[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Reine Gaming Maschine
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, Division 2 , Battlefield 5 kommende AAA Titel
Auflösung momentan 1920*1080 @ 60Hz, Monitor kann aber auch neu gekauft werden, bin aber eigentlich noch mit zufrieden.
Bei alles Games soweit möglich allerhöchste Qualitätseinstellungen.
FPS kann ich nicht so richtig beantworten. Sollt halt nicht ruckeln...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte es schon sein, aber nicht übertrieben. Hab noch ne alte blower Grafikkarte. Alles leiser als diese ist ok.
Wichtiger wäre mir eine geringe Hitzeentwicklung. Wasserkühlung möchte ich aber nicht.
OC wäre später schön, weis aber das bei meiner Wunschkonfiguration anscheinend nicht viel geht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
Auflösung momentan 1920*1080 @ 60Hz, Monitor kann aber auch neu gekauft werden, bin aber eigentlich noch mit zufrieden.
Vom Platz geht aber nur ein 22" sicher. 24" müsst ich dann messen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur die Teile die ich übernehmen möchte:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Idee, System soll so lang wie möglich alles stemmen können. Altes System hatte ich ca. 10 Jahre lang.
5. Wann soll gekauft werden?
September/Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Meine Idee, bei doppelten noch unentschlossen:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Noctua NH-D15
Gigabyte X570 Aorus Master oder MSI MEG X570 Ace
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
oder
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
oder einen anderen aus der Trident Z Serie?
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC oder reicht eine 2070?? ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
Beim Ram hab ich auch viel von dem Ballistix Ram gelesen. Wäre auch OK, falls die Trident Z Neo oder Andere nicht wirklich nen Mehrwert haben.
Grundsätzlich ist mein Plan am Ende von der AM4 Platform dann nochmal den Top Prozessor zu kaufen. Deswegen auch die dickeren Mainboards in meiner Auswahl. Daher auch bitte wenn möglich ( ich weis das Blicke in die Zukunft schwer sind
) den Ram mit berücksichtigen. Denke das da eher 3600 besser wären.
Danke schon mal für eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Reine Gaming Maschine
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, Division 2 , Battlefield 5 kommende AAA Titel
Bei alles Games soweit möglich allerhöchste Qualitätseinstellungen.
FPS kann ich nicht so richtig beantworten. Sollt halt nicht ruckeln...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte es schon sein, aber nicht übertrieben. Hab noch ne alte blower Grafikkarte. Alles leiser als diese ist ok.
Wichtiger wäre mir eine geringe Hitzeentwicklung. Wasserkühlung möchte ich aber nicht.
OC wäre später schön, weis aber das bei meiner Wunschkonfiguration anscheinend nicht viel geht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
Vom Platz geht aber nur ein 22" sicher. 24" müsst ich dann messen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur die Teile die ich übernehmen möchte:
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil: be quiet straight power 11 750W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 inkl. Lüfter. 2*Silent Wings 3 140er auf Reserve
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: 2 Samsung SSDs Sata Anschluss
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Idee, System soll so lang wie möglich alles stemmen können. Altes System hatte ich ca. 10 Jahre lang.
5. Wann soll gekauft werden?
September/Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Meine Idee, bei doppelten noch unentschlossen:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Noctua NH-D15
Gigabyte X570 Aorus Master oder MSI MEG X570 Ace
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
oder
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
oder einen anderen aus der Trident Z Serie?
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC oder reicht eine 2070?? ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
Beim Ram hab ich auch viel von dem Ballistix Ram gelesen. Wäre auch OK, falls die Trident Z Neo oder Andere nicht wirklich nen Mehrwert haben.
Grundsätzlich ist mein Plan am Ende von der AM4 Platform dann nochmal den Top Prozessor zu kaufen. Deswegen auch die dickeren Mainboards in meiner Auswahl. Daher auch bitte wenn möglich ( ich weis das Blicke in die Zukunft schwer sind
Danke schon mal für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: