16:9 oder 16:10

Nabend,


ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich stehe vor dem gleichen Problem: Ein neuer Monitor muss her, 22- oder 24-Zoll und die Frage 16:9 oder 16:10.

Momentan tendiere ich doch eher zum 16:10 Format, denn die 120 Pixel in der Höhe, welche beim 16:9 wegfallen, können für Grafik- und Officegebrauch durchaus nützlich sein.

Sofern erlaubt verweise ich mal auf einen aktuellen Artikel der Gamestar. Der Artikel ist sehr interessant, wenngleich die Testsieger das Budget des Threadstarter (sowie eigentlich auch meins) übersteigen. http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/1956208/die_besten_tfts_fuer_spieler.html


Beim Lesen des Threads ist mir regelrecht ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, als ich diese 16:9 und 3:4 verallgemeinerung und das Statement : "Alle TV-Produktionen würden ja in 16:9 produziert werden" gelesen habe... Gehört ihr zu den leuten die eine 16:9 Glotze haben und sich dann wundern, wieso bspw. bei Matrix immer noch schwarze Balken oben und unten sind ? Gehts dann an die Zoomtaste des TVs oder des DVD-Players ? Hauptsache die schwarzen Balken sind weg ? :evillol:

Für alle die es noch nicht wissen, es gibt durchaus mehr als 2 Bildformate .

Kleiner Exkurs hierzu : http://www.cinefreaks.com/articles/bildformate/


Fazit: Ich überlege mir auch den 2433BW zu holen, einziges Problem besteht darin, dass der Standfuß ein wenig labil - so wie beim 2333HD - sein könnte. Das Problem hierbei, sobald man auf dem Schreibtisch in die Tasten haut, fängt der Monitor an zu wackeln...
War jedenfalls bei mir und dem 2333HD so, weswegen ich ihn auch zurückgebracht habe .

Gruß

Crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyPete schrieb:
Beim Lesen des Threads ist mir regelrecht ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, als ich diese 16:9 und 3:4 verallgemeinerung und das Statement : "Alle TV-Produktionen würden ja in 16:9 produziert werden" gelesen habe... Gehört ihr zu den leuten die eine 16:9 Glotze haben und sich dann wundern, wieso bspw. bei Matrix immer noch schwarze Balken oben und unten sind ? Gehts dann an die Zoomtaste des TVs oder des DVD-Players ? Hauptsache die schwarzen Balken sind weg ? :evillol:

Dann hast du aber zu dieser späten Stunde nicht den gesamten Thread gelesen, da hier bereits erwähnt wurde, dass beinahe jeder neue Film im 21:9 Format produziert wird.
Da bräuchte man schon so einen Fernseher....
http://www.consumer.philips.com/con...uctid_56PFL9954H_12_DE_CONSUMER/56PFL9954H-12

;-)
 
darkjulian schrieb:
LOL, soll das nen Witz sein??
Diablo II kann man ja wohl in einer höheren Auflösung als 800 x 600 spielen.:D:D:D:D

Dann verrate mal wie, anstatt es einfach so reinzuschreiben!
Denn normalerweise geht das nicht!
 
man kann fast jedes game auf jeder beliebigen Auflösung zockn, google mal nach widescreenforum


@crazypete
Matrix ist ein Kinofilm und keine TV-Produktion :)
 
Gut gut, dann können ja jetzt einige hier auf die ersten 21:9 Monitore warten ;)

Nein, Spaß auf Seite. 21:9 ist nix weiter als das in den 70er eingeführte Cinemascope im Verhältniss 2,39:1 .
Die meisten Serien werden mittlerweile - Gott sei dank - im regulären Widescreen 1,84:1 (16:9) ausgestrahlt.
Anfang des Jahres hatte dieses "revolutionäre" Bildformat sogar die Simpsons erreicht....

Was ich damit sagen will, Cinemascope ist weit davon entfernt neu und innovativ zu sein, denn das gibt es schon seit mehr als 30 Jahren ;)

Und hier nochmal ein netter Artikel zu dem Thema : http://www.heise.de/newsticker/Weltweit-erster-LCD-Fernseher-im-21-9-Kinoformat--/meldung/121637

Achja und Matrix sollte nur mal verdeutlichen was einige Konsumenten hier für schauermärchen mit dem Bildformat anstellen.Hier in Dt. ist es zwar noch nicht so schlimm, in Amerika aber dafür umso mehr... Dort stehen viele Leute noch auf das 4:3 Format, somit wurden einige gute TV Serien (bspw. The Shield) bis zuletzt noch im selbigen gedreht...Die Katastrophe schlecht hin...

