16.000er Leitung 1&1 viel zu langsam

silv3rste1n

Newbie
Hallo,

bin umgezogen und habe seit ca. 2 Wochen eine 16.000er Leitung von 1&1. Leider kommt aber nur ein Bruchteil von den 16.000 bei mir an.

Vor kurzem hat jetzt einer von 1&1 angerufen und mir gesagt, dass sie nach Schaltung eines Anschlusses immer ein Geschwindigkeitsprüfung durchführen und jetzt festgestellt haben, dass sie mir die 16.000 nicht liefern können, sondern nur ca. 2.000 - 2.500 (!) Liegt angeblich daran, dass ich zu weit weg von der Vermittlungsstelle wohne.

Hier mal was die Fritz-box sagt (erster Wert Empangsrichtung, zweiter Senderichtung):

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17728 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 256 256
Leitungskapazität kbit/s 2388 857
Aktuelle Datenrate kbit/s 1623 857
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 7 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 0.6 1
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 9 6
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 49 30
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Bin jetzt kein Experte, aber der Wert für Leitungsdämpfung scheint schon mal sehr mies zu sein. Er sagte mir, wenn ich den Tarif wechseln würde und 25.000 VDLS nehme, dass er mir die 25.000 auf jeden fall garantieren kann, weil das halt über Glasfaser laufen würde.

Stimmt das was der Typ von 1&1 mir gesagt hat oder wollen die mich nur verarschen, damit ich den Tarif wechsel? Könnte es auch an den Leitungen im Haus liegen und ein Wechsel würde mir gar nix bringen?

Bin für Tipps dankbar :)

Das ist durchaus möglich und in dem Gebiet in dem ich wohne genauso. Die Kabelverzweiger im Ort sind auf VDSL aufgerüstet und bieten somit 50Mbit. Bestellt man nur ADSL wird man auf dem DSLAM zwei Orte weiter aufgeschaltet und hat dann noch 8Mbit.

Ich würde also auf jeden Fall auf VDSL wechseln. Solange im Verzweiger noch Ports frei sind hast du dann sehr viel schnelleres Internet.

Ich war die letzten Jahre auch bei 1&1. war damit ganz zufriedenen eigentlich. Jetzt bin ich umgezogen und an meinem neuen Wohnort konnten sie mir auch nur 2000 anbieten, was definitiv zu wenig war. Was ich denen auch gesagt habe. Wir haben uns dann auf eine Sonderkünigung geeignet, hat mich dann allerdings nochmal 3 Monatsbeiträge gekostet...

Es ist aber eine Frechheit, dass sie dir das vorher nicht gesagt haben, jetzt musst du ja quasi in den weitaus teureren Tarif wechseln...

In den weitaus teureren Tarif? Ich seh da 29,99 für 24 Monate, und würd mich drum schlagen wenn das bei mir ginge.

Das Problem ist das 1und1 das vorher auch nicht immer weiß da sie selbst die Leitungen ja nicht unterhalten sondern die Telekom oder Telefonica. Wenn z.B. auf der Leitung noch die ein Anschluss gelegen hat ist in der Datenbank auch keine Geschwindigkeit hinterlegt und man weiß erst hinterher was dabei raus kommt.
Das 1und1 die Sonderkündigung akzeptiert ist auch nur Good Will, denn kein Anbieter ist dazu verpflichtet dich aus dem Vertrag zu lassen wenn du umziehst.

Weitaus teurer?

VSDL 50 und 16 Mbit kosten bei 1und1 momentan beide 24 Monate lang 30 EUR. Danach kostet VDSL 5 € mehr im Monat, wenn man nichts tut.
Das lohnt sich also sowieso.

VDSL hat allerdings in der Regel eine etwas höhere Latenz, und wird oftmals über die Telekom realisiert, mit entsprechenden vor- oder Nachteilen.

Ich bin mit VDSL allerdings völlig zufrieden, außer dass bei der Telekom phasenweise Youtube vergleichsweise langsam ist. In den letzten Monaten geht es aber wieder problemlos.

Auf Fastpath bin ich nicht angewiesen, da ich momentan keine Anwendungen habe die so extrem von der Latenz abhängig sind, dass ein paar ms etwas ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hattest Du vorher schon mal einen DSL Anschluss bei der Telekom am gleichen Anschluss? - Wenn ja, weißt Du ja, was 1&1 wird liefern können maximal, da 1&1 auch nur Telekom Leistungen einkauft, um sie wieder zuverkaufen. - Eigene Leitungen hat 1&1 keine.
2. Ich für meinen Teil halte von 1&1 und allen anderen resellern der Telekom nichts. - Sind einfach nur billig, aber im Stöhrungsfall immer auf Techniker und godwill der Telekom angewiesen.
3. Man kann bei 1&1 und konsorten keinen Zusatzdienst buchen, bei dem Entstörungen schneller gelößt werden, wie am nächsten Wertag. - Dei der Drosselkom bekommt man sowas for 3 oder 4 EUR im Monat (weiß gerade nciht genau) mit 8 Std Service 24/7/365.

Ich habe für meinen Teil aus 2 Jahren 1&1 gelernt, und weiß, dass die gar nicht den tarif so billig anbieten können, als dass ich weich werde, und nochmal bei denen Unterschreibe....

Masamune2 schrieb:
Das 1und1 die Sonderkündigung akzeptiert ist auch nur Good Will, denn kein Anbieter ist dazu verpflichtet dich aus dem Vertrag zu lassen wenn du umziehst.
Seit der Neufassung des Telekommunikationsgesetztes hat man ein Recht auf Sonderkündigung wenn dein bisheriger Anbieter am neuen Standort die Leistung garnicht oder mit geringerer Bandbreite erbringen kann. Kündigungsfrist ist dann eben 3 Monate.

Die Störabstandsmarge ist schon sehr gering, da wird nicht mehr gehen als Du jetzt geschaltet bekommst. Entweder eben die VDSL25 nehmen oder eben leider mit 2,5MBit leben. Notfalls kannst Du dich auch mal im Forum bei onlinekosten einlesen, wenn dich so etwas interessiert :)

Ich wusste nicht wie viel mehr VDSL kostet, sorry :-)

Wegen der Sonderkünigung: ich hab meinen Handyvertrag bei 1&1, vielleicht haben sie mir das auch deswegen gleich angeboten

erstmal Danke für die Antworten.

ich finde es nur sehr bescheiden, dass die einem sowas vorher nicht mitteilen und mir dann nachher den teureren Tarif anbieten. Hätte ich hier 10. - 12.000 erreicht hätte ich mich auch nicht beschwert, aber 2.000 ist einfach zu krass...

Wichtig ist mir nur, dass wenn ich wechseln sollte es nicht irgendwie mit den Leitungen hier im Haus zu tun haben könnte. Will nicht mehr zahlen und dann das gleiche Problem haben :o Daran kann es aber nicht liegen oder?

Ob das mit deiner Hausleitung zu tun hat kann nur ein Techniker vermessen. Hast du Nachbarn im Haus die ebenfalls DSL nutzen?
Falls ja, dann frag mal was die für Werte erreichen. Wenn die nicht wesentlich besser sind, dann wird das bei dir nicht an der Hausleitung liegen

In jedem Fall ist VDSL schneller für den gleichen Preis, und selbst wenn es Probleme mit der Leitung im Haus geben sollte, dann könnten die dann noch immer behoben werden. Vor allem bekommst du bei VDSL auch deutlich schnelleren Upload.

Und wenn du 50.000 doch nicht kriegst oder willst, kannst du auf 6.000 ausweichen (mit den tatsächlichen 2.000 oder was immer ankommt). Das ist mit 24,99 im Vergleich auch noch relativ OK vom Preis her.

Zurück
Oben