15" vs 17" und weitere Fragen

Lenhart

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
Hallo Forum
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt unter Kaufberatung oder Diskussion fällt, aber ich denke das Thema ist hier ganz gut aufgehoben :D
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop und weiß nicht ob ich ein 15 oder 17 Zoll Display möchte. Unabhängig von der Größe will ich mindestens 1980x1050 Pixel Auflösung.
Der Laptop soll vorerst hauptsächlich als mobiler Desktop-Ersatz zuhause benutzt werden, später aber auch für die Uni.
Anwendungsgebiete wären z.B. (etwas) Gaming, viel Videos schauen, Fotobearbeitung, zukünftig auch Musikbearbeitung, evntl. auch mal etwas Videoschnitt, und solche Sachen wie Chatten, Surfen etc.

Welcher Größe würdet ihr mir für meine Ansprüche empfehlen? Gibt es evntl Leute die vor einer ähnlichen Entscheidung standen, und wie seid ihr mit eurer Wahl zufrieden? Sind 15" zu klein als Desktopersatz bzw 17 zu schlecht zu transportieren?

Weswegen ich auch noch unentschlossen bin ist das Betriebssystem, Windows 8 kam ja vor einiger zeit raus, ich muss aber sagen ich habe mich bis jetzt kaum damit auseinandergesetzt. Wie ist hier die Kompabilität zu alten Programmen und Spielen? Und gibt es Kinderkrankheiten? Welches System ist zu empfehlen?

Und welche Grafikkarte sollte es denn mindestens sein bzw. welche sind zu empfehlen um auf 1980x1050 Pixeln und mittleren Details bei modernen Spielen wie z.B. Skyrim oder Far Cry 3 vernümftig spielen zu können?

Danke in Vorraus für die Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:

-=[CrysiS]=-

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.789
Hallo.. und willkommen im Forum!

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Dein Wunsch NB schreit ja schon fast förmlich nach Gaming und die sind nicht gerade günstig. ;)

Ob 15 oder 17 Zoll, solltest du dir mal im Blödmarkt ansehen um ein Gefühl für die Größenunterschiede zu bekommen.

Ich habe mir eins mit 17" gekauft, auch als Desktop Ersatz und würde in Zukunft nur noch auf 17" setzen.

Das z.B. ist sehr schön wie ich finde: http://www.amazon.de/Sony-SVE1712Z1EB-G4-Notebook-Blu-ray-schwarz/dp/B009QD59F8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1361921921&sr=8-4

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

breadfan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
281
Also wenn du ihn zur Uni mitnehmen möchtest kann ichdir folgendes ans Herz legen: 17 Zoll sind viel zu riesig auf Dauer. (Ich weiß ja nicht ob du schon studierst), Wenn ich mit meinem 15er von Fakultät zu Fakultät fahren oder laufen muss, fälllt es schon ins Gewicht (im wahrsten Sinne) und ich wünsche mir ein viel kleineres.

Wie wäre es denn mit einem kleineren NOtebook mit genug Leistung, welches du zum Filme gucken oder zocken an einen Monitor anschließt?
 

Lenhart

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
2
Danke erstmal für die Antworten.

@Kuze Hideo
Ausgeben würde ich gern um die 1000 Euro, allerdings habe ich noch Luft nach oben, Schmerzgrenze wären 1400 Euro.
Naja Gaming ist für mich als Gelegenheitsspieler kein Hauptaugenmerk, aber schon ziemlich wichtig :)
Ja ich werde mich wohl am Wochenende mal im Saturn umschauen und die Größen vergleichen, wobei ich mich trozdem über "Langzeiterfahrungen" freuen würde ;)

@breadfan

Nein, studiere noch nicht, kann mir von daher noch kein wirkliches Bild machen...
Aber vom externen Bildschirm wollte ich eigentlich die Finger lassen, weil das den Arbeitsplatz dann wieder auf eine bestimmte Stelle beschränkt, und davon wollte ich eigentlich weg..
 
Top