Aber wir driften zu sehr ins OT....Ich zieh jetzt erstmal die Bremse :)


Wird der Monitor schwerpunktmäßig zum Spielen benutzt, so würde ich das 16:10 Format vorziehen. Zwar könnte man bei Ego-Shootern bei 16:9 von dem zusätzlichen Pixeln links und rechts profitieren, doch stelle ich mir einige Strategiespiele "so in die Breite" ;) gezogen weniger prickelnd vor, da ist es evtl. sinnvoller mehr Pixel oben und unten auf dem Bildschirm zu haben um Karten besser überblicken zu können.

Wird der Monitor nur für Multimedia Aufgaben benutzt, so wäre ein 16:9 Format praktikabler.

Gruß

Crazy
 
CrazyPete schrieb:
Zwar könnte man bei Ego-Shootern bei 16:9 von dem zusätzlichen Pixeln links und rechts profitieren,...

Sowohl bei 16:10 als auch bei 16:9 stehen einem 1920 Pixel zur Verfügung (bei den FullHD TFT's). Deswegen gibts da vom waagrechten Sichtfeld links / rechts her keinen Unterschied.
 
Gibts eigentlich auch 16:10 TFTs mit eingebautem DVB-T Tuner?

Finde den 2333HD ganz nett ist aber halt 16:9
---------------
Ok vergesst die Frage ;)

T240HD aber ca 60eur mehr... lohnt sich das nur wegen dem anderne Format hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man hauptsächlich spielt, würde ich zu einem 16:10 TFT raten. Ich glaube nicht ALLE PC-Spiele unterstützen 16:9, auf jeden Fall gibt es mehr Spiele, die 16:10 als 16:9 unterstützen > 16:10 kaufen!

Auf der anderen Seite bietet sich der 16:9 optimal für Filmgenuss an. Heutzutage wird ja sogut wie nichts mehr im 4:3 Verhältnis produziert...

Irgendwie haben sich die 16:9 Monitore noch nicht so durchgesetzt, aber vielleicht kommt das noch, aber ich würde sie (noch) nicht kaufen :D
 
War heute im Laden stöbern und hab meinen 42"er schonmal zum verkauf reingesetzt (meldet sich eh keiner... die suchen ja alle schnäppchen... aber mal abwarten... man sagt mir pessimismus vorraus.. blöderweise stimmt der zu 99% immer :D)

Die 16:10 Monitore sehen viel Riesiger aus als die 16:9 geräte durch das bisschen mehr höhe... ob da Filme wirklich besser kommen auf 16:9 ? besonders weil man ja am PC nen tick zoomen kann und es da auch voll ausgefüllt wäre..grübel..
 
Dann fehlt dir ja ein Stück. Dann kannst du auch nen 16:9 ne Nummer größer nehmen ;)
 
Das wäre dann der M2794D von LG für 299.- oder 399.- im MM hab meine Handschrift nicht im Griff gehabt ;)
(Tippe aber auf 399.- da der billigste Prei sim Netz ca. 320.- ist .. aber das ist mir zu happig :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier schon öfters Kaufberatungen in diesem Thread bitte ich auch einfach mal um Hilfe.

Das ich mir jetzt, danke dem Thread hier doch einen 16:9 24" hohle steht fest. Die Frage ist nur welchen.
Ich gucke Filme und zocke mit dem Monitor aber brauche jetzt keine überragende Bildqualität.
Preislich dachte ich an ca. 200€.

Diese beiden Kandidaten hatte ich im Auge:
Samsung SyncMaster 2494HS

iiyama ProLite E2407HDS-B1

Welcher ist eher zu empfehlen. Bei Tests im Internet schneiden beide ganz gut ab und wenn ich mir die im Laden anschaue kann ich von der Bildqualität auch keine unterschiede feststellen.
 
Kann es eigentlich sein das es kaum Unterschiede gibt bis 200€? Okay das mit der schlechten Verarbeitung ist neu aber ansonsten empfiehlt jeder einen anderen. Wenn es wirklich egal ist kann man ja einfach den kaufen der einem vom Design her am besten gefällt oder?

Die beiden sollen auch nicht schlecht sein:

ViewSonic VX2433wm

ASUS VH242H

Ich meine nur wenn es wirklich egal ist kaufe ich mir einfach den billigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LUK@sS schrieb:
Die beiden sollen auch nicht schlecht sein:

ViewSonic VX2433wm

Definitiv ein genialer Monitor, hab ich seit 2 Monaten im Betrieb und bin total überrascht, die Qualität ist der Hammer, gerade zu dem Preis. ich bin von einem relativ günstigen Iiyama 22"-TFT auf diesen Monitor gewechselt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich dann den Iiyama nochmal kurz angeschlossen hatte, wurde mir erst bewusst, was ich meinen Augen die letzten 3 jahren angetan hab.
 
Ich habe mir überlegt einen Samsung T240 (24'') zu nehmen, macht es was, das er schon länger aufm Markt ist, also technisch gesehen?
 
@Kroft
Nein, der ist noch immer Top.
 
Zurück
Oben