16 GB RAM angezeigt werden 8 GB

Rolly555

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo

Habe Speicher Probleme.

Wollte mein PC von 8 GB auf 16 GB aufrüsten an Speicher.

Habe das Mainbord BIOSTAR A68MD PRO

Habe mir also 8 GB Speicher gekauft und eingebaut.

Beim Einbauen und beim ersten Hochfahren erkannte er den Speicher und zeigte 16 GB an. War Glücklich das alles so gut klappte.

Aber beim nächsten Neustart war schon alles wieder vorbei.

Nun zeigt er mir nur noch 8 GB Speicher an.



Habe mit dem Tool von MICROSOFT eine Prüfung gemacht zwecks Fehler des Speichers , mdsched.exe" aber kam die Meldung ist alles ok.

Unter CPUID –CPU-Z zeigt er aber nur 8 GB an.

Wenn ich einzeln meine Module einbaue ist alles ok und wird 8 GB angezeigt.

Nur zusammen wird nur 8 GB angezeigt, statt 16 GB.

Vertragen sich die Module nicht oder an was kann es sonst liegen?



Ich muss dazu sagen, das ich wenig Ahnung habe vom PC. Bin schon etwas älter und kapiere es nicht so leicht.

Deshalb meine frage hier.

Und hoffe es kann mir weiter geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Roland
IMG_6892.JPG
IMG_6898.JPG
IMG_6904.JPG
IMG_6892.JPGIMG_6898.JPGIMG_6904.JPG
IMG_6903.JPG
SPEICHER-MODUL-OK-1.jpg
MAINBORD-22.jpg
ALLES-1.jpg
 
Siehe extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet"

Den bitte Punkt für Punkt abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten. Erst wenn im UEFI/ BIOS die korrekte Menge an RAM angezeigt/ erkannt wird ist Windows interessant.

Davon mal abgesehen würde ich vorher noch was anderes machen.
Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Und um welchen RAM handelt es sich denn hier? Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en) sind interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Omito12, TheRealX und eine weitere Person
8GB Arbeitsspeicher DDR3 für BIOSTAR A68MD PRO RAM Speicher UDIMM (Non-ECC unbuffered)
Arbeitsspeicher Größe

8GB

Speicher Technologie

DDR3

Speicher Taktung

1600MHz

Typ

UDIMM (Non-ECC unbuffered)

Anzahl Pin

240 Pin DIMM

Spannung

1,35 Volt

Das Modul wo schon beim Kauf im PC war ist

DDR3 1600 Mhz 8 GB

AMD Chip 1626

Module sind gut eingebaut klappen zu.
 
Das sind aber keine vernünftigen Bezeichnungen der RAM Riegel. Stell am besten mal Fotos der Riegel ein. Kann tatsächlich sein, dass die sich nicht vertragen. Ggf. haben die auch unterschiedliche Timings, die man im BIOS dann manuell einstellen muss.
 
Da es sich um eine APU handelt, weist das Bios wahrscheinlich die Hälfte deines RAMs der integrierten Grafik zu.
Was sagt den der Graphics-Tab von CPU-Z? Wieviel RAM ist der APU zugewiesen? ;)
 
@Rolly555 Ein kleiner Tipp...unter Windows 10 - Windows Taste + Shift + S --> Perfekte Screenshots um in Foren Probleme bzw. Infos bildlich darzustellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Der Lord und tollertyp
@coxon: Sorry, aber das ist Unsinn und passt überhaupt nicht zu den Screenshots (v.a. CPU-Z, das nur 8GB anzeigt) und auch nicht zu dem beschriebenen Verhalten.
 
@tollertyp Warum Unsinn? Den CPU-Z Graphics-Tab ist der TE uns noch schuldig. Wenn meine Annahme nicht stimmt, wäre sie somit wiederlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
geh mal bitte auf Start und gib "msconfig" ein und dann schau ob bei "Maximaler Speicher ein Haken drin ist, wenn ja raus nehmen.

Screenshot 2020-11-01 102359.jpg
 
ampere schrieb:
geh mal bitte auf Start und gib "msconfig" ein und dann schau ob bei "Maximaler Speicher ein Haken drin ist, wenn ja raus nehmen.

Anhang anzeigen 986413
Unsinn. Siehe die CPUZ Screenshots. Der Rechner erkennt nur einen einzelnen 8GB Riegel im Single Channel. Windows hat an dem Punkt gar nichts mit dem Problem zu tun.

