahl und zwar:

- das MSI GE60-2PEi781FD zusammen mit einer 256GB Samsung 850 Evo SSD
Kostenpunkt: 1020€
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+2pei781fd+211419

- das Acer Aspire VN7-591G-77A9
Kostenpunkt: 1100€
https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gtx860m-windows-8-1-1C26-94Y_1695.html

Nun wollte ich wissen, ob mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte (vielleicht auch jemand der eines der NB's selbst besitzt), oder ob ihr andere Vorschläge für mich hättet.

Zu meinen Anforderungen:
Budget: mehr als 1100€ sollten es eigentlich nicht kosten

Das Notebook wird vorallem fürs gelegentliche Gamen benutzt (BF4/CS:GO u.ä) und wird eventuell auch manchmal meinen Rechner auf Lan's vertreten. Als Grafikkarte stelle ich mir die GeForce® GTX 860M vor, mehr muss es auch nicht sein.

Außerdem brauche ich es auch 1-2 mal die Woche in der Uni und sollte auch im Urlaub nicht zu sehr zur Last fallen, weswegen es am besten unter 2,5 kg wiegen sollte.


Zu den beiden Notebooks:

Hardware-technisch sind beide Geräte in etwa gleich

Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer, da mir einerseits beim MSI die gute Verarbeitung, die SteelSeries-Tastatur (netter Gimmick, die verschiedene Tastenbeleuchtung) und das auffällige Desgin gut gefallen. Allerdings gefällt mir das schlichte Design vom Acer auch gut und der Akku hält fast doppelt so lange.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen oder Erfahrungen, sehr gerne auch andere Optionen statt den oben genannten

Liebe Grüße und Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon überlegt, allerdings wäre ich dann schon bei 1400€ mit zusätlicher SSD
Mir geht es nicht unbedingt darum, aufwändigste Spiele in höchster Auflösung spielen zu können, deswegen dachte ich die 860 wäre ein guter Kompromiss
 
Du wirst mit einer 965er nicht in höchster Auflösung spielen - jedenfalls keine Shooter wie z.B. BF4.

Mit einer 860M - ungefähr gleich einer 770M bist auf Middle bei BF4.

Und eine 128GB SSD als OS Träger reicht vollkommen - die kosten ja nicht mehr die Welt.

Ansonsten nimm das MSI mit der 860er - die hat auch schon GDDR5 RAM.
 
Danke erstmal, und ja ich werde schauen müssen ob ich nicht doch die 300€ mehr investiere.

Tendiere sonst auch zum MSI, obwohl das Acer auch einen 860er verbaut hat. Allerdings habe ich ein wenig Angst vor den hohen Temperaturen unter Volllast beim MSI.
Ergänzung ()

tf2netbook schrieb:
Halli hallo,

eigentlich hat Möselbär schon das wichtigste geschrieben, wenn du jedoch etwas Abstriche im Bereich der Grafik in kauf nehmen willst schau mal hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128#Ask

zu Tests etc musst du selber schauen. Es ist nur ein interessantes Angebot und eventuell interessant für dich.

Fruß Tf2

Danke für den Link Tf2, das Y50-70 hatte ich auch als dritte Option in dieser Preisklasse, habe dann aber leider viel schlechtes über das Display gelesen und erstmal verworfen. Muss ich nochmal ein paar Test anschauen
 
Die Temperaturen werden sich zwischen Acer und MSI nicht viel nehmen. Im Gegenteil, die CPU des Acer wird wärmer und Taktet zudem stärker herunter als die des MSI.
Nachzulesen im notebookcheck Test:
-> Test Acer VN7
-> Test MSI GE60

Ich würde auch auf MSI setzen, egal ob GE60 oder GE62.
 
Meister Röhrich schrieb:
Die Temperaturen werden sich zwischen Acer und MSI nicht viel nehmen. Im Gegenteil, die CPU des Acer wird wärmer und Taktet zudem stärker herunter als die des MSI.
Nachzulesen im notebookcheck Test:
-> Test Acer VN7
-> Test MSI GE60

Ich würde auch auf MSI setzen, egal ob GE60 oder GE62.

Vielen Dank für dein Feedback! Habe mir auch gerade das GE60 bestellt, die 400€ Aufpreis zum GE62 sind mir dann leider doch zu viel.
Gegen das Acer habe ich mich entschieden, da in vielen Foren das Display und die WLan-Karte stark bemängelt wurde
 
Von der W-Lan Karte habe ich auch schon oft gehört. Der W-Lan Empfang soll nicht wirklich überzeugen. Vllt. haben die Acer Entwickler auch einfach die W-Lan Antenne ungünstig verlegt, die Karten sind ja meist Standardkarten von Intel, Atheros, Broadcom und Co. die regulär ganz brauchbar sind.
Das Display sollte eigentlich zu überzeugen wissen, da es ein doch recht gutes IPS sein soll, nur gibt es viele Rückmeldungen auch hier auf cb, dass die Häufigkeit der Bildfehler bei ausgelieferten Modellen ganz schön enorm ist. Viele haben sich mehrere Modelle hintereinander bestellt weil die Qualität an der Stelle nicht gepasst hat.
 
Zurück
Oben