16 bit msword 6.0 wine

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.849
Hi,

wie bekomme ich word 6.0 unter wine zum laufen? 64 bit ubuntu.

Also ich habe einen 32 bit wineprefix angelegt und dann mit otvdm ms word 6.0 16 bitstarten können.
Jetzt gibt es das Problem das ich keine Bilder anzeigen kann. Text-/ Tabellen scheinen aber zu funktionieren. Speichern geht auch.

Lg bluedxca93
 
Ich möchte aus Neugier mal fragen warum man Software aus 1993 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Friesisch_Derb, howdid und 2 andere
Ich würd's mal mit Word 6 für Windows NT probieren (32Bit Code) oder ganz tief in die Tasche greifen und auf Word 95 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Towatai und bluedxca93
coasterblog schrieb:
Ich möchte aus Neugier mal fragen warum man Software aus 1993 nutzt.
Gibt es keinen Grund eine Software zu nutzen die so alt ist wie man selbst?
.
pseudopseudonym schrieb:
Word 6 für Windows NT
Geht ist dann aber 32 bit. Das sind 16 bit zuviel. Funktioniert aber tatsächlich etwas besser.

pseudopseudonym schrieb:
Ist mir schon zu neu manchmal.

Nutze teilweise noch alte Dokumente oder hab grad keine nerven für wps office, libreoffice oder abiword. Daher suche ich ne alternative wo scrollen und die Formatierungsoptionen nicht so flexibel ist aber einfache gui.
 
coasterblog schrieb:
Ich möchte aus Neugier mal fragen warum man Software aus 1993 nutzt.
Retro ist doch IN derzeit, ggf. modernes System mit Retro-Office-Feeling?
Nö, keine Ahnung warum man sich das freiwillig antun will.
Dann lieber eine VM mit W95/98 und dort installiert.

@bluedxca93
Word95 ist zu neu? WOW!
Das Alter der Dokumente hat damit nichts zu tun, die lassen sich auch mit moderner Software öffnen und werden dabei nicht verletzt. Ich selbst war froh, als die Officesuite von MS in diesem Jahrtausend ankam. :D
Aber das musst Du selbst wissen, ich halte mich da jetzt dezent zurück. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und bluedxca93
bluedxca93 schrieb:
Gibt es keinen Grund eine Software zu nutzen die so alt ist wie man selbst?
Auf einem schönen zeitgenössischen System (ohne Internetanbindung natürlich) kann man das natürlich mal bei einem guten Bier machen, auf einem modernen System ist das nur zum Kopfschütteln.

bluedxca93 schrieb:
Geht ist dann aber 32 bit. Das sind 16 bit zuviel.
Wo ist denn da das Problem?

bluedxca93 schrieb:
Daher suche ich ne alternative wo scrollen und die Formatierungsoptionen nicht so flexibel ist aber einfache gui.
Und das kann Word 95 nicht? Die Dokumente sollten da nicht anders aussehen.

Ansonsten kannst du auch noch ne VM/DOSBox aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bluedxca93 schrieb:
Gibt es keinen Grund eine Software zu nutzen die so alt ist wie man selbst?
Also, verstehen tu ich diese Begründung nicht. Veraltet ist veraltet, fehlerbehaftet evtl. und Sicherheitslücken sind vielleicht auch vorhanden. Darum fragte ich. Retro schön und gut, aber das ging aus deinem Post nicht direkt hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bluedxca93 schrieb:
wie bekomme ich word 6.0 unter wine zum laufen? 64 bit ubuntu.
Gar nicht. Im 64-Bit-Mode gibts nämlich keinen Hardwaresupport für 16-Bit-Code.
Was man allerdings machen kann, ist der Weg über Emulation zu gehen. Die ist zwar vergleichsweise langsam. Das spielt aber bei älterer Software kaum eine Rolle. Die ist langsame Hardware "gewohnt" und auf moderner Hardware ist für solche Programme selbst ne Emulation noch rasend schnell.
 
@coasterblog
Fehlerbehaftet, ja, aber was soll da passieren.
Auch Viren/Trojaner und anderes Ungemach haben ihren Stolz .....

(ich konnte nicht anders) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
;)

Nun, klar kann er es versuchen/machen. Verstehen muss man es als Außenstehender aber nicht. Ich kann leider nicht direkt nutzen aus dem Bereich "wo es so alt ist wie man selbst", 1970 war da noch nicht so viel ^^

Ich denke auch oft an meine C64 Zeit und den Amiga usw, aber zurück möchte ich nicht. Auch wenn es eine tolle Zeit war die ich nicht missen will - aber manches muss nunmal auf der Strecke bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
pseudopseudonym schrieb:
Ansonsten kannst du auch noch ne VM oder DOSBox aufsetzen.
Dosbox-x mit wfw 3.11 geht ist dann auf 1024x768 begrenzt.
coasterblog schrieb:
Sicherheitslücken
Je größer das Programm desto mehr Lücken gibt es.


andy_m4 schrieb:
Die ist langsame Hardware "gewohnt" und auf moderner Hardware ist für solche Programme selbst ne Emulation noch rasend schnell.
Je nach Emulationssoftware ist das tatsächlich so..
 
bluedxca93 schrieb:
Je größer das Programm desto mehr Lücken gibt es.
und je älter es ist tauchen u.U. unentdeckte auf die nicht mehr gestopft werden.
Ich habe kein Problem mit deinem Projekt, verstehe mich nicht falsch. Es ergibt für mich aber wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pseudopseudonym
bluedxca93 schrieb:
Daher suche ich ne alternative wo scrollen und die Formatierungsoptionen nicht so flexibel ist aber einfache gui.
Was meinst du mit scrollen?
Wenige aber ausreichend viele Formatierungsoptionen gibts mit Markdown, zum schreiben nutze ich gern Ghostwriter, das ist schon ziemlich ablenkungsfrei insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Garmor und bluedxca93
Entweder würde ich in dem Fall eine ältere Version von Wine nehmen oder einen klassischen Emulator. Vielleicht wäre eine virtuelle Maschine auch eine Option. Da hätte man dann auch das passende "Look and Feel" des Betriebssystems.

bluedxca93 schrieb:
Gibt es keinen Grund eine Software zu nutzen die so alt ist wie man selbst?
Da wäre Wine in meinem Fall dann doch etwas zu neu. Ich hasse es an mein Alter erinnert zu werden.

Allerdings weiß ich die Annehmlichkeiten moderner Software doch durchaus zu schätzen. Nein, früher war nicht alles besser. Abgesehen von der Zukunft vielleicht. Die war früher tatsächlich besser. Ich will endlich die fliegenden Autos die mir versprochen wurden. Und das papierlose Büro habe ich übrigens auch nie gekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn es so nicht direkt geht kannst du ja bei https://www.codeweavers.com/ anfragen ob die bereit wären eine lauffähige Version umzusetzen, also Patches zu entwickeln, das es laufen wird. natürlich mit der Bedingung, das du nen Abo abschließt nehme ich an.
Jedoch halte ich es für gut möglich, das die das ausschlagen? Bei so alter Software?
Ne Frage ist es wert. Immerhin sind das ja "die wine Entwickler" (und Crossover eben die kommerzielle Version, die man Kaufen kann inklusive Support)

An sich würde ich prinzipiell bezweifeln, das 16bit ohne emulation funktioniert - wine emuliert ja nicht.
 
Bash:
#!/bin/sh

ROOT=/home/mate/word/drive_c/otvdm

for lib in $(find ${ROOT}/dll -maxdepth 1 -type f -exec basename {} \;); do
    OV="${OV}${lib}=n;"
done

WINEDLLOVERRIDES="${OV}" WINEPREFIX=/home/mate/word WINEARCH=win32  wine /home/mate/word/drive_c/otvdm/otvdm.exe  C:\\WINWORD\\WINWORD.EXE

Bin wieder etwas weiter:
otvdm befindet sich im Ordner Otvdm und winword.exe im Verzeichnis winword.
Wine Version ist 6.16

screenshot-word.png

Tabellen gehen auch aber Drucker nicht. Naja da muss ich dann leider auf word 6 für nt oder 95 zurückgreifen.
)= )=
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
An sich würde ich prinzipiell bezweifeln, das 16bit ohne emulation funktioniert - wine emuliert ja nicht.
otdvm ist ja quasi winevdm. An irgendner Stelle muss da was emuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine verbindet Systemaufrufe der Windowsprogramme zu Pendants unter Linux.
Der Name wine steht für:
Wine Is Not an Emulator

:-)
 
Zurück
Oben