1.) Ein Quad bringt etwas bei:
a) Rendering
b) Videoconvertierung mit H.264 (speziell X264)
c) Distributed Computing mit BOINC
d) Selbst optimierte Programme (z.B. lame)
e) OCing bei ausreichender Kühlung, da man dann den ursprünglichen Taktnachteil wieder ausgleicht
2.) Ein Quad bringt nichts bei:
a) Spielen
b) Normaler Desktopbetrieb (glaubt mir ich habe einen Q6600 und da ist so gut wie nie mehr als 1 Kern ausgelastet)
c) Diversen Programmen, die nicht extra optimiert sind
d) Packprogramme wie WinRAR, wenn man entpackt (beim Packen ist bei WinRAR ein kleiner Vorteil da)
3.) Also ich würde empfehlen:
a) Q6600 oder E6750
b) Zalman 9700 LED (der ist vielleicht 2-3 Grad schlechter, aber kostet nur um die 40 Euro inkl. Lüfter). Du solltest aber vorher sicher gehen, dass er auch ins Gehäuse passt.
c) Bei den Festplatten lieber 2x500GB. Auf die 10-20 Euro kommt es auch nicht mehr an und du hast viel Platz.
d) Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Gehäuse >100 Euro einfach sinnlos ist. Ich habe jetzt das A+Case XClio2. Das kostet nicht einmal 50 Euro und ist auch nicht schlecht. Vor allem der 250mm Lüfter in der Seite ist cool. Weiters kann man noch hinten 2x80mm oder 1x120mm installieren und vorne 4x80mm oder 1x120mm bzw. 140mm. Ich habe mich für die 80mm entschieden. Das lüftet ordentlich

Günstige Lüfter kosten vielleicht 2-3 Euro für die 80mm bzw. 5 Euro für die 120mm. Die teureren zahlen sich nicht aus. Wenn man es leiser haben will, dann nimmt man einfach welche mit weniger Drehzahl bzw. steckt gleich so ein Drehpoti an.
e) Bei der Grafikkarte würde ich sagen überleg dir gut, ob dir 10% mehr Leistung wirklich 100 Euro wert sind. Gelistet gibt es schon ein paar 8800GT mit 1GHz Speichertakt. Die sind sicher in 1-2 Monaten verfügbar und deutlich billiger.
f) Beim Netzteil wie gesagt auch zuviel des Guten. Ein billiges 550W Netzteil um 30 Euro (nur halt kein Noname) wird es auch tun.
g) Zum Board kann ich nichts sagen, weil ich die aktuellen Preise nicht im Kopf habe. Ich habe mir damals um 200Euro inkl. Versand ein P5B Deluxe Wifi geholt, aber jetzt dürfte alles deutlich billiger sein. Du kannst auch dir ein Board ohne RAID holen und dafür gleich eine Samsung F1 mit 1TB oder eben einen externen RAID Controller. Damit ist meistens noch deutlich mehr Speed drin.
h) Beim RAM kann ich nur sagen: Viel zu teuer. Wenn du Vista64 hast, dann würde ich gleich 4x2GB verbauen, ansonsten 2x2GB DDR2 800. Ich will dir jetzt keinen speziellen RAM empfehlen, weil ich auch nicht weiß, welcher mit welchem Board kompatibel ist, aber mehr als 20Euro/GB würde ich nicht ausgeben.
i) Beim Monitor kann ich nur sagen, wenn du noch Geld übrig hast, dann hol dir einen größeren. Ich habe seit 1-2 Monaten den Hanns.G 27,5" und kann dir nur sagen das ist einfach ein ganz anderes Gefühl und 24" mit 1920x1200 gibt es schon ab 340Euro (mit DVI).