15 Pin auf 6 Pin Adapter zur Stromversorung einer GraKa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jockl1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Habe das Thema jetzt so nicht genau im Forum gefunden, deswegen hier meine Frage:
Möchte den PC meines Sohnes mit einer alte GTS 8800 aufrüsten, da er nur die Onboard-Grafik eines i5 (3. Gen) hat. Das Netzteil des HP PC´s hat jedoch kein 6 Pin Kabel zur Stromversorung, sondern nur die gängigen 15 Pin. Jetzt gibt es ja Adapter (ebay, Völkner ...), die das lösen (15 PIN auf 6 PIN). Kann ich das einfach so zwischenschalten und GraKa nutzen oder wird mir das den Stromhaushalt durcheinanderbringen?
Danke für eure Tipps!!!
 
solange dir klar ist daß das 15 pin die meisten pins gar nicht das ist was die grafik karte haben will

also eigentlich ist das nichts
 
jockl1 schrieb:
nur die gängigen 15 Pin
Was genau meinst du damit? SATA Power?

Wenn ja, die sind nur bis 50W spezifiziert, alles darüber ist Lotto. Der 6-Pin PCIE darf aber 75W. Wenn es also 2x SATA Power auf 1x 6-Pin ist, ist es theoretisch in der Spezifikation.

Aber da gilt eher die Devise: wenn das Netzteil nichtmal einen 6-Pin hat, ist es vermutlich zu schwach für eine Grafikkarte mit 6-Pin Anschluss.

####

Die GTS 8800 ist nebenbei auch irgendwie kaum ein Upgrade. Da läuft doch eh nichts halbwegs modernes drauf, weil alles ab DX10 fehlt und die Leistung der Karte unterirdisch ist.

Selbst eine gebrauchte GTX 600 oder neuer für ein paar Euro auf ebay/Kleinanzeigen o.ä. ist da eine deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, kieleich und jockl1
Überlege gerade was ein 15 PIN ist.
Aber wenn dein Netzteil keinen PCIe 6 PIN für Grafikkarten hat,
ist es nicht dafür geeignet. Keine gute Lösung mit Adapter.
 
Was ist den bitte ein "gängiger 15 poliger Stecker"???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nickel
danke powl_0 für die antwort. werd es dann lieber lassen, nicht dass mir irgendwas durchschmort.
 
15-Polig könnte ein HP Sonderding als Ersatz für den 20/24-Pin sein...

Ein Foto würde helfen.
 
jockl1 schrieb:
Das Netzteil des HP PC´s hat jedoch kein 6 Pin Kabel zur Stromversorung,
Sicher das es keinen 6 Pin PCIe Stecker hat? Hast du mal Bilder für uns?
 
Nickel schrieb:
Du überlegst was der 15 Pin ist, ich auch. Das Wort "gängig" ist mir als Zusatz noch befremdlicher. Besser? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wir werden wohl nie erfahren was der allseits bekannte 15-Pin Stecker war....😢
 
Vielleicht sollte der TE erst mal die Bezeichnung des HP Rechners verraten. Ich fürchte das Netzteil und das Board sind proprietär und damit nicht kompatibel zu gängiger Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hab jetzt nochmal nachgezählt, sind 15 pins (schwarz und flach). ist das kabel, welches bei noch älteren pc´s aus 4 pins zur stromversorgung bestand.
 
Du meinst den SATA Stromanschluß? Damals Molex.
Man kann auch über 7 Ecken zum Ziel kommen....

da ist aber auch nix 15 polig

1649002623410.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Wobei eigtl. eh egal, das Netzteil hat keinen PCIe 6 PIN und ist nicht geeignet für sein vorhaben.
Ich dachte jetzt er meint das:

1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben