16 GB - HyperX Fury oder Corsair Vengeance - 2133, 2666 oder 3000 Mhz ?

Wurzel

Commander
Moin,

ich suche neuen RAM - vorzugsweise ein Kit mit 2x8 GB - (auch mit Blick auf die Zukunft)

Nun schreiben einige HyperX Fury, andere sagen Corsair Vengeance? - möglich sind beide laut Liste.

Gibt es da überhaupt nenneswerte Unterschiede beim Hersteller?

Und 2133, 2666 oder 3000 MHz? - die Geschwindigkeit werde ich sicherlich nicht merken.

Alle Größen sind derzeit im Bereich zwischen € 82,- und € 87,-

Preislich kommt es da auf € 5,- nicht an ...

Gibt es eine Empfehlung?

Beste Grüße

Ist Jacke wie Hose - ich habe beide Kits (das Vengeance liegt derzeit im Schrank für'n kleinen Multimedia-PC), da ich das Corsair zur RMA schicken musste und nicht warten konnte und Vorort beim Händler nur die Fury vorrätig waren...

2133 ist ausreichend...
Höher nur "sinnvoll", wenn man auch ein OC-System hat (also K-CPU und Z-Board). Bringt aber jetzt auch nicht den Turbo.

Ich hab 3000 MHz RAM auch mit 2133 ausprobiert. Kein Unterschied feststellbar. Nur sehr wenige Spiele reagieren spürbar positiv auf mehr MHz.
Wenn der Preis gleich ist kann man ja mehr kaufen und zur Not mit weniger MHz laufen lassen.

Wenn es dir preislich auf die paar Euro nicht ankommt, kauf den schnelleren. Ggfs. kann man den ja auch runtertakten, falls das Zusammenspiel aus Board , CPU (memory-Controller) und RAM mit der schnellen Geschwindigkeit nicht will.

@AdoK

ok danke, und welchen Hersteller?

Ich würd Crucial (Micron), Hynix oder Samsung nehmen wollen. Die sind nämlich auch selber RAM-Hersteller und nicht wie Kingston, Corsair und Co. 3rd Party-Hersteller die Wafer bzw. Chips aufkaufen, testen und je nach Qualität (Geschwindigkeit, etc.) sortieren und entsprechend verlöten.

Ob ich nun 3rd-Party-Hersteller nehme - oder direkt kaufe, dürfte bei RAM eigentlich fast irrelevant sein. Ob da nun Kingston bei 'nem Micron dran steht - oder Crucial interessiert letztlich nicht. Micron verkauft ja keinen Müll. (oder auch Samsung oder Hynix). Das kann zwar später vielleicht zu Kompatibilitätsproblemen führen, indem man denkt mit 'nem weiteren Fury X Kit den identischen RAM zu kaufen und plötzlich ist es dann ein Samsung. Aber das kann dir auch mit zwei verschiedenen Micron-Wafern passieren.

Das sieht in anderen Sparten sicher wieder anders aus - z.B. bei SSDs würde ich keinen 3rd-Party-Hersteller wählen. Bzw. einfach allgemein bei Speichermedien. Da habe ich es am liebsten, wenn einfach alles aus einem Haus kommt, und nicht der Controller von XYZ, der Chip von ABC und die Platine von MNO... und drei Monate später wird bunt durchgemischt, je nachdem wo ich gerade Sachen günstig aufgekauft bekomme, weil die Lager schön klein bleiben müssen und man das mit der eigenen Produktion nicht schafft.

kachiri schrieb:
Aber das kann dir auch mit zwei verschiedenen Micron-Wafern passieren.
Falsch. Micron ist einer der wenigen Hersteller die die Artikelnummer sehr sehr detailiert ausführen.
Wenn 2 Module die gleiche Artikelnummer haben ist der gleiche Stuff verbaut und die Dinger werden IMMER zusamen laufen.
Und zwischen 2 Wafern passiert das erst recht nicht. Oder denkst du echt alle 16 Chips auf einem Modul kommen von extakt dem gleichen Wafer?

Andere Buden wie Corsair verkaufen dir schon mal ganz anderen RAM unter der gleichen Nummer.

Zurück
Oben