News Z690-Mainboards: Auch Gigabyte begleitet Intel Core i-12000 auf breiter Front

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aklaa
Ich habe nichts gegen eine gute Auswahl...
Aber dass jeder Hersteller 12 bis 15 Platinen auf den Markt schmeißt zeigt einfach nur davon, dass man durch enorme Abstufung versucht den Kunden das letzte bisschen Geld aus der Tasche zu ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77, Möhrenmensch, fox40phil und eine weitere Person
@SV3N macht es Sinn, dass es so viele MBs gibt? Die Unterschiede sind ja z.T. fast nicht nennenswert.
So eine Auswahl für AMD 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Intel scheint nach wie vor enge Beziehungen zu den Mainboard-Herstellern zu unterhalten.
Da bringt Intel drei neue CPUs, und noch vor Marktstart werden rund 50 Platinen präsentiert! Wenn AMD eine neue Serie bringt, dauert es gefühlt Monate, um wenigstens die Hälfte davon auf den Markt zu bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Termy, immortuos und 5 andere
Ich denke mal 2x ITX MoBos (Main u. High End Class) und 4x ATX MoBos von Einsteiger bis High End und meinetwegen eines speziell für Wasserkühlung würde mehr als ausreichen. Kostet ja auch die Unternehmen viel Geld so viele Mainboards auf den Markt zu werfen, zu mal jedes Board ja auch noch vermarktet werden muss. Bei manchen Mainboards unterscheiden sich nur noch die Soundchips und das Design, ansonsten sind die meisten Identisch! Aber da es ja so viele unterschiedliche Chipsätze gibt, gibt es auch derart viele Modelle!
 
Ich bin ja mal auf die Preise gespannt von den Boards! bei Asus ticken die ja nicht richtig .....
 
Ausstattung und Optik auch sehr schick!
Allerdings ohne die Preisschilder noch schwer zu sagen was ich davon halte... befürchte das man auch hier bei 500€ für die gehobenen Boards an den Start geht wo man bei den letzen GENs noch bei eher 250-300€ lag.
 
Ich denke ab dem Aorus Z690 Pro aufwärts kann man von 500€+ ausgehen... :freak:
Aber schick aussehen tun sie ja, einzig die Übergröße wäre für mich ein No-Go.
 
Hab noch ein Z390 MEG Ace von MSI (gekauft 2019), das Aorus Master war damals im selben Preisrahmen von 250-280€.

Die Preise bei den Z690 Pendands sind zwar noch nicht offiziell, aber ich tippe bei beiden einen Preisanstieg von mehr als 100%.
 
Ja gibt 3 Stück soweit ich das erkenne auf der Webseite.

Ich finde die USB-C Unterstützung immer noch magerst. Ihr blödes WLAN Kit sollen die bitte extra anbieten, dafür lieber Standardschnittstellen verbessern. Solche WLAN Kits kosten auf dem Markt unter 10€, selbst AX bekommt man günstig. USB-C und Gen2x2 ist nicht so einfach mal reingelötet.
 
Was ist dieser Socket 3?!

Und wo sollen die ganzen m.2 Platten hin ^^?!

Was ich mir für meine nächste Plattform wünsche: pcie 16x mit 16 Lines auch beim 2. Anschluss! Bei meiner neuen Config kommt man ohne Stift nicht an den Sicherheitsmechanismus des Slots. Da liegen GPU und CPU Kühler extrem dicht beisammen, da passt kein Finger drunter (m.2 auch noch im Weg).
 

Anhänge

  • DA1C9969-D375-4418-B82C-A5F45E1516D5.jpeg
    DA1C9969-D375-4418-B82C-A5F45E1516D5.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 271
Das wird wieder (wie gewohnt) eine konzertierte Beutelschneiderei, was Intel da mit den Boardherstellern durchzieht. Aber wer es braucht und dafür sein Geld hinlegt, bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
CPU´s kosten mehr
Ram kostet mehr
Mainboards kosten mehr
Grafikkarten - davon braucht man garnicht an zu fangen

Und dann der massive Einsatz von Rohstoffen, als gäbe es keinen Morgen mehr - ähh, nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gua* und Yesman9277
Aorus Z690
Tachyon
DDR5-7000 (OC)15+1+2
(105A)

Na wird doch ! Bald haben wir 8**** erreicht. Leider kosten so Boards dann 500 aufwärts :-D. Was solls Spass kostet halt.
 
Auch wenn ich aktuell ein bisschen auf Kriegsfuß mit Gigabyte stehe bin ich sicher dass sie die Dinger gut im Griff haben.

Für die Funktionalität bei voller m.2 Bestückung leg ich meine hand aber nicht ins Feuer, dafür sitzt mein Trauma noch zu tief :evillol:
 
Gigabytes Preise halten sich stark im Rahmen. Auf Alternate gibts das Master, also das zweitgrößte Board nach dem Extreme, für 460€ zu bestellen.

Gut finde ich auch das Lineup an DDR4-Boards. Natürlich hat man ab einer gewissen Klasse nur noch DDR5-Boards, aber in den unteren Klassen hat man immer die Wahl, sogar bei ITX, zwischen DDR4 und DDR5.

So im Vergleich ASUS-Gigabyte sehe ich Gigabyte diesesmal erheblich besser aufgestellt, deren Boards scheinen ebenfalls recht gut ausgestattet zu sein.
 
Klassikfan schrieb:
Intel scheint nach wie vor enge Beziehungen zu den Mainboard-Herstellern zu unterhalten.
Da bringt Intel drei neue CPUs, und noch vor Marktstart werden rund 50 Platinen präsentiert! Wenn AMD eine neue Serie bringt, dauert es gefühlt Monate, um wenigstens die Hälfte davon auf den Markt zu bringen....
So seit der 500er Serie stimmt das nicht mehr.
Da mangelt es sicher mal an Nischen Lösungen, aber na x570 und B550 Boards wurde man auch überhäuft.
 
Mit den Einsteiger Boards und Chipsatz Varianten werden es pro Hersteller locker uber 100 Boards. Wie Netflix, für jeden was dabei. Die Preise sind bei Asus schon extrem. Ist der Chipsatz da der Treiber? Oder TB4 ? (Wobei hier ja zumindest keine Lizenzkosten mehr anfallen wie noch bei TB3)
 
Wer wird denn von euch umsteigen von AMD auf Intel? Ist die Verlockung sehr groß, wieder auf eine andere Plattform umzurüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Zurück
Oben