1500-2000€ Zusammenstellung so sinnvoll?

Chosenos

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Reine Gaming Maschine

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, Division 2 , Battlefield 5 kommende AAA Titel
Auflösung momentan 1920*1080 @ 60Hz, Monitor kann aber auch neu gekauft werden, bin aber eigentlich noch mit zufrieden.
Bei alles Games soweit möglich allerhöchste Qualitätseinstellungen.
FPS kann ich nicht so richtig beantworten. Sollt halt nicht ruckeln...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte es schon sein, aber nicht übertrieben. Hab noch ne alte blower Grafikkarte. Alles leiser als diese ist ok.
Wichtiger wäre mir eine geringe Hitzeentwicklung. Wasserkühlung möchte ich aber nicht.
OC wäre später schön, weis aber das bei meiner Wunschkonfiguration anscheinend nicht viel geht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
Auflösung momentan 1920*1080 @ 60Hz, Monitor kann aber auch neu gekauft werden, bin aber eigentlich noch mit zufrieden.
Vom Platz geht aber nur ein 22" sicher. 24" müsst ich dann messen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur die Teile die ich übernehmen möchte:

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet straight power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 inkl. Lüfter. 2*Silent Wings 3 140er auf Reserve
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2 Samsung SSDs Sata Anschluss

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Idee, System soll so lang wie möglich alles stemmen können. Altes System hatte ich ca. 10 Jahre lang.

5. Wann soll gekauft werden?
September/Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Meine Idee, bei doppelten noch unentschlossen:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Noctua NH-D15

Gigabyte X570 Aorus Master oder MSI MEG X570 Ace

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
oder
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
oder einen anderen aus der Trident Z Serie?

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC oder reicht eine 2070?? ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

Beim Ram hab ich auch viel von dem Ballistix Ram gelesen. Wäre auch OK, falls die Trident Z Neo oder Andere nicht wirklich nen Mehrwert haben.
Grundsätzlich ist mein Plan am Ende von der AM4 Platform dann nochmal den Top Prozessor zu kaufen. Deswegen auch die dickeren Mainboards in meiner Auswahl. Daher auch bitte wenn möglich ( ich weis das Blicke in die Zukunft schwer sind ;) ) den Ram mit berücksichtigen. Denke das da eher 3600 besser wären.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
mit "allerhöchsten" settings kriegst du im zweifel selbst ne 2080ti in FHD klein. BF5 z.b. bietet auflösungsskalierung an.

warum ein 370€-MB, warum so teurer RAM? ein X570 Aorus Elite für 200€ tut es, gerade ohne OC (bringt bei der CPU eh nix), auch mehr als locker und der Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 für ~140€ lässt sich sehr gut übertakten.

die 2080S ist ~13% schneller als die 2070S und ~35% teurer. mMn entweder 2070S oder gleich 2080ti für nen spürbaren mehrwert. muss es ne Strix sein? selbst die MSI Gaming X Trio ist günstiger.

für eine geringe hitzeentwicklung willst du einen niedrigen verbrauch, die kühlung spielt da nur eine untergeordnete rolle. oder geht es dir hier nur um die temperatur der hardware?

https://geizhals.de/?cat=WL-1182001 1700€

einen 144hz sync, wqhd, 27" Monitr für ca. 300€

Thema beendet.

Für 1700 den schnellsten PC + für 300 einen 144hz Monitor, der dein Spielerlebnis (vorallem bei deinen Spielen) auf eine andere Ebene hievt.

wat willste mehr :)

Wat willste mehr? 32GB RAM, Ein Motherboard bei dem man das BIOS nicht flashen muss, einen 8Kerner und eine wesentlich günstigere GPU die man in 2 Jahren verkaufen kann und sich eine neue nimmt, wobei man dann immer noch günstiger fährt als mit der 2080TI und mehr Power kriegt.

Vor allem wen der TE sagt "soll halt nicht ruckeln", da ist die TI in FHD doch weit übertrieben. Mit der 2070Super kommst du in AAA Titeln auch deutlich über 60FPS.

schaut ganz ok aus.

Würde aber keine 750 Watt nehmen.

Eine Überlegung wäre es auch Wert z.B bis Januar 2020 zu warten , da dort die Nvidia 3000er Serie kommt , DDR5 RAM und Intel Comet Lake.

eazyeazy schrieb:
wenn die kiste so lange wie möglich halten soll z.b. ein MB mit PCIe4.0. 16GB RAM finde ich jetzt schon nicht mehr üppig, meine 16GB sind z.b. in TD2 regelmäßig randvoll.

NT, case und SSDs ist/sind bereits vorhanden. vllt auch mal auf sowas achten bevor man einfach ne liste aus nem anderen thread hierhin kopiert?

@Jens911: das SP11 750W ist bereits vorhanden...

Dankeschön schonmal für eure Beiträge.
Ich lese raus, das eine 2070super eigentlich reichen sollte.
Die Asus Strix hab ich ausgewählt, da ich häufig lese das diese besonders leise und kühl laufen soll.
Die dickeren Mainboards bereits auf vorraussicht, das die dann auch irgend wann mit nem Ryzen 4 oder 5, wo auch immer dann Schluss ist mit AM4 ausgerüstet werden sollen.
Ich wohn im Dachgeschoss, wo es im Sommer mächtig warm werden kann, deswegen denk ich an gute Kühlung der einzelnen Komponenten.
Das im Januar 2020 neue Sachen raus kommen ist mit nicht bekannt. Beobachte seit Winter 2018 eigentlich den Markt und wollt nun bei Ryzen 3000 zuschlagen.

@Jens911 woher hast du die Info, dass im Januar die 3000er Serie von nvidia kommt?

Das Ampere im Januar kommen soll hab ich auch noch nicht gehört. Ich finde auf Google nur 2020 Frühling/Sommer @Jens911 Wo kommt dein Jänner her?
Edit: zu langsam. ich werd alt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Jens911 schrieb:
Eine Überlegung wäre es auch Wert z.B bis Januar 2020 zu warten , da dort die Nvidia 3000er Serie kommt , DDR5 RAM und Intel Comet Lake.

Ich zitiere mich selbst zu dir:

JohnVescoya schrieb:
Alter, du bist echt eine kaputte Schallplatte, dass du das in jeden Thread schreibst? Und scheinbar noch sehr jung, denn sonst hättest du den Umstieg von DDR auf DDR2, von DDR2 auf DDR3, von DDR3 auf DDR4 miterlebt und wüsstest daher, dass die ersten 2, 3 Jahre der neue Ram erstmal langsamer (Vergleiche DDR3 1833 vs DDR4 2133 bei Erscheinen - oder DDR2 533 vs DDR 400, der neue Ram ist trotz etwas mehr Takt vorerst langsamer durch die schlechteren Latenzen, bis der Takt irgendwann so weit steigt, dass die Latenz besser wird!) und trotzdem teurer ist!

DDR5 wird vll 2022 sinnvolle Leistung zu sinnvollen Preisen bieten, also höre bitte auf, diesen sinnlosen Bullshit überall hin zu posten. Danke.

Noch ne Meinung zu dir:
Deathangel008 schrieb:
ich fühle mich fast ein wenig an Sliskovic (seit über einem jahr permabanned) und seinen zweit- und drittaccount erinnert. bei dem hieß es auch immer "DDR5, DDR5, DDR5".

@Chosenos:
die MSI Gaming X Trio hat nen noch stärkeren kühler und ist sogar günstiger.

spätestens nach Ryzen 4xxx dürfte für AM4 wohl schluss sein. ein 370€-MB ist unsinn.

wenn es dir um kühle hardware geht bringen gute kühler was. wenn es dir um geringe wärmeentwicklung geht nicht bzw kaum. du solltest dich mit undervolting beschäftigen. und wenn du eine geringe wärmeentwicklung willst wirst du auch keine CPU haben wollen die so viel strom frisst dass sie die VRMs eines gescheiten 200€-MBs überfordert.

Selbst die relativ günstige Gigabyte Gaming OC bleibt schön kühl und leise unter Last. Waren um die 70° max bei TombRaider, auch im R6. (Ohne Festplattenkäfig)

2*16gb ddr4
3700x
msi tomahawk max b450
bequiet straight power 650w
dann kannst mit dem gesparten Geld eine 2080TI nehmen, da hast mehr von
bequiet dark rock pro 4 (gab es gestern bei saturn mega günstig, wegen der 19%MwSt Aktion.. konnt mich aber gestern nach nicht durchringen und heut morgen war er ausverkauft 😭😭😭)

@Chosenos
CPU: ok
CPU Kühler: sehr gut, aber auch sehr groß & sehr teuer; mMn tut es der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) auch
Board: muss nicht so teuer sein, das Gigabyte X570 Aorus Elite wäre durchaus ok
RAM: der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) lässt sich recht gut übertakten
GPU: mMn macht, bezogen auf P/L, eine RTX 2070 Super den meisten Sinn
eher "günstig": KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
nicht ganz so "günstig": MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)

Deathangel008 schrieb:
@Chosenos:
die MSI Gaming X Trio hat nen noch stärkeren kühler und ist sogar günstiger.
Hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke dafür.

Soll jetzt nicht blöde rüber kommen, aber ich bin schon gewillt eher bisschen mehr zu investieren, aber dafür top Komponenten zu haben. Noctua als Beispiel.
Was Ram angeht hab ich halt keine Idee ob Gskill nen Mehrwert haben im Vergleich zu Crucial.
Und ob 3000er 3200er oder 3600er...
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Chosenos
CPU: ok
CPU Kühler: sehr gut, aber auch sehr groß & sehr teuer; mMn tut es der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) auch
Board: muss nicht so teuer sein, das Gigabyte X570 Aorus Elite wäre durchaus ok
RAM: der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) lässt sich recht gut übertakten
GPU: mMn macht, bezogen auf P/L, eine RTX 2070 Super den meisten Sinn
eher "günstig": KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
nicht ganz so "günstig": MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Dankeschön für deine Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Den Noctua hat man halt auch ewig. Dank Gratiskit zum umrüsten wenn mal ein neuer Sockel ansteht. Groß und teuer? Ja, aber auch stark und leise. Montage ist auch gut gelöst, kann man direkt von oben schrauben ohne "um die Ecke" zu müssen. Wenn dir die 45€ Aufpreis zum Scythe nicht wehtun, auf jeden Fall eine gute Wahl. (Falls doch TridentZ RAM, auf die Höhe aufpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben