1536MB oder 2560MB möglich?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mein 3.PC könntre mehr RAM gebrauchen, 1GB ist für Win 7 zu wenig. Bei älteren Systemen ist Win 7 eben nicht immer besser als z.B. XP!

Der PC hat folgendes Board: Biostar GF7050V-M7

Das Board hat nur zwei RAM-Bänke, im Moment sind 2x512MB verbaut.

1GB zusätzlich als ein Riegel, geht halt nur, wenn einer der 512er rausfliegt, dann hätte ich 1536MB.

2GB sollten reichen, sind aber teuer, und in der Version mit nur einem Riegel könnte ich noch einen 512MB Riegel dazupacken, und hätte so mit 2560MB auf jeden Fall immer genug RAM.

Da das Board ja eh nur im Single-Channel läuft sollte das kein Problem darstellen, oder?

mfg
Kai

RAM teuer? Derzeit so günstig wie nie :rolleyes:

Kauf dir 2x 1GB Riegel das is das einfachste
oder gar 2x 2GB, dann hast das "nonplusultra" ^^

Das kommt darauf an...unter Umständen erkennt er den großen Riegel aber nicht...

RAM teuer? Derzeit so günstig wie nie
Sorry ich hasse den Arroganz-Smiley! Dennoch:

Günstig wie nie?

FALSCH!

Im Juli 09 habe ich für 4GB DDR 800er RAM 37€ bezahlt!

Und 30€ für einen 3. PC sind nicht wenig.

Und 4GB sind sau-teuer!

Das kommt darauf an...unter Umständen erkennt er den großen Riegel aber nicht...
Weil? Erkläre mir das mal bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:
weil es sein kann dass die verschiedenen module verschieden verbaute chips verbaut haben was zu einer inkompatilität führen kann....ausserdem ist noch entscheident welche timings etc die module haben...kommt net nur auf den takt an

weil jedes Board nur eine gewisse Maximalgröße (gesamt und Pro Modul) unterstützt.

sofern das Board 2GB unterstützt, würde ich nen 2GB riegel nehmen.

Also ich hab n Laptop mit 1 GB RAM und das Win7 darauf läuft besser bzw. genauso gut wie das vorher installierte Win XP.
Ich weiß ja jetzt nicht was du auf dem Rechner machst, aber für alle Officeaufgaben sollte doch auch der 1 GB noch locker reichen?

Das Board unterstützt maximal 2x 2GB, von daher...

Aber seit wann darf man den RAM-Riegel nicht mehr mischen?

Früher hatten doch die meisten verschiedene Riegel im PC? (Ja ist schon ne zeitlang her)

aber für alle Officeaufgaben sollte doch auch der 1 GB noch locker reichen?
Eben nicht nur Office sondern alles. ;) Jeder ist so begeistert von Win 7, mein 5 Jahre altes XP ist ungefähr doppelt so schnell. (subjektiv)

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich daran so schwierig eben mal die BIOSTAR-Webseite aufzurufen und in die Spezifikation(en) zu gucken.

Warum sind denn heute morgen wieder alle so schlecht drauf?

Ich kuck mal ins Bio-Wetter!

Steht doch da! 2x2GB! Ein Post oben drüber.

Edit: Es geht darum ob die Unterschiedlichen Größen zusammen funktionieren. Die Timing kann man doch manuell auf die langsamsten Werte einstellen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber auch überhaupt nix mit Bio-Wetter zu tun ... :( - ich poste aus einer Region wo es z.Zt. sonnig und ca. 25°C hat :) ... sondern, das man BEVOR man hier pastet sich alle relevanten Infos zusammensucht und auch mit den gefundenen Infos nicht hinterm Berg hält.

Hätte im Eröffnungspost von dir gestanden, dass du dich bereits auf der Webseite passend zum Board schlau gemacht hast und einen Auszug vom vorgefunden hinterlassen hättest, dann wäre der Beitragsverlauf auch ganz anders verlaufen ... aber so ..............

unterschiedliche Größen sind egal.

Das der alte und Neue ram nicht zusammen Läuft, ist durchaus Möglich, aber nicht weiter tragisch, denn:
1. 512MB Fallen nicht wirklich ins Gewicht.
2. über Internet kannst du ihn 2 Wochen Lang zurück geben.

also mach dir keinen Kopf, Kauf 2GB vom Günstigsten Ram (z.b. Kingston Value) und teste es einfach.

Nochmal 30€ in die Rappel-Kiste, dass muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen!

@AMDUser
Wo gibts denn 25°C? :lol:

Und die Infos habe ich ja, ich weiß das 2GB passen.

Aber früher wars irgendwie lustiger mit den krummen RAM-Mengen. :D

Demolition-Man schrieb:
Sorry ich hasse den Arroganz-Smiley! Dennoch:

Günstig wie nie?

FALSCH!

Im Juli 09 habe ich für 4GB DDR 800er RAM 37€ bezahlt!

Und 30€ für einen 3. PC sind nicht wenig.

Und 4GB sind sau-teuer!

Dann streich ihn auf deinem Monitor durch. Ich geb dir eine Vorlage für einen neuen: :)
Wenn dir 30 Euro für 4GB zu viel sind, hast du wohl den falschen Job? :confused_alt:

Wenn dir 30 Euro für 4GB zu viel sind, hast du wohl den falschen Job?

Danke für den anderen Smiley, aber 30€ für 4GB wo? ;)

Ich nehm 24GB, danke!

hast du wohl den falschen Job?
Ich bin der Geldeintreiber der Schottenmafia, wenns recht ist?!

mfg
Kai

Zurück
Oben