News B550-Mainboards von Gigabyte: Das Aorus Master in ATX, B550I Aorus Pro AX in Mini-ITX

UNRUHEHERD schrieb:
Wird Ryzen 4000 ohne Budgetchips kommen und gleich bei 8+ Kernen einsteigen? :/ Oder wird man auch für die kleinsten Ryzen 4000 zu einem 100 Euro-Board greifen müssen? Ich bin gespannt.
Ergänzung ()


Und wie soll ich dann bitte meine Männlichkeit unter Beweis stellen?! /s

Mir fehlen auch die günstigen Boards. Ich liebe die Herausforderung, mir aus Basic-Teilen und gebrauchten Komponenten einen potenten Spiele-PC zu basteln. ^^

Das waere 'was, Einstieg mit 8-Kernern bei RyZen 4000 Vermeer :D, fragt sich nur zu welchen Preisen dann und das koennte dann mitunter wirklich nicht mehr lustig werden.

Wem das zu teuer wird/dann ist, der kann ja immer noch auf aeltere Boards und Chips stattdessen umsteigen, 7nm(+), PCIe 4.0 und irgendwann auch PCIe 5.0, 5nm Node und DDR5 sind sicherlich nicht mehr zu Sonderangebotspreisen zu haben, zumal gerade bei den GPUs die Preise in den letzten Jahre noch deutlich rasanter/ueberproportionaler gestiegen sind (so dass CPU-, Board- und RAM-Hersteller-/Anbieter da evt. noch Nachholbedarf sehen) ;).

Bei den ATX Boards ist das B550 Einsteiger-Board ja spezifikationstechnisch noch nicht von GigaByte enthuellt worden (ebenso wie ein Aorus Ultra fehlt zwischen Aorus Master und Aorus Pro (AC), wenn es nicht wegrationalisiert wurde, aber die Luecke von 270 zu 180(/190) Euro deutet da etwas anderes an), jedoch duerfte dieses im erwarteten Bereich liegen, wenn ein Aorus Elite schon zum Marktstart ab 139 Euro zu haben sein wird.

So gesehen finde ich schon, dass die vorgestellten Boards auch angesichts der Ausstattung und vorheriger (massiv angehobener Preise von den X470 zu den X570 Boards) durchaus (bei Gigabyte) noch im Rahmen (der Erwartung) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
I love it. Jetzt bringt man wirklich hochwertige B550 Boards auf den Markt, die natürlich dementsprechend teuer sind und schwupps wird wieder rumgeheult.

Dann kauft doch kein Aorus Master. Keiner zwingt Euch dazu. Ich renne auch nicht zu Porsche und beschwere mich, dass ein Cayman teurer ist als ein Golf R.

Ich hätte auch gerne nur das Beste für den kleinstmöglichen Preis. So funktioniert die Welt aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, gustlegga und Chismon
deineMudda schrieb:
kein Wunder dass AMD die B450 Boards nicht mehr zu den neuen Prozessoren kompatibel halten wollte, wenn man mit den neuen Boards den doppelten Preis verlangt.

AMD hat doch nichts davon? Sie verkaufen keine Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
m2020 schrieb:
AMD hat doch nichts davon? Sie verkaufen keine Mainboards.
Nein aber die Partner haben mehr Freude, wenn sie uns neue Mainboards verkaufen können. Die hatten sich an Intels Strategie gewöhnt und wollen auch einen Teil des Kuchens ab haben.
 
1080p Master schrieb:
Das Aorus Elite ist mit 2,5-Gbit-LAN und 18 × USB gut ausgestattet

so steht es jedenfalls im Artikel.
Also ich sehe am Backpanel nur 8 Anschluesse.
Laut Bedienungsanleitung von der Gigabyte Webseite hat das Board noch folgende USB-Header am
Mainboard:
2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header
4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers

Das macht nach meiner Rechnung leider nur 14x USB an diesem Board.
@POINTman-10
Bitte um Klärung bzw. Korrektur.
Danke, war in der Tabelle richtig nur im Text falsch. Ist geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Jetzt auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass hier nur Realtek Lan verbaut wird. Somit wird für mich zumindest B550 im ITX Format immer uninteressanter. Eigentlich schade...
 
Warum? Ist der Realtek Lan so schlecht?
 
t3chn0 schrieb:
I love it. Jetzt bringt man wirklich hochwertige B550 Boards auf den Markt, die natürlich dementsprechend teuer sind und schwupps wird wieder rumgeheult.

Dann kauft doch kein Aorus Master. Keiner zwingt Euch dazu. Ich renne auch nicht zu Porsche und beschwere mich, dass ein Cayman teurer ist als ein Golf R.

Ich hätte auch gerne nur das Beste für den kleinstmöglichen Preis. So funktioniert die Welt aber nicht.

Ich heule nicht deswegen - für einen 65 W Chip brauche ich aber keine acht Phasen, die extra kosten. :p Ein billiges B550 Board mit geringer Ausstattung würde mir reichen. Was zählt, ist imho ein Upgradepfad für eine andere 65 W CPU in der Zukunft.

Klar, ich bin nur einer von vielen und die Leute haben ganz unterschiedliche Wünsche. Wäre ich auf der Suche nach einem neuen PC mit 125 W CPU, könnten die Neuvorstellungen eher ein Grund zum Jubeln sein.
 
hasentier schrieb:
Warum? Ist der Realtek Lan so schlecht?
Hätte gern ein wenig mit Virtualisierung rumgespielt und sehe hier Realtek schon extrem im Nachteil, da Intel von Haus aus besser unterstützt wird. Wenn das nicht so mehr sein sollte, bitte informieren. :)
 
immortuos schrieb:
... Post ging es um 4.0.

Das schon, aber wenn es durch 2x M2 SSD Nutzung auf PCIe4.0-8-fach bzw. PCIe3.0-16-fach hinunter geht, besteht de facto keine 16fach-PCIe 4.0 Anbindung mehr die Next-Gen GPUs evt. ausnutzen könnten ;).

Somit wäre PCIe3.0 16-fach- bzw. PCIe4.0 8-fach-Anbindung evt. leistungseinschränkend.
 
Ja, die Bretter sind teurer, weil mehr Schichten, größere VRMs, weniger Preis-sensitive Kundschaft und weniger Bedarf.

Natürlich die extra Controller für RGB und alles andere Marketing Gedöns.

Dinos sind ausgestorben, Mainboards für DIY sind (auf lange Sicht) auch schon doomed.
 
Was ich nicht verstehe, warum Gigabyte im Gegensatz zu MSI und Asus im kompletten Lineup auf Front USB-C verzichtet und selbst das Aorus Master im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten Lanesharing auf den PCIe Slots hat.
 
t3chn0 schrieb:
I love it. Jetzt bringt man wirklich hochwertige B550 Boards auf den Markt, die natürlich dementsprechend teuer sind und schwupps wird wieder rumgeheult.
Ich finde die Kritik an den zu erwartenen Preisen durchaus gerechtfertigt. Es handelt sich hier schließlich um Mittelklasse Boards, die teilweise aber eine Ausstattung besitzen, die denen der eigentlichen Oberklasseboards überlegen ist. Was sich dann natürlich bei den Preisen widerspiegelt.

Ich denke, es hätte keiner ein Problem damit, wenn die eigentlichen Oberklasseboards so eine Spannungsversorgung und auch die 2.5 GBit LAN Anschlüsse hätten und dann auch dementsprechend kosten würden. Aber hier werden jetzt z.T. Preise aus der Oberklasse für Mittelklasse Bretter aufgerufen. Wie das Aorus B550 Master für 279$ UVP (vor Steuern), was sicherlich hier in Preisen über 300€ enden wird. 300€ für Mittelklasse Board ! Sorry, aber da hört der Spass einfach auf. Das ist völlig überzogen. Da dürfte es dann wohl für die kommenden X670 Boards, welche dasnn mit Ryzen 4000 auch noch kommen werden, wohl nochmals einen Preisaufschlag zu den jetzigen X570 Brettern geben.

Und die waren schon unverschämt teuer im Vergleich zu den Vorgängern gewesen. So kostet z.B. das ASRock X570 Taichi als Top Modell über 350€, wohingegen das x470 Taichi noch für unter 300€ zu bekommen war. Ich glaube, da muß man nicht wirklich eine Glaskugel haben, das man mit kommenden X670 Taichi bei über 400€ liegen wird.
Das sind Preissteigerungen innerhalb von 2 Jahren, die durch nichts zu rechtfertigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Nefcairon und Der Paule
Du suchst Dir aber das Top-Board aus der Mittelklasse aus.

Ein Golf GTI geht auch bei keine Ahnung, 36.000€ los. Mit entsprechender Ausstattung liegst Du dann bei 51.000€. Für den Preis würdest Du auch einen ordentlich ausgestatteten 320i bekommen. Der ist zwar eine Fahrzeugklasse höher, hat aber deutlich weniger Leistung.

Klar bekommst Du für ca. 300€ ein X570 Board, allerdings sind das eher Einsteiger-570 Boards denen es an Features und ordentlichen VRMs fehlt.

Unterm Strich bleibe ich dabei. Wenn einem das zu teuer ist, einfach was anderes kaufen.
 
Chismon schrieb:
Nun ja, schau Dir 'mal an, wo das Aorus Master X570 preislich steht und wo das B550 Aorus Master preislich zum Marktstart landen soll, aktuell ueber 100 Euro Unterschied und dafuer mehr (16 anstelle von 14) Phasen/vermutlich bessere Spannungsversorgung und wohl keinen Aktivluefter.

Ich finde das B550 Aorus Pro (AC) nach wie vor am spannendsten (zumal ein Aorus Ultra Mainboard bisher wohl leider noch nicht fuer B550 angekuendigt wurde) und zu dem Einstiegspreis von 190 Euro durchaus passend (immerhin ist die non-AC Variante 85 Euro guenstiger als das aktuelle X570 Aorus Pro), gut kein WiFi6 (falls man es irgendwann einmal fuer VR brauchen sollte, aber dann ruestet man per PCIe Steckkarte eben nach und dazu eben noch/nur eine fette/mindestens 2TB grosse M2 SSD fuer das Gaming nebst SATA SSDs, so dass PCIe4.0 fuer die GPU erhalten bleibt).

beim VRM muss man nur einen bestimmten punkt an effizienz, transient response und ripple erreichen und dann ist das ding gut genug für alle normale anwendungen. ob das board jetzt theoretisch 300 oder 400 ampere bereitstellen kann, ist bei cpus, die unter normalen bedingungen (custom wakü max oc) maximal um die 100-150 ampere ziehen, absolut irrelevant. im endeffekt läuft das VRM halt mit 55°C statt 70°C betriebstemperatur. ist beides noch enorm gut.

ich sehe das problem bei den boards viel eher bei der IO. schon x570 hat zu wenig pcie lanes für die anschaffungskosten. im endeffekt ist am4 mit zwei nvme ssds komplett zu. bei b550 ist genau das selbe, nur dass der zweite m2 slot nurmehr pcie 3.0 ist und weniger sata / usb zur verfügung steht. durch die ganzen slots und anschlüsse entsteht hier der eindruck, man könnte weiß gott was alles anschließen. aber letztendlich kann man nur etwa 1/3 oder 1/4 aller slots wirklich nutzen.

TR4 x399 mit quad channel ram und 64 pcie lanes fängt bei knapp unter 300€ an - da kann man doch nicht ernsthaft 280€ für ein b550 board ausgeben. 600 ps motor in einem vw polo baujahr 1994.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
t3chn0 schrieb:
Klar bekommst Du für ca. 300€ ein X570 Board, allerdings sind das eher Einsteiger-570 Boards denen es an Features und ordentlichen VRMs fehlt.

Unterm Strich bleibe ich dabei. Wenn einem das zu teuer ist, einfach was anderes kaufen.


Wasn Blödsinn. Es gibt um die 250-280€ X570er mit sehr gutem VRM.
Was bringt es einen VRM aufm Board zu haben der 400A abkann, wenn der dickste
Proz, wenn ich ihn trete und ans Limit bringe 150A braucht?
Ist doch Quatsch, mit etwas Flow in der Hütte 60-80 Grad am VRM bei Mosfet die für 150
Grad gemacht sind. Reicht dicke aus!
Wenn man die CPU normal betreibt kaum jehmals 60 Grad am VRM.
Alles Andere ist total sinnfrei und nur noch Marketinggepose für gar nichts.
Wer von euch geht denn mit Stickstoff oder Trockeneis auf die CPU los? Sonst müssen wir gar nicht drüber reden.
Mit der Hälfte an VRM was son 270€ X570er hat, kann man easy einen 95W Ryzen betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ComputerJunge
Genau, dann verstehe ich die Diskussion über den Preis beim Aorus Master nicht. Mann kann doch einfach ein deutlich günstigeres Board nehmen und glücklich sein.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich heule nicht deswegen - für einen 65 W Chip brauche ich aber keine acht Phasen, die extra kosten. :p Ein billiges B550 Board mit geringer Ausstattung würde mir reichen. Was zählt, ist imho ein Upgradepfad für eine andere 65 W CPU in der Zukunft.
Es gibt halt auch Leute die eine 105W CPU verbauen wollen, eventuell noch OC. aber auch keine Top-Ausstattung benötigen.
Wieviel unterschiedliche Modelle soll es denn geben ? Und es kommen ja auch noch die anderen Hersteller mit neuen B550er; eventuell ist da dann was dabei.
Oft gibts auch nicht das ganze Portfolio zum Anfang, da kommen mit der Zeit dann öfters auch noch andere.
Blöd halt wenn man gleich losbasteln will.
Mich nervt auch bei neuen Gehäusen dass kaum mehr die Möglichkeit ist eine Lüftersteuerung/WaKü-Temeraturanzeige, optisches Laufwerk , HDD-Wechselrahmen, oder Fronteinschub für USB und Kartenleser mehr geht, weil kaum mehr 5,25er Schächte vorhanden sind. Dafür oft immer diese blöden Glas-Seitenteile/Frontscheiben....
Abgesehen von irgend welchen blinkenden Kiddie-Plastikbombern. Aber die will auch niemand ernsthaft.
UNRUHEHERD schrieb:
Klar, ich bin nur einer von vielen und die Leute haben ganz unterschiedliche Wünsche.
Du beantwortest dir deinem vorherigen Absatz eh selbst.
Ich bräuchte zB auch kein WiFi und kein RGB Gedöns....
2,5GBit nehm ich noch mit für die Zukunft, momentan hat NAS, Router etc. auch nur Gigabit.
Ist irgendwie wie bei Smartphones; das ideale was genau den eigenen Wünschen entspricht muss man sich auch selber schnitzen.
Hilft nur der bestmögliche Kompromiss....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und UNRUHEHERD
duskstalker schrieb:
... VRM muss man nur einen bestimmten punkt an effizienz, transient response und ripple erreichen und dann ist das ding gut genug für alle normale anwendungen. ob das board jetzt theoretisch 300 oder 400 ampere bereitstellen kann, ist bei cpus, die unter normalen bedingungen (custom wakü max oc) maximal um die 100-150 ampere ziehen, absolut irrelevant. im endeffekt läuft das VRM halt mit 55°C statt 70°C betriebstemperatur. ist beides noch enorm gut.

ich sehe das problem bei den boards viel eher bei der IO. schon x570 hat zu wenig pcie lanes für die anschaffungskosten. im endeffekt ist am4 mit zwei nvme ssds komplett zu. bei b550 ist genau das selbe, nur dass der zweite m2 slot nurmehr pcie 3.0 ist und weniger sata / usb zur verfügung steht. durch die ganzen slots und anschlüsse entsteht hier der eindruck, man könnte weiß gott was alles anschließen. aber letztendlich kann man nur etwa 1/3 oder 1/4 aller slots wirklich nutzen.

TR4 x399 mit quad channel ram und 64 pcie lanes fängt bei knapp unter 300€ an - da kann man doch nicht ernsthaft 280€ für ein b550 board ausgeben. 600 ps motor in einem vw polo baujahr 1994.

Naja, womoeglich will man mit dem Aorus Master (und den vergleichbaren Modellen der anderen Boardpartner) die Leute abgreifen, denen ein Aorus Extreme X570 deutlich zu teuer war, die keinen Aktivluefter wollen aber trotzdem munter untertakten wollen (das waere ja auch ein passendes Motiv fuer den Kauf der teuersten B550 Boards, wie hier von einigen angefuehrt) und da bietet dieses Board vermutlich mehr, was diese Zielgruppe angeht, als der noch mehr als 100 Euro teurere X570 Vorgaenger.

Ob man das braucht (?), das muss man fuer sich selber entscheiden, wenn Du die IO Ausstattung bei allen AMD Sockel AM4 Mainstream-Boards als kritisch ansiehst und meinst 2 oder mehr M2 SSDs unbedingt brauchen zu muessen, dann ist das fuer Dich z.B. vermutlich nicht die richtige Plattform.

Das heist natuerlich nicht, dass Du zum Z490 Nachfolger (Z590) oder irgendwelchen anderen Intel (HEDT) Plattformen wechseln muesstest; allerdings, gibt AMD die maximal verfuegbare Anzahl/Ausstattung mit Lanes den Boardpaertner vor und somit kame fuer Dich dann wohl eher TR4 mit X399 Boards in Frage, auch wenn Du damit natuerlich wegen der Prozessorkosten nicht unter 1600(+) Euro wegkommen duerftest

Die Verantwortung fuer den Deines Erachtens relativ spaerlichen IO liegt also bei AMD, nicht bei den Boardpartnern (die preisliche Gestaltung der Boards ist natuerlich eher Boardpartnersache), denn die schauen lieber was sie an Komponenten bei AMD und Intel Boards im gleichen Segment bieten und gegen die Z490 Boards sind die X570 und B550 Boards noch vergleichsweise guenstig (auch wegen Intels unvorhersehbarer/unzuverlaessiger Sockel- und PCIe-Politik).

Der B550 ist per Ausstattung ein X570 Light mit leicht mehr Beschraenkungen was IO angeht, aber dafuer eben mit niedrigerem Preis und z.T. besserer Spannungsbelastbarkeit und ohne den laestigen Aktivluefterzwang und natuerlich ist es dann aergerlich, dass die meisten/interessantesten Boards dann eher an der Obergrenze (deutlich ueber 200 Euro) von den Boardpartnern angesiedelt werden und nicht im Einstiegsbereich bei 100-150 Euro.

Kaufen muss erstere aber niemand (fuer mich kaeme ein Aorus Master auch nicht in Frage, weil ich die Ausstattung erstens nicht brauche und zweitens 250 Euro aktuell sowieso mein Maximum darstellt, welches ich bereit bin fuer ein Motherboard auszugeben), denn wie Du schon anmerkst, duerften fuer die meisten (Gamer mit 6- oder 8-Kerne CPUs) selbst die B550 Einstiegsboards dicke reichen und nein, die brauchen keine 2 M2 SSDs im Zeitalter von PCIe Zusatzsteckkarten und SATA-SSDs, zumal die Kapazitaeten bei den SSDs auch immer mehr ansteigen, nicht nur die von Entwicklern ausartenden Speichervolumen bei Computerspielen.

Die Zeiten von guenstig sind leider vorbei und bei 5nm, PCIe5.0 und DDR5 gibt es bestimmt wieder einen spuerbaren Preisanstieg ... ob die naechste Generation der TR4 Boards (X499) noch so vergleichsweise "guenstig" im Einstiegsbereich zu haben sein wird wie die aktuellen X399 Boards, ist dann auch die Frage.

Natuerlich kannst Du Einsteiger-X399 Boards mit den High End B550 Boards vergleichen, wenn Du moechtest, aber gluecklicher machst Du Dich damit auch nicht, zumal eine 24-Kerne 3960X Threadripper CPU preislich wo ansetzt (?) .... genau, knapp 1400 Euro... das ist eine andere Welt und vielleicht haette da AMD zumindest auch eine 16-Kerne Castle Peak CPU bieten sollen fuer Leute, die mit Deinem Nutzungsverhalten und Deinen IO Anforderungen uebereinstimmen, so dass nicht nur Intels aktuelle (Cascade Lake X) Einsteiger-HEDT CPUs noch halbwegs erschwinglich bleiben ;).

Im Bereich unter 200 Euro halte ich die B550 Boards in jedem Fall fuer eine Bereicherung (auch besser als die Einsteiger-X570-Boards unter 200 Euro, ab 250 Euro sind es schon lange keine X570/B550 Einsteiger-Boards mehr) und vielleicht pendeln sich hier und da ja noch die Preise nach dem Marktstart etwas ein, diese Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben