15% SSD Platz reservieren mittels Partition?

tollertyp schrieb:
Und dennoch hat das dennoch 0,0 damit zu tun, warum die Werte so krumm sind.
Daher das "jein", das 2TB eben nur 1,81TiB sind hat was mit dezimal zu binär-Prefixen zu tun. Allerdings wird genau diese Differenz eben gerne auch als der Buffer genommen.
 
Rickmer schrieb:
Nein, ist es nicht

Windows zeigt TiB an, schreibt aber TB und sorgt dadurch für Verwirrung, auch bei dir. Die SSD hat echte 2TB.
Vorab: kiB, MiB, GiB, TiB, usw. wurden schon 1996 spezifiziert: So lange macht Microsoft das also schon falsch!

Formulierungen wie "Formatierte Größe ist kleiner" drehen mir in dem Zusammenhang förmlich den Magen um…

Noch schlimmer finde ich aber, dass Google diese "Volksverblödung" bei Android übernommen hat. Anstatt den Leuten endlich zu zeigen wie man es "richtig" macht.

Faktisch ist das so, als würden die "Yards" schreiben, aber "Meter" meinen: Bei GB/GiB passt die Abweichung schon fast, bei TB/TiB ist die Abweichung schon größer als bei Yard/Meter.

Praktisch hat ihr jedenfalls beide Recht: Eine 2 TB SSD (2*10^12) hat 2 TiB Flashspeicher (2*1024^4) und nutzt die Differenz als Reserve.

Zum Thema:

Bei SSDs der ersten Generation sollte man min. 10% unpartitioniert lassen: Da die noch kein Trim unterstützen, hatte der SSD-Controller so immer diesen unpartitionierten Bereich von dem er "wusste" dass er leer war und sofort geschrieben werden konnte. - Die Flashzellen der eigentlich überschriebenen Sektoren wurden dann unabhängig davon gelöscht und wurden sozusagen in den unpartitionierten Bereich verschoben, damit sie später bei Bedarf sofort beschrieben werden können.

Durch Trim ist das nicht mehr notwendig: Dadurch wird dem Controller mitgeteilt welche Bereiche leer sind und er kann die entsprechenden Flashzellen gleich löschen.

Da ich am Sat-Receiver inzwischen eine ex. SSD zur Aufnahme nutze, habe ich bei der trotzdem hinten etwas frei gelassen, da der Sat-Receiver kein Trim unterstützt.

Wenn ich die SSD an den PC anschließe, trimme ich sie dort natürlich, aber da ich auf die paar GiB gut verzichten kann, gehe ich lieber auf #sicher.
 
Zurück
Oben