Das Problem ist entweder HW Defekt, falscher Einbau oder ein Bios Setting.
Beim ersten Boot wurden offenbar die vollen 16GB angezeigt. Was wurde seitdem geändert?
 
Vielleicht auch nochmal ein Foto vom RAM Setup im BIOS. Scheint ja eher no name Speicher zu sein. Die Timings der einzelnen Riegel würde mich mal interessieren.
 
zitat Powi
geh mal bitte auf Start und gib "msconfig" ein und dann schau ob bei "Maximaler Speicher ein Haken drin ist, wenn ja raus nehmen.
Habe ich auch schon Nachgeschaut, ist kein Haken, BEI MAXIMALER SPEICHER
Was mich halt wundert nach den Einbau hat er 16 GB angezeigt, nur nach einem Neustart und nun jetzt wird nur immer 8 GB angezeigt.
16 GB-.jpg
16 GB-.jpg

Ergänzung ()

Der RAM DEN ICH NEU GEKAUFT HABE
HIER INFOS
Arbeitsspeicher - Info
Arbeitsspeicher Größe
8GB
Speicher Technologie
DDR3
Speicher Taktung
1600MHz
Typ
UDIMM (Non-ECC unbuffered)
Anzahl Pin
240 Pin DIMM
Spannung
1,35 Volt
Geräte - Spezifikationen
Geräte-Hersteller
BIOSTAR
Geräte-Typ
Motherboard
Geräte-Familie
BIOSTAR Mainboard A...
Geräte-Serie
Mainboard A... A68MD Serie
Geräte-Name
A68MD PRO
Arbeitsspeicher Maximal*
32GB
RAM Speicher Steckplätze
2
Bestell-Info
Artikelnummer
SP256816
Marke
PHS-memory
EAN
4063369250918
Zustand
Neu


Arbeitsspeicher Garantie
5 Jahre Garantie
Kompatibilität
100% kompatibel zum
A68MD PRO
Arbeitsspeicher BIOSTAR A68MD PRO
Der RAM Speicher erweitert die Speicherkapazität des BIOSTAR A68MD PRO um 8GB. Der Arbeitsspeicher des BIOSTAR A68MD PRO kann maximal auf 32GB erweitert werden. Hierzu stehen 2 RAM Speicher Steckplätze zur Verfügung. Bei den angebotenen Arbeitsspeichern handelt es sich um DDR3 RAM Speicher. Weitere technische Speicherspezifikationen finden Sie in der Auflistung rechts. Das Speichermodul besitzt 240 Pin DIMM und eine Spannung von 1,35 Volt. Dieser Arbeitsspeicher wurde von uns für den BIOSTAR A68MD PRO geprüft. So ist sichergestellt, dass diese Speichererweiterung auch zusammen mit den bereits im BIOSTAR verwendeten Arbeitsspeichern eingesetzt werden kann.
Ergänzung ()

Task-Manager 01.11.2020 13_35_38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Riegel einzeln. Also erst den einen dann den anderen. Wenn das geht, dann erhöhe mal im BIOS die Spannung für den RAM auf 1,6V und steck dann beide rein.
 
Was wird dir denn nun im UEFI/ BIOS angezeigt?

Siehe dazu auch mein Beitrag #2 unter https://www.computerbase.de/forum/threads/16-gb-ram-angezeigt-werden-8-gb.1978265/post-24818115

Bevor dir im UEFI/ BIOS nicht die volle Kapazität, sprich 16GB bestehend aus den 2*8GB Riegeln angezeigt werden ist alles nachfolgende! und dazu gehört auch Windows mit deinen ganzen Screenshots völlig egal!

Erst wenn dir im UEFI/ BIOS die volle Kapazität angezeigt wird, dann kannst du auch mal Windows starten lassen.

Und wenn ich nach deinem Screenshot des TM gehe, dann wird auch nicht einmal der 2. Riegel mit 8GB Kapazität erkannt, siehe wieder mein Beitrag #2 weiter oben!
Entweder ist der Riegel kaputt, der Slot kaputt, der Riegel steckt nicht richtig im Slot (siehe auch wieder mein Beitrag #2 weiter oben!), die CPU hat ne Macke bzw. ein Pin verbogen/ abgebrochen, Motherboard defekt, oder, oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Danke für eure Tipps, ich bin da überfordert, werde einen kompetenten Fachmann es machen lassen
Danke nochmals.
Mfg.
 
Zurück
Oben