15er TFT oder 17er CRT

Loko

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
11
Hiho,

ich habe folgendes Problem.
Ich will mir einen neuen Monitpr kaufen
Entweder das BELINEA 101555 TFT zu finden hier :
KLICK MICH

Oder den CRT Monitor HM704UTc zu finden hier:
KLICK MICH

Meine Kriterien sind.
Preis nicht höher als 300€
Gute Bildqualität
Angemessener Stromverbrauch.

Ich bin ein Zocker aller Genres kann aber nur wegen miener etwas alten Kiste auf einer Auflösung von 800*600 zocken.

Welcher Monitor wäre denn was? Hat jemand schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht? Wie sieht das runterschalten der Auflösung auf TFTs aus?

Gruß
Loko
 
kauf dir nen gebrauchten 19" von iiyama, am besten einen der visionmaster 450er reihe, die gibts gebracuht schon unter 300€ musst nur nen bisschen suchen, am besten natuerlich einen mit planer roehre, dass sind wahre khz-monster. :)

wenn umbedingt einer der beiden von dir genannten sein soll, nimm den roehrenmonitor, da du zockst wuerdest du mit nem 15"tft nicht viel freude haben, die hinken ihren grossen bruedern, den 17"tft doch arg hinterher was spieletauglichkeit angeht. (und ich arbeite an tfts, allerdings 22,2" und 18,1" :cool_alt:, und hab zuhause nen 17"er TFT - kann mir also ein bisschen anmassen tfts durchaus bewerten zu koennen ;) )
hab den roehren-iiyama 17" auch schon im originale gesehen, ist einfach nen schickes stueck. :D

vorteil des tfts ist natuerlich die platzersparnis.
 
Original erstellt von Hamlet
vorteil des tfts ist natuerlich die platzersparnis.

und vor allem der niedrigere Stromverbrauch. Röhrenmonitore brauchen schon so um 40 Watt während ein TFT nur 15 oder weniger braucht.
 
Hi
ich wollte mir auch einen TFT kaufen und habe mich voher informiert und einige angeschaut
So wie es aussieht, wird es noch einige Zeit dauern, bis man sich einen TFT kaufen kann, und deshalb habe ich mir auch wieder einen Röhrenmonitor gekauft


Gruß elmex
 
@ Grissi

Der Röhrenmonitor hat einen Verbrauch von 120 Watt der TFt von 30

@Hamlet
was ist denn am dem TFT so schlimm hat doch ne responsezeit von 19 sec.
Und 15 zoll tft entspricht doch 17 zoll röhrenmonitor.

Gruß
Loko
 
na dann traeum mal weiter von den 19ms, die werden naemlich ueberhaupt nicht erreicht, es fehlt naemlich irgendwie die grundlage wie die messungen durchgefuehrt werden, anders kann man die in nachmessungen immer wieder nachgewiesenen abweichungen nicht erklaeren - ausser man setzt bewusste taeuschung voraus.
es gibt momentan nur 3 fuer zocker wirklich interessante tfts, die sony x72er, benqs (leider kein dvi :( ) und das l565 von eizo (teuer), nach vorortbegutachtung auf pixelfehler und kurzem test bezueglich schlierenbildung ist das sony geworden, da dvi und billiger als das eizo, die qualitaet bei allen drei war im allgm gleich, auch wenn ich den sony bei der vid wiedergabe ein bisscher besser ansetzen wuerde als den rest, ist ja auch speziell dafuer ausgelegt - das mag aber subjektiv sein.
enttaeuscht haben mich das iiyama-spitzenmodell der 17"tfts (unschoenes nachleuchten) und auch das superguenstige belinea 101740 (ganz mies!! schlieren wie verreuckt und das bild sogar meiner meinung nach ein bisserl unscharf)

btw: die 16ms responsetime tfts sind uebrigens die groesste gaudi - schlierOhMania
- wirklich uebel, wie die 16ms definieren will mir nicht in den kopf, muss wohl am tn-panel liegen, die sind nicht so gut wie die ips- bzw. mva-panels

hasta luego
hamlet
 
Ich kann dir nur vom 17" Sony TFT berichten. Das is wie Hamlet sagt einfach genial. Aber ich denke nicht, dass das 15er nen großen Unterschied hat. Es hat ja fast die gleichen Eigenschaften. Die Brightness beträgt sogar 300cd/m2.

Exceptional 15" TFT LCD display with high contrast (400:1) and brightness (300 cd/m2) LCD panel
Perfect gaming and video viewing with state of the art 200 MHz high-speed graphics processor and fast 30 ms panel response time
Dual input flexibility with DVI-D (digital) and HD15 (analog) for easy switching between multiple PCs
Advanced 3-mode digital smoothing for great images in non-native resolutions
Intelligent Auto-Adjust function for fully automatic input signal optimisation
Gamma colour controls for 'saturation-independent' luminance adjustment
Dual-pivot ergonomic stand
VESA-conform wall mountable
Kensington lock
Stereo speakers and headphone jack
ECO mode for power consumption savings
0.7 Megapixels (1024 x 768) native resolution
TCO'99 and ISO-13406-2 compliance (TCO'95 on black model)
 
Hi

Wie Du geschrieben hast biste Du bei Deiner Kiste auf 800x600 angewiesen. Diese Auflösung wird meines Wissens nach bei nem 15er TFT interpoliert, weil Standard ja bekanntlich 1024x768 ist. Das führt zu einer deutlich schlechtern Darstellung des Bildes.
Bei nem Röhrenmonitor fällt dieser Punkt in der Regel weg.

Ich stand vor nem Monat vor dem gleichen Problem TFT oder CRT. Ich hab ne CRT genommen und bin mit der Entscheidung zufrieden. Auch wenn die Kiste nicht sehr handlich ist.


@loko
Das mit dem Stromverbrauch beim TFT ist wohl richtig, aber beim Röhrenmonitor kannste nicht einfach sagen, dass der 120 Watt verbraucht. Fakt ist, der TFT ist wesentlich sparsamer. Aber bei nem CRT ist der Stromverbrauch von der Auflösung und den dafür geforderten Hz abhängig. Wenn ich meinen 19er IIyama bei 1940x1400 mit 85Hz laufen lasse verbraucht er vielleicht die angebenen 140 Watt. Darunter aber nicht.


gruß
bommel
 
Original erstellt von Hamlet

es gibt momentan nur 3 fuer zocker wirklich interessante tfts, die sony x72er, benqs (leider kein dvi :( ) und das l565 von eizo (teuer),

Ja ich glaube du vergißt da Samsung. Mein 191T ist perfekt zum zocken. Da zieht 0 nach. Und ich spiele viele 3D Shooter und das schon seit Anfang an.
 
Original erstellt von Loko
was ist denn am dem TFT so schlimm hat doch ne responsezeit von 19 sec.

also das WÄRE wirklich schlimm!!! :D :p
 
@beckz: ich bezog mich auf 17" tfts, da taugen die samsungs nicht viel :( hab´s mir angeschaut, da mir der porsche maechtig gut gefallen haette.

bei 18" und aufwaerts sieht´s teilweise ganz andres aus, arbeite wie schon bemerkt bei der arbeit an einem 22" iiyama und eben an dem von dir angesprochenen modell (als 18") dem 181T - die monitore kann ich beide nur empfehlen.
in der klasse ab 18" sieht die welt momentan noch etwas anders aus, da hier noch nicht wirklich "low-cost" einzug erhalten hat - soweit man bei tfts von low-cost reden kann :D

@loko: der 15" sony ist nicht ganz so gut, warum weiss ich nicht, aber mir ist irgendwie bei allen marken aufgefallen, dass die 15"er nicht ueberzeugen - mag subjektiv sein, ich find¨s aber so. Ich wuerde ihn mir an deiner stelle mal im laden anschauen und fuer mich selbst beurteilen.
wenn du weitere infos brauchst wuerde ich mal auf prad.de vorbeischauen, ist ein sehr gutes tft-forum mit vielen individuellen berichten von tft-nutzer, sowas ist manchmal aussagekraeftiger als tests und datenblaetter.

btw: sony gibt keine garantie auf das backlight des panels - was aber nicht weiter schlimm ist, da ich noch nie von nem fall gehoert habe, bei dem diese den geist aufgegeben hat ;)
 
Original erstellt von Hamlet
@beckz: ich bezog mich auf 17" tfts, da taugen die samsungs nicht viel :( hab´s mir angeschaut, da mir der porsche maechtig gut gefallen haette.

Jo alles kloar :)
 
Tjo ich habe mich für den Belinea 101556 entschieden.
Ist ein 15 Zoll TFT. Da ich keine Kohle für einen 18 Zoll Sony habe und einfach einen Augenschonenden Monitor brauche finde ich den sehr gut. Habe keinen Monitor in der Preisklasse gefunden, der diese eigenschaften hat zumal der TFT für kanpp 300 e einen DVI Anschluss bietet.

Ein Bekannter von mir hat einen 600 € Sony TFT und im Direktvergleich schneidet der was schlechter ab, was die Bildqualität angeht.

Gruß
Loko
 
Da hast du eine gute Wahl getroffen...
Mit nem TFT bist du immer gut bedient wenn du nicht viel zockst.
Wenn ja musst du halt später mal nen besseres kaufen.
 
Original erstellt von Beckz
Ja ich glaube du vergißt da Samsung. Mein 191T ist perfekt zum zocken. Da zieht 0 nach. Und ich spiele viele 3D Shooter und das schon seit Anfang an.

Das wundert mich aber. Als ich meinen alten Iiyama-TFT wegen ein paar kleineren Macken zurückgegeben habe und mir stattdessen besagten 191T von Samsung gekauft habe, wurde ich mächtig enttäuscht was die Schlierenbildung angeht. Ich dachte schon an einen Defekt, aber selbst beim zweiten und dritten Austauschgerät war es nicht besser: schnelle Spiele wurden sehr unscharf dargestellt und waren nur bedingt spielbar. Daraufhin hab ich mich nochmal umfassend im Internet erkundigt und mir schließlich den Sony SDM-X82 zugelegt. Und siehe da: Schlieren "fast" nicht vorhanden. Im Direktvergleich ist ein CRT zwar doch noch überlegen, aber im TFT-Bereich hab ich ein derart klares Bild bei Videos und Spielen noch nicht gesehen - und hab den Monitor natürlich behalten. Echte "Hardcore-Zocker"-Naturen sollten trotzdem noch ein wenig warten mit dem TFT-Kauf. Angeblich sollen auf der CeBit die ersten 10ms-Panels vorgestellt werden. Wenn Farbreinheit und Blickwinkelabhängigkeit stimmen, gibt es wohl keinen triftigen Grund mehr (bis auf den Preis natürlich), einen Röhrenmonitor vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DrunkenDriver
Das wundert mich aber. Als ich meinen alten Iiyama-TFT wegen ein paar kleineren Macken zurückgegeben habe und mir stattdessen besagten 191T von Samsung gekauft habe, wurde ich mächtig enttäuscht

Ja also ich habe 0 Schlierenbildung und spiele sehr viel. Hier im Forum bestitzen noch viele den 181T und meinen und können meine Aussage nur bestätigen.
 
Zurück
Oben